1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fohlenplanung für 2020

Diskutiere Fohlenplanung für 2020 im Pferdezucht Forum; Hallo ihr :) Langsam aber sicher fängt ja nun die Decksaison 2019 an. Gibt es unter euch welche die dieses Jahr eine Stute decken lassen wollen?...

  1. Bluese

    Bluese Aktives Mitglied

    Hallo ihr :)

    Langsam aber sicher fängt ja nun die Decksaison 2019 an. Gibt es unter euch welche die dieses Jahr eine Stute decken lassen wollen? Habt ihr schon feste Pläne oder seid ihr euch noch unsicher bei der Hengstwahl?
    Fährt der ein oder andere vllt. noch zu Hengstschauen?

    Bei mir steht der Plan soweit (eigentlich, man weiß ja nie :biggrin:).

    Verbandsprämienstute Blue Eyes (Noir de Luxe x Eukalyptus ox) soll zu FS Clarimo.

    Hauptprämienanwärterin Cosmo's Girl LO (Cosmopolitan x Halifax) soll zu FS Numero Uno.

    Bei Interesse kann ich auch gerne nochmal Bilder von den beiden hochladen :) wäre ja schön wenn man sich hier ein bisschen austauschen könnte.
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Ich fänd Bilder der Stuten und Links zu den Hengsten sehr interessant. :)


    LG, Charly
     
  3. Bluese

    Bluese Aktives Mitglied

    Ja gut dann such ich nochmal ein bisschen was raus :)

    Fangen wir mal mit Blue an:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Blue ist jetzt 11 Jahre alt und hatte bisher 4 Fohlen.
    2013 Staatsprämienstute von Centauro's Midas
    2015 Stutfohlen von Centauro's Midas (wird dieses Jahr 4-jährig zur Eintragung vorgestellt)
    2017 Hengstfohlen von Ehrenhains Gonzales (wird als Hengst aufgezogen)
    2018 Stutfohlen von Ehrenhains Gonzales (ist leider nach 4 Tagen verstorben)
    für 2019 ist sie für den 02.05. tragend von Dancing Fox B

    Sie soll zu FS Clarimo ein Junghengst von FS Coconut Dream x FS Don't Worry. Er war 2018 Reservesieger auf der Körung in Wickrath und äußerst überzeugend.
    https://www.ferienhof-stuecker.de/clarimo/


    Und dann zu Girlie:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Girlie ist jetzt 4 und hatte bisher natürlich noch keine Fohlen. Sie hat einen gekörten Vollbruder und einen gekörtern Halbbruder. Sie soll dieses Jahr noch die SLP ablegen, dann ist die Fohlenpause geplant und danach soll sie dann erstmal etwas in den Sport. Mal gucken ob der Plan so aufgeht xD

    Sie soll im April zu FS Numero Uno. Er hat schon mehrere gekörte Söhne und macht sehr rittige und abgeklärte Ponys. Vor allem hoffe ich, dass er etwas mehr Masse mitgibt :)

    https://www.ferienhof-stuecker.de/numero-uno/
     
    Charda, Lorelai, svarta und 3 anderen gefällt das.
  4. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Hey :)
    Wie findet ihr denn den passenden Hengst für eure Stute? Ich mein klar hab ich Hengste, die mir besonders gut gefallen und die ich mir grundsätzlich vorstellen könnte. Aber als Zucht-Laie/Anfänger ist das ja schon ziemlich schwierig... Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps? :)
     
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Überlegen was ich an der Stute verbessert haben will, und schauen ob der Hengst diese Punkte auch verbessern kann.
    Was bei Hengsten die schon mehrere Fohlenjahrgänge haben, natürlich einfacher ist.
    Der ZSAA hat einen ganz witzigen Rechner, der funktioniert weil eben diese Daten alle eingepflegt sind.
    http://www.zsaa.org/zsaa/text/paarungsplanung.html
    Der errechnet dir dann was du theoretisch erwarten kannst, was besser und was schlechter wird.
    Bei anderen Verbänden habe ich das noch nicht gesehen, aber es ist eben das selbe Prinzip.
     
    sarah2010 gefällt das.
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich würde für jede stute einen anderne hengst nehmen. ich würde die vorzüge dieser stute nehmen und die vorzüge ihrer abstammung. leute, die diese abstammung lieben, sollen sie mit der ergänzung durch den hengst noch mehr lieben. die leistungsfähigkeit in den punkten, die sie besitzt, soll noch mehr verstärkt werden.
     
    Frau Horst und sarah2010 gefällt das.
  7. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Willst du das Fohlen für dich oder zum Verkauf?
     
    sarah2010 gefällt das.
  8. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Sowas hätte ich gern für WB :biggrin:
    Das ist klar, deswegen werde ich auf jeden Fall auch bei erfahrenen Züchtern anfragen. Aber als Anfänger ist man da erstmal ganz schön hilflos...
    Auf jeden Fall für mich :)
     
  9. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Dann überleg dir was dir wichtig ist. Und was dir egal ist.
     
  10. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    es sind einem die käufer sympathisch, die die gleichen interessen haben und die ähnlich sind. deshalb würde ich keine unterschiede darin machen, ob das fohlen bleiben oder weggehen soll. vor allem da ja wirklich kaum jemand die nächsten eigenen 25 jahre überblicken kann.
     
    Kigali gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Fohlenplanung für 2020 - Ähnliche Themen

Fohlenplanung für 2019
Fohlenplanung für 2019 im Forum Pferdezucht
Basics an Ausrüstung für Dressur draussen
Basics an Ausrüstung für Dressur draussen im Forum Ausrüstung
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde im Forum Pferdefütterung
Bin ich zu groß für dieses Pony?
Bin ich zu groß für dieses Pony? im Forum Allgemein
Schulpferd für Anfänger
Schulpferd für Anfänger im Forum Allgemein
Thema: Fohlenplanung für 2020