1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

folgen hufabzess

Diskutiere folgen hufabzess im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; was kann noch mal für ein spezieller schaden entstehen, wenn ein hufabzess zu lange kreiselt?

  1. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    was kann noch mal für ein spezieller schaden entstehen, wenn ein hufabzess zu lange kreiselt?
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Was meinst du mit kreiseln?
    Nicht aufbricht? Der kann zB. Das Hufbein schädigen.
     
  3. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Schädigung von Hufbein, aber auch der Hufbeinträger und/oder die Gelenke im Huf sowie die Ansätze der TBS Strecksehne können in Mitleidenschaft gezogen werden...
    Kommt immer drauf an wo der Abszeß sitzt, wie groß er ist und wie lange die Sache dauert....
     
  4. Magfin

    Magfin Vom Doppelten das Eine

    Meine Stute hatte mal einen "zu lang kreiselnden" Hufabszess. Der Tierarzt war damals der festen Überzeugung, sie wäre in einem Reheschub, wollte aber nicht röntgen. Nachdem mein Pferd dann fast vier Wochen nur lag und ich dann langsam dem TA gegenüber aggressiv wurde, ließ er sich zu einem Röntgenbild nötigen. Der Abszess nagte schon am Hufbein und mein Pferd stand 10 Tage in der Klinik.
    Dort wurde der halbe Huf weggeschnitten, bis aufs rohe Fleisch. Die Hufwand vorne habe ich dann nach den 10 Tagen selbst noch entfernt, soweit es nötig war. Der Klinikchef traute mir das zu, wollte aber selbst nicht mehr ans Pferd ran. Sie legte sich in der Klinik immer direkt vor die Boxentür, wenn die ums Eck bogen oder stieg und schlug um sich während der Behandlung. Bei mir daheim stand sie still und ließ mich machen.

    Bis zur endgültigen Heilung dauerte es 12 Monate.
     
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ja, ich glaube, das war das mit dem hufbeinträger, was ich so in erinneruing behalten hatte.

    und was meint "TBS"? eigentlich tiefe beugesehne? aber danach schreibst du strecksehene?
     
  6. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ulrike, das kann im Gruunde sämtliche Innere Hufstrukturen angreifen. Somit auch alles was dort ansetzt.
     
  7. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ja, aber ichhabe eins besonders in erinnerung behalten,was genannt wurde.
     
  8. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hufabszessse können dann auch vorboten von rehe sein! nur mal so erwähnt sei.......ist oft der fall.......

    faro
     
  9. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    sie sidn sicher weniger "vorboten" als dass wegen der überbelastung der anderen beine das pferd dann häufig danach rehe bekommt.
     
  10. Rickmaniac

    Rickmaniac Inserent

    Ich kenne ein Pferd, bei dem sich eine Hornsäule gebildet hatte. Es ist daran operiert worden und musste ca 3 Monate in der Box *stehen*. Jetzt darf es mit seinem Hufverband (mittlerweile wieder lahmfrei) herumlaufen, aber nur, wenn der Boden trocken ist. Was er bei uns zur Zeit aber ist.
    Ein gutes halbes Jahr mindestens dauert es wohl insgesamt, bis das Pferd wieder reitbar ist. Vielleicht auch länger.

    Ansonsten kenne ich (aus der Theorie) als Folge nur das Ausschuhen. Aber das kommt wohl nur vor, wenn der Abszess wegen eines Nervenschnittes nicht bemerkt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2015
Die Seite wird geladen...

folgen hufabzess - Ähnliche Themen

Folgen nach Chip OP
Folgen nach Chip OP im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Über den Gebrauch von Stollen und den Folgen
Über den Gebrauch von Stollen und den Folgen im Forum Ausrüstung
Wallach ist sehr eigensinnig - was bedeutet folgende Mimik mit s. Maul?
Wallach ist sehr eigensinnig - was bedeutet folgende Mimik mit s. Maul? im Forum Pferdeflüsterer
Welche Reitabzeichen folgen?
Welche Reitabzeichen folgen? im Forum Reitabzeichen
Knochenabsplitterung - folgen?
Knochenabsplitterung - folgen? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: folgen hufabzess