1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fohlen verliert Fell am Hals

Diskutiere Fohlen verliert Fell am Hals im Äußere Erkrankungen Forum; Meine 5 Monate alte Paint-Stute verliert am Hals das Fell, allerdings nur im Bereich des weißen Fells (rosa Haut)... Das schwarze Fell (schwarze...

  1. Shawnee

    Shawnee Neues Mitglied

    Meine 5 Monate alte Paint-Stute verliert am Hals das Fell, allerdings nur im Bereich des weißen Fells (rosa Haut)... Das schwarze Fell (schwarze Haut) ist völlig normal, auch der Rest des Körpers mit den weißen Flecken ist völlig normal. Was könnte das sein? Die Haut ist weder gerötet noch schuppig oder sonst irgendwie verändert. Die Kleine juckt sich auch nicht und ist topfit und munter.
    Hatte jemand so was schon mal?

    ...vielleicht verliert sie ihr Sommerfell und hat vergessen sich das Winterfell wachsen zu lassen :)
     
  2. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    Wird sie kahl? Oder verliert sie nur ihr Sommerfell? Bei Schecken kanns gut sein, dass eine Farbe früher mit dem Wechsel beginnt als die andere. Zumindest is es bei meinem so. Oder die dominierende Farbe fällt vielleicht mehr auf?
     
  3. Shawnee

    Shawnee Neues Mitglied

    Für mich sieht es so aus, als wenn sie nicht nur ihr Sommerfell verliert. Das Fell wird täglich weniger an der betroffenen Stelle... ich werde es noch bis übers Wochenende im Auge behalten und dann den TA rufen, damit er sich die Kleine mal ansieht. Wie gesagt, ansonsten ist die putzmunter, kratzt oder scheuert sich auch nicht.
     
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Hey Shawnee,

    auch, wenn sie (noch) nicht kratzt - laß sicherheitshalber ein Gerschabsel nehmen und den TA auf Milben, Pilz und Dermatophilose checken.

    Jungpferde haben die ersten beiden immer mal gerne, und Schecken / Schimmel letzteres.

    Vor die Lage kommen, würd ich sagen. :wink:


    LG, Charly
     
  5. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    Kann es evtl. vom spielen kommen? Unsere Fohlen haben sich immer in die gleiche Stelle am Hals gebissen so dass sie teilweise auch recht kahl waren.
     
  6. PinkPony

    PinkPony Ich bin nix für schwache Nerven


    Mhm, stimme Charlie zu...
    Lieber einmal zu oft den TA gerufen als zu wenig... das klingt ein bisschen nach Pilz oder so was..
    Aber: Charlie, soll sie "den TA auf Milben, Pilz und Dermatophilose checken" oder ihr Fohlen vom TA checken lassen? Wobei, wenn sie zuerst den TA chect, kommen wenigstens keine Milben ans Pferd...:lol33:
     
Die Seite wird geladen...

Fohlen verliert Fell am Hals - Ähnliche Themen

Fohlen gehen stiften, gsd nix passiert. Aber was wäre gewesen, wenn?
Fohlen gehen stiften, gsd nix passiert. Aber was wäre gewesen, wenn? im Forum Versicherungsfragen
Fohlen meiner Stute ausfindig machen
Fohlen meiner Stute ausfindig machen im Forum Pferdezucht
Fohlen-Fred
Fohlen-Fred im Forum Pferde Allgemein
Fohlen oder Erwachsenes Pferd
Fohlen oder Erwachsenes Pferd im Forum Pferde Allgemein
Fohlenentwicklung Spätreife
Fohlenentwicklung Spätreife im Forum Westernreiten
Thema: Fohlen verliert Fell am Hals