1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fohlenbrand

Diskutiere Fohlenbrand im Pferdezucht Forum; Ich weiß nicht ob ich zu blöd bin aberfür mich ist das nicht verständlich :err: Meine Fohlenstute ist ein Weideunfall, Mami stand im Urlaub...

  1. Melodysdream

    Melodysdream Neues Mitglied

    Ich weiß nicht ob ich zu blöd bin aberfür mich ist das nicht verständlich :err:

    Meine Fohlenstute ist ein Weideunfall, Mami stand im Urlaub neben einem Hengst zack liebe auf den ersten Blick und es war einmal ein Zaun :laugh:

    ABER

    Als ich mir die kleine angeschaut habe hat die "Hobby" Züchterin mir gesagt das keine Papiere vorhanden wären WARUM geht meine kleine jetzt am 12 zum Brand????

    Um ein Brandzeichen zu bekommen und im Zuchtverband eingetragen zu werden muss sie doch Reinrassig sein ??
     
  2. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Vielleicht hat sie halbe Papiere beantragen? Man spricht von halben Papieren, wenn die Stute als Zuchtstute im Verband eingetragen ist, dann Vater wird dann Unbekannt oder nicht gebrannt eingetragen. Diese Papiere haben allerdings immer eine andere Farbe beim jeweiligen Zuchtverband als volle Papiere.

    Equidenpass ? Wikipedia
    Quelle: Wikipedia

    Was und wo sie nun beantragt hat, ist also Deiner Züchterin überlassen. Aber betragt haben muß sie Papiere, denn ab 1. Juli 2000 ist der Equedenpaß für jedes Pferd Pflicht.

    Ebenso, wenn Dein Fohli keinen Chip hat, wird das dort vielleicht gleich mit vorgenommen, denn das ist ab 01. Juli 2009 Pflicht.

    Mikrochip bei cavallo.de - EU-Norm: Pferde mit Chip im Krper

    Quelle: Zeitschrift Cavallo

    Hier noch mal alles ganz ausführlich von der FN

    http://www.pferd-aktuell.de/Pferdes...s_Pferd_bereits_einen_ausländischen_Pass_hat?

    Quelle: FN

    Dort wird genau beschrieben, warum, wieso, weshalb, wo.

    Frag doch Deine Züchterin einfach, dann kann sie Dir das genauer erkären was sie vor hat und wo sie was beantragt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Okt. 2010
  3. Melodysdream

    Melodysdream Neues Mitglied

    Gechipt ist sie schon und Pass wurde auch schon vor einer Zeit beantragt sagte mir jedenfalls die Züchterin.
    Sie muss dann ja halbe Papiere haben, aber warum sagt sie dann das es nicht so wäre und es ist ja auch im Kaufvertrag vermerkt das kein Papiere vorhanden sind sowie kein Eintrag im Zuchtverband vorgenommen wird?


    Alles ein totales wirwar :twitcy: Da ich sie so schlecht erreiche werde ich das wohl nächsten Samstag erfahren.
     
  4. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Lese Dir die Links mal in Ruhe durch, daß weißt Du was jedes Pferd haben muß. Und das sollte die Züchterin auch beantragt haben und erledigen. Dann kannst Du auch nächsten Samstag die richtigen Fragen stellen.

    Ich würd allerdings vorher lieber noch einmal anrufen und nachfragen.
     
  5. Melodysdream

    Melodysdream Neues Mitglied

    Ich weiß das Melody Equidenpass und Transponder haben muss.
    Papiere sind mir im Grund wurscht sie bekommt ja Quarter Pony Papiere aber ich habe der Züchterin gerade eine Sms geschrieben als was sie die kleine denn Eintragen lassen will und ob sie den Pass auch wirklich beantragt hat.

    EDIT: Ich habe gerade mit ihr gesprochen, sie wird als Deutsches Reitpony oder Kleines Reitpferd vorgestellt soo jetzt weiß ich darüber schonmal bescheid!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Okt. 2010
Thema: Fohlenbrand