1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fohlen absetzen

Diskutiere Fohlen absetzen im Pferdezucht Forum; Beim Bauer drüben wird jetzt dann ein Kalti-Fohlen abgesetzt. Ich finde das spanned und kam deshalb auf die Frage, wie und wann ihr das so...

  1. Sanne2

    Sanne2 Aktives Mitglied

    Beim Bauer drüben wird jetzt dann ein Kalti-Fohlen abgesetzt. Ich finde das spanned und kam deshalb auf die Frage, wie und wann ihr das so handhabt mit euren Fohlen. Es wird ja jetzt dann Winter. Wie hab ihr das dann gemacht?
     
  2. gabi

    gabi Bekanntes Mitglied

    Hab das Fohlen solange bei der Stute gelassen, bis sie ihn nicht mehr ans Euter gelassen hat. War auch gar kein Problem, denn mit ca sieben Monaten habe ich ihn über Nacht in die Nachbarbox gestellt. Sie hatte ihre Ruhe und er hat kapiert, das Mama trotzdem noch da ist. Tagsüber waren alle in einer Herde. Dannach ist er ein halbes Jahr weg gewesen, bis er wieder zu mir mit den Wallachen aller Altersgruppen auf die Weide kam. War damals nicht anders möglich, da wir erst Umbauen mussten, denn er war ja da noch Hengst.

    Vg
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Das erste Fohlen wurde erst mit elf Monaten abgesetzt.
    Die beiden letzten mit sieben und acht Monaten.
    Die Fohlen bleiben dann am Hof, die Mütter gehen auf eine Weide die ein paar km entfernt ist.

    Das scheint für die Fohlen Stressfreier zu sein als selbst weggebracht zu werden.

    Gejammer gab es da nicht.

    Nach etwa vier Wochen kommen die Mütter dann wieder. Dann ist alles wie vorher, die stehen auch wieder zusammen, aber die Milchbar ist dann zu.

    Ich glaube Psychisch profitieren die davon.

    Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk
     
    Charly K. und Leo gefällt das.
  4. Sanne2

    Sanne2 Aktives Mitglied

    War es da bei euch auch Winter?
     
     
  5. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Unserer stand bis knapp 9 Monate bei seiner Mutter. Dann haben wir ihn abgeholt und ihn in eine gemischte Herde gestellt.
    Es gab keinerlei Probleme. Werder Stute noch Fohlen hatten Stress, im Gegenteil, wir hatten das Gefühl, die Stute war froh, dem Krümel los zu sein, so hätte sie in der Endphase der Folgeträchtigkeit ein paar Wochen ihre Ruhe.
     
  6. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    faro hat sich selbst abgesetzt! :) der fand alles spannender dann als jungspund, als muttern... egal ob futter gras oder andere pferde.....damals standen die beiden noch in der reitschule!

    war eh lustig....box auf, raus auf koppel....und von dem moment war faro immer mit anderen unterwegs......muttern parkte er fressend wo ab.......hat ich so vorher auch noch nicht gesehen......der hat sich da ne andere stute gesucht ung zog den ganzen tag mit der rum....die hats geduldet....:bahnhof:

    von daher, hatten wir da keine probleme.....sie lies den dann auch einfach nimmer dran....
     
  7. gabi

    gabi Bekanntes Mitglied

    Ja spätwinter :smile:
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Herbst. Bzw Frühjahr bei der ersten. Die werden hier Anfang bis Mitte April geboren, dann kann man sie im Oktober absetzen.
    Das passt ganz gut, dann gibt es im Frühjahr schon gutes Wetter und die Fohlen können gleich Problemlos raus. Und der Oktober passt eben noch um die Stuten auf diese Weide zu stellen.

    Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk
     
  9. Sanne2

    Sanne2 Aktives Mitglied

    Scheint ja gar nicht so schlimm zu sein. Ich dachte Mutter und Fohlen schreien vielleicht die ganze Zeit rum in der ersten Zeit. So hatte ich es mal auf einem Ponyhof erlebt.
    Sind Kalti-Fohlen eigentlich gleich schnell erwachsen wie Warmblüter? Ich habe mal gehört dass die Spätzünder sind.
     
  10. Sanne2

    Sanne2 Aktives Mitglied

    Das Kalti ist auch vom April. Wann würdet ihr es absetzen? Ich glaube der Bauer will noch etwas warten.
     
Die Seite wird geladen...

Fohlen absetzen - Ähnliche Themen

Fohlen absetzen, aber WO?
Fohlen absetzen, aber WO? im Forum Pferdezucht
Fohlen Absetzen
Fohlen Absetzen im Forum Pferdezucht
Fohlen oder Erwachsenes Pferd
Fohlen oder Erwachsenes Pferd im Forum Pferde Allgemein
Fohlenentwicklung Spätreife
Fohlenentwicklung Spätreife im Forum Westernreiten
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck im Forum Pferde Allgemein
Thema: Fohlen absetzen