1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zur Weide

Diskutiere Frage zur Weide im Haltung und Pflege Forum; Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch: In dem Reitstall in dem ich reite, wurde dieses Jahr eine Koppel frisch eingesät, bevor die pferde da...

  1. katjaa

    katjaa Neues Mitglied

    Hallo,
    ich hätte mal eine Frage an euch:
    In dem Reitstall in dem ich reite, wurde dieses Jahr eine Koppel frisch eingesät, bevor die pferde da drauf durften, wurde sie einmal abgemäht, das gras jedoch nicht verfüttert. Warum macht man das denn?

    LG Katjaa
     
  2. Knitty

    Knitty Inserent

    Meinst du jetzt waurm man das gras net verfüttert??? Kann ich dir eigtl gar net sagen, man kann das normal ohne probleme füttern.


    lg nina
     
  3. katjaa

    katjaa Neues Mitglied

    Ja genau, die Weide wird einmal gemäht, das Gras wird nicht verfüttert und erst wenn das Gras wieder nachgewachsen ist können die Pferde auf diese Weide.
     
  4. Knitty

    Knitty Inserent

    Keine Ahnung wieso... fragste am besten den Stallbesi wieso der das macht...
    ist das gemähte gras liegen geblieben oder was hat er damit gemacht???


    lg nina
     
     
  5. Katrin

    Katrin Inserent

    Vielleich hat die Stallbesi genug Heu und brauchte das nicht mehr.Ich schätze wenn die Wiese frisch gesäht war, dann muss erst einmal gemäht werden, damit die Narbe fester wird und die Wiese nicht so schnell kaputt geht... Denke ich zumindest...

    Liebe Grüße
     
  6. Urmel

    Urmel Guest

    Jo, so denke ich doch auch!
    Wir haben auch schon Koppeln gemäht und Heu drauß gemacht, dieses Jahr aber auch nicht weil wir jetzt schon zu viel Heu haben!

    Aber in der regel wenn man neu einsäht (so ist es auch bei uns) lässt man das Gras erst hoch wachsen und mäht oder mulcht es dann nieder und lässt das wiederum auch mit einwachsen, damit ganz einfach die Narbe fest wird und einen "Halt" bekommzt!
     
  7. Magic

    Magic Inserent

    einmal für den halt denke ich, dann weil in den meißten 'sähmischungen' auch dünger enthalten ist und zu guter letzt sagt man das eigentlich das 'erste graß' relativ eiweißreich ist und damit für pferde die man gerade erst anweiden will nicht umbedingt geeignet ist.
     
  8. Dakota

    Dakota Inserent

    weils zu kurz ist. das gibt sonst schlundverstopfungen :1:
     
  9. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Hallo ihr lieben.

    Hab heute unseren Verpächter aus Zufall getroffen und ihn gefragt wie es denn so mit dem düngen der weide aussieht.
    Er meinte, dass sich das grad gut trifft weil heute das gärsubstrat kommt und da drauf geworfen wird. Sollten wir noch Kunstdünger haben wollen, sollen wir ihm bescheid sagen.

    So, nun hab ich echt keine Ahnung von gar nix bezüglich jeder Art von Pflanze ubd deren haltung und pflege. Dafür ist eigendlich meine Kollegin verantwortlich aber die bekommt grad mal so gar nichts geregelt.

    Nun frag ich euch
    -Was bitte ist gärsubstrat? (meine sowas mal in Verbindung mit biogasanlagen gehört zu haben?)
    -wozu ist es gut?
    -ersetzt es den kunstdünger? Oder ist es quasi biodünger?
    -reicht das aus um der wiese nen wachstumsschub zu verpassen?

    Auf ein Stück muss vermutlich auch neue Saat, wäre das nicht sinnig gewesen, bevor da irgendwas anderes drauf kommt?

    Wie gesagt, ich hab keinen Plan
     
  10. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

Die Seite wird geladen...

Frage zur Weide - Ähnliche Themen

Weidezaun mit Bewuchs - Stromfrage
Weidezaun mit Bewuchs - Stromfrage im Forum Haltung und Pflege
Viele Fragen ums erste Turnier
Viele Fragen ums erste Turnier im Forum Breitensport
Wer hat welche Pferde - Umfrage ... :-)
Wer hat welche Pferde - Umfrage ... :-) im Forum Pferderassen
***ZDF-Anfrage Pferde-OP***
***ZDF-Anfrage Pferde-OP*** im Forum Sonstiges
Mal eine Frage an die erfahrenen Züchter
Mal eine Frage an die erfahrenen Züchter im Forum Pferdezucht
Thema: Frage zur Weide