1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fohlen. ( 9 Monate) nach Österreich transportieren, ohne Mutter

Diskutiere Fohlen. ( 9 Monate) nach Österreich transportieren, ohne Mutter im Pferde Allgemein Forum; Hallo Leute :meld: Ich hab mich grad angemeldet, hoffe ich bin im Richtigen Bereich gelandet Also nun zu meiner Frage: Ich hole im...

  1. Tari 2014

    Tari 2014 Neues Mitglied

    Hallo Leute :meld:
    Ich hab mich grad angemeldet, hoffe ich bin im Richtigen Bereich gelandet

    Also nun zu meiner Frage:

    Ich hole im Jänner mein 9 - monatiges. Araberhengstfohlen aus Deutschland zu mir nach Österreich. Die Fahrt wir ca. 3 Stunden dauern. So jetzt habe ich gefühlte 1000 Meinungen gehört wie ich es am besten machen sollte :bloed: Vielleicht noch wichtig zu sagen, dass der kleine noch nicht sicher anhängbar ist. Also war meine Idee bzw. haben mir viele geraten die Trennwand und alles herauszunehmen mit viel Stroh einstreuen und ihn frei hinenzustellen. Weiters haben mir einige geraten vom Tierarzt dort ein wenig Vetraquil geben zu lassen um den Stress zu senken. Zu Vetraquil habe ich schon viele gegenteilige Meinungen gehört :reflect: Jetzt bin ich mir im gesamten total unsicher und hoffe auf Meinungen, Erfahrungen und sonstige Tips :)

    Sorry für den Roman und Danke schonmal für die Antworten :ti9:
     
  2. User4711

    User4711 gelöscht

    Ist dein Fohlen halfterführig und kennte es angebunden sein?

    Es ist eben eine zweischneidige Sache, zum einen ist die Trennwand da um dem Pferd die Option zu geben sich anzulehnen. Zum anderen hindert sie das Pferd daran sich groß zu bewegen.
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Wir haben einen 7 Monate alten Verkauft, Fahrtzeit 4 Stunden.
    Weder würde ich die Trennwand entfernen, noch würde ich da viel Stroh rein tun.
    Die Anbinder sind seitlich, das Fohlen vorne und hinten begrenzt, aufhängen geht also auch nicht.
     
  4. User4711

    User4711 gelöscht

    MP, ich würde den nur anbinden, wenn er halfterführig ist. Sonst würde ich das lassen.
    Meine Lütte haben wir damals zwar mit Halfter aber frei transportiert. War aber immer mit der Mutter zusammen, die im Hänger 1A steht.
     
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Raudi, Kyrill kannte Halfter und Strick, aber nicht fest anbinden. Sofern die Anbinder so liegen wie bei jedem Halbwegs Modernen Hänger (da liegt der Anbinder Seitlich an der Außenwand und das Pferd kann sich nicht festziehen) würde ich anbinden.
    Einfach schon damit der mir nicht über die Trennwand steigen kann.
     
  6. Tari 2014

    Tari 2014 Neues Mitglied

    Danke schon mal :)
    Also er ist begrenzt halfterführig :bae: also nicht wirklich, vorallem anbinden kennt er so gut wie gar nicht. und er fährt alleine bzw nicht mit der Mutter, und ich weiß nicht inwieweit es sinn machen würde einen seiner neuen Stallkollegen mitzunehmen und ob dem antun möchte dann insgesamt 6 h zu fahren. und beim Anbinden hab ich halt Angst dass er versucht sich loszureißen

    - - - Aktualisiert - - -

    MP Trennwand würde ich raus machen :)
     
  7. Magfin

    Magfin Vom Doppelten das Eine

    Unser Absetzer kam aus Frankreich, 16 Std. Fahrt. Er wurde allerdings im Transporter gefahren. Dort hatte er quasi eine Box und war nicht angebunden. Die Box war dick mit Stroh eingestreut. Kurz nach dem Start legte er sich hin und schlief (Kamera verbunden mit dem "Cockpit").
     
  8. Tari 2014

    Tari 2014 Neues Mitglied

    Danke Magfin
    Dass wäre natürlich meine Idealvorstellung :toll: Kamera haben wir auch. Habt ihr damals irgendwas zur Beruhigung gegeben?
     
  9. Magfin

    Magfin Vom Doppelten das Eine

    Nein. Allerdings kannte er das Verladen, da er dort immer mit Mama in den Hänger stieg und zur großen Koppel gefahren wurde.
     
  10. User4711

    User4711 gelöscht

    Ich würde nichts geben zur Beruhigung, da diese Mittel auch gleichzeitig das Reaktionsbewusstsein runtersetzen.
     
Die Seite wird geladen...

Fohlen. ( 9 Monate) nach Österreich transportieren, ohne Mutter - Ähnliche Themen

Fohlen-Fred
Fohlen-Fred im Forum Pferde Allgemein
Fohlen oder Erwachsenes Pferd
Fohlen oder Erwachsenes Pferd im Forum Pferde Allgemein
Fohlenentwicklung Spätreife
Fohlenentwicklung Spätreife im Forum Westernreiten
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck im Forum Pferde Allgemein
Fohlenplanung für 2020
Fohlenplanung für 2020 im Forum Pferdezucht
Thema: Fohlen. ( 9 Monate) nach Österreich transportieren, ohne Mutter