1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zum Equidenpass

Diskutiere Frage zum Equidenpass im Allgemein Forum; Hallo ihr lieben, Mein Babyfärdchen hat seinen Chip und seinen Pass bekommen. Allerdings ist in seinem Equidenpass nichtmal die Mutter...

  1. Amiradiebeste

    Amiradiebeste Inserent

    Hallo ihr lieben,

    Mein Babyfärdchen hat seinen Chip und seinen Pass bekommen. Allerdings ist in seinem Equidenpass nichtmal die Mutter eingetragen, und Abzeichen konnte man auch nirgendwo angeben.

    Also ich kenn mich mit sowas nicht wirklich aus und hätte auch nie erwartet iwann mal ein Fohli zu bekommen :D aber egal ;)
    Mich würde nur mal Interessieren ob man das iwo nachtragen (Mutter, Abzeichen) bzw. ändern kann oder ob das jetzt Fest so in seinem Pass bleibt. Auf dem Fomular das wir zugeschickt bekommen haben bevor wir den Pass bekommen haben konnte man aber auch nirgends Mutter bzw Abzeichen eintragen...
    Sorry wenn die Frage blöd kommt aber man lernt ja nie aus :D ;)


    Liebe Grüße Anna, Amira, Dracena und Diabolo :)
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Welcher Verband hat denn den Pass ausgestellt? Und welcher Tierarzt hat das Pferd gechipt und gezeichnet? Normalerweise ist so eine Zeichenvorlage beim Antrag dabei. Wenn der Pass nicht als Zuchtbescheinigung gilt, wird nicht unbedingt Vater und Mutter eingetragen.
    lg
     
  3. Amiradiebeste

    Amiradiebeste Inserent

    Es war glaub ich der Bayrische Pferdezuchtverband, Diabolo war ein Überraschungsgast ;) und uns wurde gesagt wir sollen einen Equidenpass für einen Pferd/Fohlen ohne Abstammungsnachweis anfordern.
    TA war ich weiß nicht wie der heißt aber der hat seine kleintierpraxis in Lengenwang und hat eine Ausbildung das er Pässe erstellen bzw bearbeiten darf. Auf dem Pass steht vorne auf dem Titelblatt: Dies gilt nicht als Zuchtbescheinigung

    Aber ich würd das schon gern eintragen lassen mit dem Abzeichen.. Amira hat noch nen Equidenpass von der FN da sind die Abzeichen genau eingezeichnet.
    Also beim Antrag waren 2 Seiten voll mit Farbcodes dabei also da stand ne zahl und dahinter schwarzbrauner
    Dann war da noch so ein Blatt dabei wo Geburtsdatum chip nummer, besitzer und ich glaub standort eingetragen werden mussten, sonst war da nix dabei...
    LG
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    dann hast du eben einen solchen pass ohne abstammung angefordert ;-)

    natürlich hättes du zumindest die mutter eingetragen haben können und bei noch größeren mehrkosten auch den vater (sofern der bekannt ist).

    du kannst das alles wieder umändern.
    du musst das canceln und beim verband anrufen udn sagen: "das ist falsch gelaufen. ich wollte die mutter (und den vater) auch drin haben!"
    dann kommen merhkosten.
     
     
  5. Amiradiebeste

    Amiradiebeste Inserent

    Der Vater ist nicht bekannt, die Mutter Stammt aus Polen, da hat sie ein Pferdehändler gekauft und sie mir dann weiterverkauft, Dracena hat auch einen polnischen Pass. Daher kann er sowieso nicht zur Zucht eingesetzt werden. Geht das ein Polnisches Pferd mit polnischen (kompletten) Papieren in einen deutschen Pass eintragen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dez. 2012
  6. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    huhu amira, also mein reinrassiger araber, hat auch kein papier und nur nen pass, wo nur abzeichen, besitzer und sonst nix drin steht!

    hät de stute (gekauft in ösiland) in deutschland nochmals samt fohlen vorstellen müssen, zwecks papieren. da er aber sowieso wallach werden sollte, war mir das zuviel und zu teuer.

    is eh nicht wichtig, was da drin steht meiner meinung, es geht nur darum, dass du ihn hast und de eigentumsurkunde, geldschneiderei. mehr nicht...

    gruss. die faro
     
  7. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Die Abzeichen etc. müssen eingetragen werden, und von einem TA gegengezeichnet (also entweder von ihm auch gezeichnet, oder von ihm kontrolliert werden). Wenn das nicht erfolgt ist, dann ist der Pass unvollständig, und nicht korrekt ausgefüllt. Dieser Pass soll so ausgefüllt sein, das man wenn man ihn in die Hand bekommt, wenn man das Pferd kontrolliert, man direkt nachvollziehen kann, das es sich um DIESES Pferd handelt. Ohne das die Abzeichen etc. eingetragen sind, ist das nicht möglich, und das könnte auch Probleme geben, wenn ihr irgendwann mal kontrolliert werdet. In diesem Sinne sollte das denke ich nachgeholt werden.
     
  8. Amiradiebeste

    Amiradiebeste Inserent

    Danke für deine Antwort,
    ja das hab ich mir auch schon gedacht, bei dem Fomular das wir da bekommen haben zum ausfüllen war aber nichts dabei für Abzeichen, meint ihr die haben das vergessen oder der TA hätte das so zeichnen sollen, ich hab den wo er da war zum Chipen noch gefragt ob man das nicht noch zeichnen muss, dann hat er mich gefragt was er denn für Abzeichen hat, dann hab ich gesagt bzw ihm den kleinen mini stern auf seiner Stirn gezeigt und eben seine für braune Pferde typische schwarze Beine.
    Müsste man wenn man die Abzeichen auch noch eintragen will nen neue Pass anfordern oder "nur" ändern lassen?
    Gruß
     
  9. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    In Wytses Pass ist eine Seite drin, auf der ein Blanko-Pferd gedruckt ist. Bei dem können die Abzeichen eingezeichnet werden. Da hat bei Wytse auch keiner gemacht, obwohl er eine kleine Flocke auf der Stirn hat. Gibt es die Seite in deinem Pass nicht?
     
  10. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Das ist bei gechippten Pferden auch unerheblich. Die Abzeichen werden/wurden eingetragen, wenn das Pferd keinen Chip hat. Früher hatte man noch die Wahl zwischen chippen oder Abzeichen eintragen. Da eine Mindestzahl eingetragen werden musste, war das bei Pferden ohne Abzeichen reichlich blöd. Da wurde jeder noch so kleine Wirbel gesucht, damit man was eintragen konnte. Wenn die Pferde gechippt sind, sind sie ja wiedererkennbar.
     
Die Seite wird geladen...

Frage zum Equidenpass - Ähnliche Themen

Viele Fragen ums erste Turnier
Viele Fragen ums erste Turnier im Forum Breitensport
Wer hat welche Pferde - Umfrage ... :-)
Wer hat welche Pferde - Umfrage ... :-) im Forum Pferderassen
***ZDF-Anfrage Pferde-OP***
***ZDF-Anfrage Pferde-OP*** im Forum Sonstiges
Mal eine Frage an die erfahrenen Züchter
Mal eine Frage an die erfahrenen Züchter im Forum Pferdezucht
Allgemeine kleine Versicherungsfragen
Allgemeine kleine Versicherungsfragen im Forum Versicherungsfragen
Thema: Frage zum Equidenpass