1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fohlenplanung für 2021

Diskutiere Fohlenplanung für 2021 im Pferdezucht Forum; Mit dem Wunsch, dass sie gedeckt wird, kam ich meine Tä während der Rosse. Das war so nicht geplant, aber das Folikel war dann schon sehr groß und...

  1. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    Mit dem Wunsch, dass sie gedeckt wird, kam ich meine Tä während der Rosse. Das war so nicht geplant, aber das Folikel war dann schon sehr groß und deswegen wurde es abends festgesetzt, danach hab ich sofort die Samen bestellt und sie waren am übernächsten Morgen da.
    Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, die nächste Rosse abzuwarten. :bahnhof:

    Wegbringen werde ich sie nicht, weil ich keinen eigenen Anhänger habe und der Verleih geschlossen hat, kommt das nicht in Frage.
     
  2. Bluese

    Bluese Aktives Mitglied

    @ Kröti wie läufts denn bei euch?

    Blue hat leider beim ersten mal nicht aufgenommen. Nachdem sie dann keinen ordentlichen Folikel bilden wollte wurde sie letzte Woche Donnerstag angespritzt und Montag und gestern besamt. Jetzt heißt es wieder auf den Ultraschall warten und hoffen dass es diesmal geklappt hat. Sonst müssen wir wohl den Hengst wechseln
     
  3. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    Meine wurde am 1.5 nochmal besamt und war zu dem Zeitpunkt auch richtig offensichtlich rossig, was eigentlich nicht so bei ihr ist. Sie hat angenommen und jetzt hoffen wir, dass es bleibt.

    Im Internet lese ich öfter, man soll die ersten 4 Monate nicht reiten, weil es einen Abgang auslösen kann. Wie habt ihr das gemacht? Würde gerne die Muskulatur so gut es geht erhalten.
     
    ulrike twice gefällt das.
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    das habe ich noch nie gehört.

    es heißt, dass man ab 7. monat nicht mehr L und höher (großpferde) springen soll. und beim gespannfahren muss man dann doll vorsichtig werden, weil ziehen anstrengend ist und das fohlen auch wegen der zugstränge leidet.
     
  5. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Also das mit dem nicht reiten kenn ich auch nicht. Klar, sicher nicht masslos überfordern. Aber nicht reiten??? Was sitzt das sitzt.
     
  6. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Mir hat man nur gesagt dass sie sich nicht stressen soll :)

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  7. aquarell

    aquarell Inserent

    Kutsche fahren auch hochtragend ist gar kein Problem. Die Zugstränge stören auch gar nicht, auch keine Schere. Und da mit der Brust gezogen wird, leidet das Fohlen auch nicht.
    Im Gegenteil: Fahren ist für die Stute viel besser, da kein zusätzliches Gewicht auf die WS kommt. Und die gleichmäßige Bewegung im Trab ist auch für Stute und Fohlen gut.
    Fahren kann man eine Stute noch bis kurz vor der Geburt, man muß ja nicht durch den tiefsten Sand oder die Berge rauf und runter.

    Stuten im Rennsport dürfen ab dem 6. Trächtigkeitsmonat nicht mehr starten.
     
  8. Bluese

    Bluese Aktives Mitglied

    Meine ist eh reine Zuchtstuten und wird daher gar nicht geritten. Beim ersten Fohlen bin ich sie aber auch so lange ganz normal geritten bis der Sattel nicht mehr passte.
     
  9. Schokokeks

    Schokokeks Bekanntes Mitglied

    Wir haben letztes Jahr bis in den November auf dem Platz normal weiter geritten.
    Dann hatte sie hinten eine blöde Macke und danach haben wir nichts mehr gemacht aus Zeitmangel meinerseits.
    Jetzt könnte man theoretisch anfangen Fohlen ist ja vier Wochen alt aber weil der zwerg ja verletzt ist will ich es nicht ausreizen er darf mit auf die Weide aber ich denke wenn ich die Mutter etwas arbeite wird er doch mehr als vlt gut ist toben daher hat sie weiter frei ist aber auch schon wieder tragend für Anfang April 21.
     
  10. Mahivo

    Mahivo Bekanntes Mitglied

    Wir haben Solitaire damals bis kurz vor der Geburt geritten, das war problemlos. Eine Freundin die züchtet, reitet ihre Stuten auch immer solange die mögen.
    Angepasste Arbeit tut ihnen gut.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
Die Seite wird geladen...

Fohlenplanung für 2021 - Ähnliche Themen

Fohlenplanung für 2020
Fohlenplanung für 2020 im Forum Pferdezucht
Fohlenplanung für 2019
Fohlenplanung für 2019 im Forum Pferdezucht
Suche lieben Friesen für ein Fotoshooting in NRW
Suche lieben Friesen für ein Fotoshooting in NRW im Forum PLZ Raum 4
Springen für Reitabzeichen trainieren
Springen für Reitabzeichen trainieren im Forum Reitabzeichen
Aufhebungsvertrag für Einstellervertrag
Aufhebungsvertrag für Einstellervertrag im Forum Haltung und Pflege
Thema: Fohlenplanung für 2021