1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fohlen aus betagter Stute?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diskutiere Fohlen aus betagter Stute? im Pferdezucht Forum; Hallo liebe Foris, hoffe mal wieder auf euren Rat. Ich habe eine Rheinlandstute, super Abstammung, erstklassige Papiere, schöne Exterieur,...

  1. getmohr

    getmohr ************

    Hallo liebe Foris,

    hoffe mal wieder auf euren Rat.
    Ich habe eine Rheinlandstute, super Abstammung, erstklassige Papiere, schöne Exterieur, hohe Vielseitigkeitseignung.
    Sie ist sehr erfolgreich im Vielseitigkeitssport gegangen, S-Springen und M-Dressur gewonnen....

    Inzwischen ist sie 24 Jahre alt und noch super fit, wird jedoch aufgrund einer Sehnenverdickung nur noch eingeschränkt geritten (Gelände).
    Bin am überlegen ob ich aus ihr ein Fohlen ziehen soll, weil ich sie einfach großartig finde und es schade wäre, wenn mit ihr die Linie endet.
    Allerdings hatte sie bisher keine Fohlen und ich habe schon oft gehört, dass gerade die Erstgeburten etwas schwierig sind und darum die Stute nicht zu alt sein sollte, andererseit haben auch schon viele gesagt dass es nicht so dramatisch wäre und auch ein Pferd im stolzen Alter noch den ersten Nachkommen bekommen kann.

    was meint ihr?
     
  2. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Aus der Ferne kann man dies schlecht beurteilen, deswegen mein Rat:

    Ziehe einen Tierarzt deines Vertrauens zu Rate, der die Stute vollständig durchchecken soll und spreche ihn zielstrebig auf eine Deckung an.
     
  3. dany

    dany Guest

    Es gibt durchaus in den großen Zuchtställen Stuten, die mit 24 noch Fohlen haben. Kläre das aber unbedingt vorher mit einem Tierarzt ab, ob die Stute dazu noch in der Lage ist.
     
  4. getmohr

    getmohr ************

    @Rejkjavik: ja, da hast du natürlich recht. Hab sie bisher daraufhin nicht checken lassen, da ich ja noch gar nicht weiß, ob ich denn ein Fohlen aus ihr haben wollte, sollte denn die Möglichkeit bestehen.

    Da spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle, hab keine Ahnung von Fohlenaufzucht und bei uns stehen auch keine anderen Fohhlen am Hof etc....
    Mich würd nur mal eure Meinung dazu interessieren allgemein auf das ereste Fohlen im hohen Alter bezogen.

    habt ihr schon Erfajrungen in dieser Richtung gemacht? Positiv oder negativ??
     
     
  5. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    wie meine vorredner kann ich mich auch dort nur anschließen.
    Jeder kan hier seine Meinung sagen und die Züchter (oder Hobbyzüchter) unter uns auch gute Tipps nur das wahre kann nur ein Tierarzt direkt vor Ort sagen.

    Gruß
    Nina
     
  6. getmohr

    getmohr ************

    @dany: ja, das die Zuchtstuten noch spät Fohlen bekommen ist mir klar. Es geht hier ja darum, dass es das erste Fohlen für meine Stute wäre, sie hatte bisher keine Fohlen...
     
  7. Nina

    Nina Inserent

    Hatte bis jetzt noch garkeins?
    Dann würd ich die Finger davon lassen. Ganz einfach.
     
  8. getmohr

    getmohr ************

    @nina: hat denn schon jemand damit Erfahrungen gemacht von denen der- oder diejenige berichten kann?

    Es geht ja jetzt nicht darum, dass ich nachher zähle wieviel "ja" und wieviel hier "nein" gesagt haben und danach entscheide die Stute decken zu lassen oder nicht? es geht hier lediglich um eure Meinung zum Thema, ihr sollt nicht für mich in die Kistallkugel gucken und mir dann noch sagen ob es ein hengst- oder Stutfohlen wird :p

    Weiß wie gesagt noch gar nicht, ob ich die Stute überhaupt decken lassen möchte, auch wenn der TA sein okay geben würde.... daher ist es auch nicht sinnvoll ihn im Speziallfall zu fragen.
     
  9. getmohr

    getmohr ************


    danke, das ist doch mal ne Aussage!
    Hast du in diesem Bereich schlechte Erfahrungen gemacht?
     
  10. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    haben unsere Stute damals mit 22J. decken lassen. Wussten nicht ob sie überhaupt schon einmal ein Fohlen gehabt hatte. Damals als wir sie bekamen sagte man uns sie wäre 12J. alt und somit wäre es ja noch okay gewesen. In wirklichkeit war sie um die 22-28J. alt.

    Ja was soll ich sagen? Ausser das die Geburt fehl lief, die komplette schwangerschaft einfach zuviel für die Maus war und ich das nie wieder im leben tun würde - war es "okay."
    Ich finde die alten Mädels sollte man die Ruhe gönnen. Nicht nur weil ich finde das es gerade bei älteren Pferden super auf den Körper schlägt sondern auch weil die nicht auch noch in ihren Alten tagen mit einem Baby im Bauch rumlaufen müssen.
    Würde einfach mal 'ne mail an ein großes Gestüt schreiben oder hier an die Hobby-Züchter unter uns. Eine Hobbyzüchterin haben wir ja, die auch viel Ahnung davon hat. Da würde ich schon eher drauf hören als auf solche "Pappnasen" (sorry - aber wirklich Ahnung von der materie haben wir ja nicht) wie uns hören.
     
Die Seite wird geladen...

Fohlen aus betagter Stute? - Ähnliche Themen

Fohlen meiner Stute ausfindig machen
Fohlen meiner Stute ausfindig machen im Forum Pferdezucht
Fohlen-Fred
Fohlen-Fred im Forum Pferde Allgemein
Fohlen oder Erwachsenes Pferd
Fohlen oder Erwachsenes Pferd im Forum Pferde Allgemein
Fohlenentwicklung Spätreife
Fohlenentwicklung Spätreife im Forum Westernreiten
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck im Forum Pferde Allgemein
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema: Fohlen aus betagter Stute?