1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fohlen mit Einschuss

Diskutiere Fohlen mit Einschuss im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Guten Morgen alle! Brauch mal dringend einen Rat oder besser einen Tipp von Euch. Kurz die Geschichte: Mein Fohlen hat sich wohl beim toben eine...

  1. Wildgirl

    Wildgirl Inserent

    Guten Morgen alle!
    Brauch mal dringend einen Rat oder besser einen Tipp von Euch.
    Kurz die Geschichte: Mein Fohlen hat sich wohl beim toben eine handbreit über dem Fesselgelenk einen Einschuss zugezogen. Rund um diesen ist nun das Bindegewebe stark geschwollen und der TA ist der Meinung, dass er sich wohl auch die Knochenhaut mitverletzt hat. Er hat nun 2x Antibiotika bekommen und ich muss nun fleißig schmieren. Tja und das ist auch das Problem:twitcy:

    Ich soll nun direkt auf die Wunde Wundsalbe machen und das dicke (nichts anderes!!) Gewebe mit einem Medikament einreiben und einmasieren bis es warm wird. Ich soll unbedingt Handschuhe trage, also geh ich mal davon aus, dass es nicht so sonderlich Hautfreundlich ist.
    Warum soll man es einfach haben, wenn es auch kompliziert geht:laugh:?

    Ein paar Mal konnte ich das fast ohne Probleme machen, inzwischen hat der Lütte aber überhaupt keinen Bock mehr darauf und macht schon bei der Salbe ein rießen Theater und tanzt ewig um mich rum, reißt das Bein weg etc.
    Hab schon versucht, dass jemand ihn hält oder ihn angebunden, nichts. Hab das vordere Bein hochgenommen und versucht so hinten anzukommen, inzwischen kann Fohli perfekt auf 2 Beinen stehen.:mask:

    Ich möchte unbedingt ein Überbein vermeiden, aber ich komm nicht mehr weiter. Es ist auch schon so, dass ich bei dem Bein nicht mal mehr nur den Huf auskratzen kann, alle anderen gehen perfekt. Hab totale Bedenken, dass, wenn ich ihn weiter versuche zu zwingen, ich die nächsten 25Jahre nicht mehr an das Bein komme.

    Wenn es weiter nichts wird, werd ich wohl meiner TA in den Ohren hängen, dass wir uns was anderes einfallen lassen müssen.

    Vielleicht hat aber auch jemand von euch einen Tipp, wie ich den Lütten davon überzeugen kann, dass ich doch nichts schlimmes will:no:

    Vielen Dank!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2010
  2. RoSa

    RoSa Neues Mitglied

    Mist das sich Dein Fohli verletzt hat......was is das denn für Salbe die duch einschmieren sollst bis sie warm ist.
    Ich denke mit einer BoT-Bandage/Gamasche würdest Du eine effektivere & kontinuierlichere Wärme hinbekommen, vorausgesetzt die Maus lässt sich das drum machen. Vorher die Wunde mit der Wundcreme einrieben, Mullbinde drauf und dann die BoT-Bandageunterlagen und das ganze mit einer Bandage oder Gamasche fixieren
     
  3. Wildgirl

    Wildgirl Inserent


    Hi,
    direkt auf die Wunde soll Wund-und Heilsalbe und drum herum dieses komische Medikament. Das ist flüssig und soll eigentlich mit einer Spritze ohne Nadel punktuell um die Wunde gemacht werden und eingerieben werden. Inzwischen mach ich das schon auf einen schwam und versuche es zu betupfen, aber auch das klappt nicht mehr.
    Och manno....

    Mit der BoT-Gamasche werde ich mal überlegen. Könnte sinnvoller sein, als mein tägliches Attentat auf ihn.

    Danke!
     
  4. franzivetmed

    franzivetmed Inserent

    Huhu,

    Vielleicht solltest du die selbe Prozedur an den anderen Beinen auch durchführen, so dass er das nicht nur mit dem einen Hinterbein verbindet.

    Lg franzi
     
  5. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hallo!

    mal ne frage: was issn das für ein zeug , dass du da verwendest?? grübel....evtl benimmt der sich auch so, weils brennt! ?? wenn das zeug so scharf ist, musst aufpassen, dass es ihm net de haare wegätzt! huuuch.....

    also, ich kenn bei solchen fällen das so:

    rivanolumschläge....oder dann eben noch de acetatmischung? ist so nen weisses pulver zum anrühren, dass wird dann so ne masse zum drauf schmieren. ist so kampferzeugel!

    hmm.......ansonsten würde ich einfach nochmals beim ta nachfragen und mich erkundigen, wielange du das schmieren sollst und obs net was anderes gäbe?!

    grüsse und gute besserung. uli
     
  6. Wildgirl

    Wildgirl Inserent


    Das hatte ich mir auch schon überlegt und deshalb immer die anderen auch hochgenommen und an denen hantiert, die anderen 3en geht auch wirklich super, aber beim Verletzten klappt nichts mehr.

    Trotzdem Danke!




    Hi,
    wie das genau heißt, weiß ich jetzt nicht. Der TA meinte nur, dass ich Handschuhe anziehen soll. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es wohl schärfer ist. Die Haare fallen ihm noch nicht aus und auch sonst zeigt das Bein, die Haut keine Veränderungen, woran das Mittel schuld sein könnte.
    Da er auch bei der normalen Creme ein Theater macht, denke ich, dass es ihm echt weh tut.

    Ich glaube es ist echt besser, wenn ich den TA noch mal anrufe und frage!

    Vielen Dank für Eure Tipps!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2010
  7. RoSa

    RoSa Neues Mitglied

    ja ich denke auch das es ihm einfach weh tut....wir wissen ja selber wie empfindlich eine entzündete Stelle ist und vermeiden jeglichen Kontakt.
    Ich drück die Däumchen das es schnell vorbei ist
     
  8. Wildgirl

    Wildgirl Inserent

    So,
    hab nun mit meiner richtigen TA gesprochen, die andere war der Ersatz, weil meine krank war, und wir stellen die Behandlung sofort ein und am Donnerstag kommt sie zum nachsehen, ob man überhaupt noch was machen muss. Bis dahin kann sich die Haut etwas regenieren. Sie meinte auch, dass das Zeug sehr scharf ist. Da stellt sich bei mir die Frage, warum bekommt man soetwas überhaupt, wenn es die Haut etc angreift?? Gibt doch sicherlich auch anderes. Naja, nun warte ich erstmal Donnerstag ab!

    Vielen Dank Euch allen für die Tipps!! (Auch von meinem Fohli:yes:)
     
Die Seite wird geladen...

Fohlen mit Einschuss - Ähnliche Themen

Fohlen meiner Stute ausfindig machen
Fohlen meiner Stute ausfindig machen im Forum Pferdezucht
Fohlen-Fred
Fohlen-Fred im Forum Pferde Allgemein
Fohlen oder Erwachsenes Pferd
Fohlen oder Erwachsenes Pferd im Forum Pferde Allgemein
Fohlenentwicklung Spätreife
Fohlenentwicklung Spätreife im Forum Westernreiten
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck im Forum Pferde Allgemein
Thema: Fohlen mit Einschuss