1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fohlenweide wie lange ????

Diskutiere Fohlenweide wie lange ???? im Pferdezucht Forum; hi, Meine Stute bekommt im mai ein Fohlen was ich bis zur Fohlenweide mit ihm mache ist mir klar ( Führen, Putzen, Streicheln, Spazierengehen...

  1. Caroline_NAngel

    Caroline_NAngel Inserent

    hi,

    Meine Stute bekommt im mai ein Fohlen was ich bis zur Fohlenweide mit ihm mache ist mir klar ( Führen, Putzen, Streicheln, Spazierengehen usw.) Aber wie lange soll ich es auf der Fohlenweide lassen. viele sagen bis 1,5 jahre aber was soll ich dann noch mal 1,5 jahre mit ihm machen auser Longieren oder so :confused: ??? Ich dachte schon eher bis 2 oder noch länger was meint ihr.

    Gruß Caro
     
  2. Dolce Vita

    Dolce Vita Inserent

    Bei uns im Stall kommen die Fohlen nach der Trennung der Mutter auf eine Fohlenweide bis sie eingeritten werden das ist bei uns mit 3 Jahren. Ind dieser zeit gehen sie die beiden Sommer für ca. 5 Monaten auf die Alp und die andere Zeit verbringen die 1 und 2 Jährigen in einem Lufstall und auf riesengrossen Weiden bei uns rund um den Stall herum.

    Lg
     
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich würde das Fohlen so bis es drei ist auf der Fohlenweide lassen, evtl sogar noch länger...
    Ich finde, man sollte ein Fohlen so lange "Kind" sein lassen, wie es geht..
     
  4. Lind

    Lind Inserent

    Ich würds auch so lange auf der Weide, bis du damit anfangen möchtest zu arbeiten.
     
     
  5. Waldfee

    Waldfee Inserent

  6. Sol Bedo

    Sol Bedo Neues Mitglied

    Hallöchen,

    mein 2 Jähriger Hengst kommt noch 2 Sommer lang auf die Wiese. Diesen Winter habe ich neben dem täglichen Paddockaufenthalt mit seinem kumpels nur ein wenig an seiner Erziehung im Bezug aufs Putzen- und Führenlassen gearbeitet, nächsten Winter geht es dann ans longieren, aufsatteln etc. Anreiten werde ich ihn dann im Herbst 2008, also mit 3,5 Jahren. So der Plan, ich denke aber auch weil er mit Verletzungen im ersten Jahr zu kämpfen hatte, ist er noch ein wenig in der Entwicklung zurück und hat es auch noch nötig.
    Grundsätzlich denke ich wenn du mit Fohlenweide den Herdenverband meinst, ist dieser bis zum Anreiten des Jungpferdes außerordentlich wichtig und sollte deinem Jungpferd so lange es geht zur Verfügung stehen. Aber auch der Wechsel in einen anderen Herdenverband ist wie bei meinem möglich und gelingt nach kurzer Eingewöhnung häufig gut. Achte aber in dieser Zeit besonders gut auf dein Fohlen, meiner war ein wenig anfällig.
    LG:1:
     
  7. Urmel

    Urmel Guest

    bei uns kommen die Fohlen auf die Fohlenweide, bis sie eingeritten werden!
     
  8. Miss-gina1

    Miss-gina1 Inserent

    hy,
    Meine Schwester hat sichs elber ein Fohlen gezogen es stand 2winter auf einer fohlenweide und im sommer bei uns im stall!

    Jetzt ist sie 2 1/2jahren und wir machen Bodenarbeit mit ihr!

    Wir haben ihr aber von fohlenbeine an führen hufegeben usw alles beigebracht!
    so ist es später nicht so schwer es mit ihnen zu machen!

    gruß
     
  9. Urmel

    Urmel Guest

    ja stomm dir da voll zu miss-gina!

    sind fohlen den nicht alle solange auf der Koppel bis man anfängt zu arbeiten?
     
  10. Miss-gina1

    Miss-gina1 Inserent

    hy,
    wo meine Schwester ihre Stute decken lassen hat stehen die bis 2 1/2jahre auf der weide und dann fangen die langsam an mit putzen und führen aber die stellen sich ziemlich bockig an!
    Dana so heißt das fohen von meienr schwester in 2 1/2jahre und kennt gelände, führen usw. auch schon etwas als handpferd.
    Sie wird diesjahr vielleicht auf eine sommerweide gestellt und langsam mit angefangen aber sie soll erst mit ca. 4jahren komplett eingeritten werde weil meine schwester dann mit ihrer Ausbildung fertig ist!

    gruß
     
Die Seite wird geladen...

Fohlenweide wie lange ???? - Ähnliche Themen

Junghengst nach der Fohlenweide
Junghengst nach der Fohlenweide im Forum Haltung und Pflege
Fohlenaufzuchtstationen/Fohlenweiden
Fohlenaufzuchtstationen/Fohlenweiden im Forum Pferdezucht
Fohlenweiden in Deutschland - ein Tip für alle Fohlenbesitzer
Fohlenweiden in Deutschland - ein Tip für alle Fohlenbesitzer im Forum Pferdezucht
Was spricht gegen eine Fohlenweide?
Was spricht gegen eine Fohlenweide? im Forum Pferdezucht
Länge Kurzgurt
Länge Kurzgurt im Forum Ausrüstung
Thema: Fohlenweide wie lange ????