1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fohlen

Diskutiere Fohlen im Haltung und Pflege Forum; hallo, Ich habe ein Haflingerfohlen,er ist noch Hengst und gerade mal 10 Monate alt. Er steht jetzt noch mit einem gleichaltrigen...

  1. Anna M.

    Anna M. Neues Mitglied

    hallo,

    Ich habe ein Haflingerfohlen,er ist noch Hengst und gerade mal 10 Monate alt.
    Er steht jetzt noch mit einem gleichaltrigen Spielgefährte in einem Stall.Am Samstag wechseln wir jedoch aus verschiedenen Gründen den Stall,dort hat er zwar einen Spielgefährten,der ist aber schon älter. Ich hab Angst dass mein Pferd seinem ,,Fohlenfreund'' Nachtrauert..... kann ich etwas tun um ihn Aufzuheitern???? Bitte Helft mir....:cry:

    Viele Liebe Grüße Anna:1:
     
  2. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Hallo Anna,

    Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß wünsche ich dir!

    Vielleicht schreibst du deine Frage nochmal an anderer Stelle (z.B. bei "Haltung und Pflege") da werden es mehrere Leute lesen!
     
  3. devita

    devita Baugerüsthalterin und Farbenverwalterin

    Hallo Anna,
    erzähl mal mehr ,hat er im neuen Stall auch Spielgefährten ?Pferdegesellschaft ? usw.
    devi
     
  4. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    und herzlich willkommen:)
    Viel Spaß!

    Vll schreibst du wirklich deine Frage in "Haltung und Pflege", da helfen dir mehr!

    Liebe Grüsse, Urmel
     
     
  5. GritPB

    GritPB Inserent

    HALLO und WILLKOMMEN hier bei uns:notworthy:


    Lg,Grit.
     
  6. Anna M.

    Anna M. Neues Mitglied

    also noch steht mein Fohlen in nem Offenstall,da kann er raus und rein wann er will,da aber die Bodenverhältnisse sehr schlecht sind,hat er ziemlich starke Strahlfäule :-( .Deshalb müssen wir au weg.......Im neuen Stall hat er dann ne Paddockbox,zwar nicht ganz so groß wie im Offenstall,aber ganz ok. Er kommt tägl. raus (im winter auf en großes Paddock und im Sommer auf die Weide),natürlich kommt er nie alleine raus. Im Stall drin ,steht er neben nem ,,bekannten'' Pferd (auch von dem Offenstall). Mit dem wird er wahrscheinlich auch auf den Auslauf kommen.

    LG Anna
     
  7. Urmel

    Urmel Guest

    Warum Strahlfäule?
    Wie meinst du das, dass die Bodenverhältnisse schlecht sind und er daher Strahlfäule hat?
    gegen strahlfäule kann man doch ganz viel machen! :confused2:

    klar wenn du ihn umstellst muss er sich die ersten paar Tage dran gewöhnen, aber er hat da auch Spielgefärten und daher denke ich nicht das es große propleme geben wird!
     
  8. Anna M.

    Anna M. Neues Mitglied

    Das mit dem Boden ist halt so: Die ganzen Paddocks sind Matschig un teils auch pfützen...mein pferd sinkt dort so tief ein,dass ich mir schon sorgen um seine sehnen mache. Wenn man als Mensch über das Paddock läuft zieht es einem die Schuhe aus( der Matsch saugt richtig) Gegen die Strahlfäule hab ich viel gemacht,sogar ne teure Huforthopädin war da,ich hab fast alles probiert aber das würde immerwieder kommen. In dem neuen Stall ist überhaupt kein Matsch auf dem Paddock.....


    Lg Anna
     
  9. Shetty Uta

    Shetty Uta Neues Mitglied

    Sorry.... aber ein 10 monate altes fohlen gehört nicht in eine boxe, auch wenn es eine paddockboxe ist, sondern in einen lauf- oder offenstall mit gleich alten gefährten!

    LG Uta
     
  10. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Hä? Wo ist den mein Beitrag hin??? Verschwunden im Nirvana des Vergessenen Internets... *schnief*

    Also nochmal:

    Hallo Anna,

    erstmal: HERZLICH WILLKOMMEN! :smile:

    Zu Deiner Frage/Deinem Dilemma:
    Grundsätzlich gehört ein Fohlen (idealerweise!) in eine gemischte Herde, in der (unbedingt!) auch Gleichaltrige zu finden sind. [meine Meinung]

    Außerdem zählt für mich (wie Shetty Uta bereits sagte) der Offen-/Laufstall zu einer der besten Haltungsformen, die man sich für ein Pferd, insbesondere ein Jungpferd, wünschen kann (Ausnahmen wie 'Einzelgänger', die sich in einer Box wohler füühlen, jetzt mal ausgenommen - so einer scheint Dein Fohlen ja auch nicht zu sein). VORAUSGESETZT ein solcher Stall/Anlage wird vernünftig betrieben. Das ist bei Deinem jetzigen Stall ja wohl anders, denn selbst wenn im Winter nunmal leider Gras es schwer hat - knietief und nur Matsche sollte es nie sein!

    Aus dieser gesundheitlichen Sicht gesehen ist der von Dir beschriebene neue Stall sicher besser.
    Zu Paddockboxen hatte ich an anderer Stelle bereits mal meine Meinung geäußert - für mich sind sie Augenwischerei für den Besitzer, denn selbst mit etwas mehr als 3x3 Metern kann das Lauftier Pferd weder dem Bedürfnis des Laufens, noch das Herdentier Pferd anständig dem Bedürfnis des Beieinanderseins nachkommen - Fellpflege geht auch über (nicht-vergitterte) Boxenwände.
    Insofern also wieder ein Minuspunkt, denn so sollte Dein FOHLEN nicht stehen! Ausgleichen kann das der Aspekt, daß er täglich zu jeder Jahreszeit mit anderen auf die Koppel könnte. Wie lange??? Immer nur 2 Stunden, oder ganztägig???
    Aber selbst hierzu habe ich noch Bedenken: So wie ich Dich verstanden hab, stünde er nur mit erwachsenen Pferden zusammen? Oder gar nur mit einem???
    Auch das wieder ein Minuspunkt.

    Ich sehe es als Fazit folgendermaßen: Daß er in dem alten Stall nicht bleiben sollte, ist völlig klar. Der neue scheint aber auch eine suboptimale Schnellschuß-Lösung zu sein!
    Suche lieder noch ein paar Tage/Wochen länger und finde einen gescheiten Aufzuchts-Stall! Zur Not auch weiter weg - Dein Fohlen braucht eben noch nicht primär Dich, sondern eine Herde und Gleichaltrige, möglichst in einem vernünftigen Offenstall!

    Und zu Deiner (eigentlichen?) Frage des Trennungsschmerzes: Gelegentliches Allein-Spazierengehen, -Putzen, etc. gewöhnt ihn daran, und zusätzlich würde ich mir an Deiner Stelle individuell -für ihn -für diese Situation Bachblüten von jemand Fachkundigem mischen lassen! Machen manches leichter.

    Gruß, Charly
     
Die Seite wird geladen...

Fohlen - Ähnliche Themen

Fohlen meiner Stute ausfindig machen
Fohlen meiner Stute ausfindig machen im Forum Pferdezucht
Fohlen-Fred
Fohlen-Fred im Forum Pferde Allgemein
Fohlen oder Erwachsenes Pferd
Fohlen oder Erwachsenes Pferd im Forum Pferde Allgemein
Fohlenentwicklung Spätreife
Fohlenentwicklung Spätreife im Forum Westernreiten
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck im Forum Pferde Allgemein
Thema: Fohlen