1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fohlen koppt

Diskutiere Fohlen koppt im Sonstiges Forum; Hallo, bei uns im Stall gibt es ein Fohlen, dessen Mutter, bevor sie zu uns kam gekoppt hat. Seit sie im Laufstall steht ist das Koppen vorbei....

  1. grace200

    grace200 Neues Mitglied

    Hallo,

    bei uns im Stall gibt es ein Fohlen, dessen Mutter, bevor sie zu uns kam gekoppt hat.
    Seit sie im Laufstall steht ist das Koppen vorbei. Nun habe ich heute zum ersten Mal das Fohlen koppen sehen. Die Pferde haben 24h lang Heu zur freien Verfügungen und bekommen ansonsten nur noch Mineralfutter. Mutter und Fohlen stehen mit einer weiteren Stute und deren Fohlen zusammen. Im Sommer standen sie auf der Weide. Noch dazu kommt, dass das Fohlen (das koppt) auch furchtbar gelbe Zähne hat, und die Oberflächen der Zähne komplett schwarz sind. Das Fohlen hat Temperament, und viel Energie. Er fordert immer das andere Fohlen zum Spielen auf und frisst gut. Fell ist ebenfalls in Ordnung. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten.

    Hat jemand sowas schon mal zuvor erlebt ? Und weiß jemand, woher eventuell die gelben Zähne bei einem solch jungen Tier kommen können ?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Setzt er vll auf gärbsäurehaltigen hölzern auf?
     
  3. grace200

    grace200 Neues Mitglied

    nein, er koppt ausschließlich am Paddock an den Metallstangen. Habe das Gefühl, dass er es vorwiegend macht, wenn er Aufmerksamkeit will. Am Holz hat er keine Möglichkeit zum Koppen, da nur die Wände aus Holz sind.
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    haben die anderen pferde etwa weiße zähne?
     
     
  5. grace200

    grace200 Neues Mitglied

    Jungpferde haben normalerweise immer weiße Zähne ;)
     
  6. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Dringend auf Magengeschwüre und auf Zahnschmerzen untersuchen lassen!

    Mehr Fohlen als man glaubt haben Magengeschwüre.

    Außerdem Haltung überdenken - ich persönlich finde "im Sommer Weide, jetzt nur noch Paddock" für ein Jungtier zwecks Bewegung und Freßverhalten nicht optimal.

    Wann wird das Fohlen abgesetzt und wie wird dann die Haltung sein?


    LG, Charly
     
  7. grace200

    grace200 Neues Mitglied

    Da das Fohlen super frisst und munter ist, haben wir bisher noch gar nicht an Magengeschwüre gedacht.


    War falsch ausgedrückt, die 2 Stuten haben mit den 2 Fohlen zusammen einen Laufstall mit Paddock. Als sie können sich 24h frei bewegen und darin auch galoppieren, wenn sie wollen. Ebenfalls wird 24h Heu angeboten und kein Kraftfutter gefüttert.

    Die Fohlen werden beide im Februar abgesetzt und kommen danach auf die Koppel.
     
    Semmel und Charly K. gefällt das.
  8. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich kenne auch einen, der hat als Fohlen angefangen zu koppen und nie wieder aufgehört.

    Mutter und drei Fohlen daraus alle nicht ganz richtig in der Birne, irgendwas war immer. Bei solchen steckt es vermutlich einfach drin.
     
  9. grace200

    grace200 Neues Mitglied

    Ohje. Wie sind eure Erfahrung zu dem, nennen wir es "Gerücht", dass Kopper mehr kolikanfällig sind als normale Pferde ? Ich kenne nur Kopper, die ständig koliken. Nun gibt es ja auch Studien, die das Gegenteil beweisen.

    @Frau Horst : Hatte das Kopper-Fohlen ebenfalls gelbe Zähne ?
     
  10. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Dieser Kopper hatte von 0-4jährig nur eine einzige Kolik. Das war in einem fremden Stall an Silvester. Da wird es wohl Streß, nicht das Koppen gewesen sein.

    Über die Zahnfarbe weiß ich nichts.
     
Die Seite wird geladen...

Fohlen koppt - Ähnliche Themen

Fohlen oder Erwachsenes Pferd
Fohlen oder Erwachsenes Pferd im Forum Pferde Allgemein
Fohlenentwicklung Spätreife
Fohlenentwicklung Spätreife im Forum Westernreiten
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck im Forum Pferde Allgemein
Fohlenplanung für 2020
Fohlenplanung für 2020 im Forum Pferdezucht
Stallwechsel Fohlen
Stallwechsel Fohlen im Forum Haltung und Pflege
Thema: Fohlen koppt