1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fohlenbeurteilung-Verbandsprämie und co.

Diskutiere Fohlenbeurteilung-Verbandsprämie und co. im Pferde Allgemein Forum; Hallo Leute! Hab mal eine/mehrere Frage/n zur Fohlenbeurteilung. Also ich hab mir im letzten Jahr ein Stutfohlen gekauft, sie hat auch die...

  1. Cherin2006

    Cherin2006 Inserent

    Hallo Leute!

    Hab mal eine/mehrere Frage/n zur Fohlenbeurteilung. Also ich hab mir im letzten Jahr ein Stutfohlen gekauft, sie hat auch die Verbandsprämie bekommen und sollte zum Fohlenchampionat (glaub ich). Mich würde jetzt mal interessieren was diese Noten so aussagen. Also ich hab den Beurteilungszettel hier und da stehen lediglich 3 Zahlen drauf aber nicht wofür die genau sind ( 9/ 8/ 9). Des Weiteren würde mich mal interessieren inwieweit Prämierungen Einfluß auf den Kaufpreis haben und ob ich vielleicht ein Schnäppchen gemacht habe.

    Ihr könnt euch ja mal überlegen wie teuer meine kleine gewesen sein kann, also hier die Daten:

    Rasse: Mecklenburger
    Name: Sergeant`s Santana
    Papiere: Ja
    Geschlecht: Stute
    End. Stm. : ca. 170 cm
    Alter: 19.05.2007 (Jährling)
    Abstammung: Vater - Sergeant Pepper - Silvio I - Sandro
    (geht Mächtigkeitsspringen, Reservepferd für Olympia 2004, Dressurindex trotzdem so um 143)
    Mutter - Weltfriede - Weltmeyer

    Danke schonmal im Voraus
    :smile:
     
  2. Pia

    Pia Inserent

    Hay,
    also ich hab da jetzt nicht so die ahnung, aber ich denke, das die 3 zahlen noten für irgendwas sind(z.B schritt, trab, galopp).

    LG
     
  3. Cherin2006

    Cherin2006 Inserent

    Ich glaub das ist eher für Reitpferde aber Fohlen zeigen ihre Grundgangarten nicht auf Komando, die buckeln und toben lieber :laugh:
     
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.


    Das stimmt so nicht, Cherin!
    Selbstverständlich wird bei Fohlenschauen auch versucht, alle GGA zu zeigen und diese beurteilt zu bekommen - deswegen übt man das Vorführen mit den Fohlen ja auch!
    Wofür DEINE Zahlen nun stehen, weiß ich nicht (kenne nur die Gangpferde-Szene im Bereich Fohlenschau/-Beurteilung - wo die Kleinen übrigens z.B. tölten MÜSSEN!), es sind allerdings gute bis sehr gute Noten (10 ist das Höchste, wenn mich nicht alles täuscht).

    Gruß, Charly
     
  5. PepperM

    PepperM Inserent

    Die Noten stehen für folgendes:

    1.)Typ
    2.)Bewegungsablauf
    3.) Körperbau, Korrektheit, Entwicklung

    Im übrigen kann eine Verbansprämie wie auch Staatsprämie erst ab 3-j. vergeben werden.

    Zum 3.: Für welches Championat (glaubst du) hatte sich dein Fohlen qualifiziert?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2008
  6. senta

    senta Inserent

    Ich denke mal das es sich um das Fohlenchampionat in Lienen handelt!
     
  7. PepperM

    PepperM Inserent

    @senta: Ja, das denke ich auch. Habe mal den Katalog der qualifizierten Fohlen 2007 gewälzt. Habe aber leider kein Sergeant Pepper Nachkommen entdecken können.:no:
     
  8. senta

    senta Inserent

    Komisch, sie schrieb ja auch das sie es glaubt!Die die sich für das Championat qualifizieren haben Note meistens von 3 mal die 9 bei der Qualifikation! Denke mal knapp rausgewesen!:biggrin:
     
  9. Cherin2006

    Cherin2006 Inserent

    Sorry hatte Prüfungen und konnte nicht ins Internet musste ja auch lernen :1:

    Also dann fang ich mal an

    @ Charly: Ich hab ja damit auch nur gemeint, dass die 3 Noten nicht für Schritt - Trab - Galopp stehen weil die meisten Fohlen die ja auch nicht sofort und hübsch sauber hintereinander zeigen. Als Teilnote hab ich mir das schon gedacht...:wink:

    @ Pepper M: Danke für die Auflösung, was die Noten denn nun bedeuten ist schön zu wissen. :laugh: Aber Verbandsprämie kann glaub ich bereits an Fohlen vergeben werden. Es gibt ja auch Elitefohlen etz. zumindest stand es auch in der Verkaufsanzeige und die wurde vom Gestüt Redefin erstellt ich denk mal die kennen sich aus. Das die Staaatsprämie später an Zuchtstuten vergeben wird, weiss ich glaub ich auch :1:

    Wegen dem Championat, hab ich jetzt nochmal den Züchter gefragt und der meinte "knapp am Championat vorbei" ach keine Ahnung kenn mich da jetzt auch nicht so gut aus. :tongue:

    Was denkt ihr denn nun Wieviel könnte sie Wert sein?
     
  10. senta

    senta Inserent

    Als Fohlen sind die etwa 4000- 5000 Euro wert!:biggrin:Das ist schon hochkalkuliert!
     
Thema: Fohlenbeurteilung-Verbandsprämie und co.