1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zur zucht kombination Haffi+QH

Diskutiere Frage zur zucht kombination Haffi+QH im Pferdezucht Forum; Hi leute, da ich mich erst ca. ein Jahr mit Pferden beschäftige wollte ich mal Folgendes fragen: Da ich nun weis das es auch in Kanada Haffis...

  1. the_canadian

    the_canadian Neues Mitglied

    Hi leute,
    da ich mich erst ca. ein Jahr mit Pferden beschäftige wollte ich mal Folgendes fragen:

    Da ich nun weis das es auch in Kanada Haffis gibt *freu* und ich auch weis das sie sehr robust sind z.B. gegen Hufrehe wollte ich nmal fragen ob man eine QH-Stute mit einem Haffi Hengst paaren kann?
    Oder sollte man den weg umgekehrt gehen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    lg the_canadian
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Feb. 2008
  2. Knubbel87

    Knubbel87 Inserent

    Aus welchem Grund willst du denn mixen?
     
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Klar kann man... *lach* Ich versteh den Sinn der Frage jetzt nicht so ganz.
    Man kann natürlich beide Kombinationen machen, gar keine Frage... Warum sollte man auch nicht? Von der Größe her geht das sicherlich und auch sonst seh ich da keinen Grund, warum es nicht gehen sollte?!

    Ne andere Frage ist natürlich, ob sowas Sinn macht. Irgendwelche Mischlingsfohlen ohne Papiere etc gibt es wie Sand am Meer - mit solchen Tieren lässt sich weder Geld machen, noch großartig weiterzüchten. Als Freizeitpartner - gut, könnte ne nette Kombination sein. Aber ansonsten - wozu sollte man die zwei Rassen gezielt kreuzen?
     
  4. the_canadian

    the_canadian Neues Mitglied

    Nunja ich habe mal gelesen das die haffis Nicht so anfällig gegen Hufrehe, weitere Krankheiten sind und das kombiniert mit dem QH wegen dem cowsense und des Interieur vom QH. Wäre das nicht Theoretisch ein gutes Ranchehorse? Die Robustheit des Haflinger würde sich doch in der heissen Sonne bezahlt machen oder?

    Wie gesagt ich habe da noch nicht die Erfahrung und das wissen zu, aber es würde mich halt mal so Interssieren was ihr dazu sagt.
     
     
  5. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Klar kann das theoretisch ein gutes Ranchhorse werden... Allerdings sind Quarter alleine auch schon gute Westernpferde, genauso wie ein reiner Hafi ja mittlerweile auch immer beliebter in dem Sport wird.. Daher - ich versteh nach wie vor den Sinn der Sache nicht.
    Klar, wäre sicher ne nette Sache, die beiden Rassen zu kreuzen, aber wozu genau kapier ich nicht. Beide Rassen eignen sich auch reinrassig wunderbar für den Westernsport, als Ranchhorse, etc...
     
  6. Texas

    Texas Inserent

    huhu,

    verstehe das ganze auch nicht recht.jetzt nur wegen der rehe den hafi dabei kreuzen.wenn du pech hast bekommst du trotzdem nen rehe pferd.verstehe das jetzt so,das du unbedingt die rehe umgehen willst.
    lg
     
  7. the_canadian

    the_canadian Neues Mitglied

    Ok wenn das so ist, dann brauch ich auch nichts kreuzen war halt nur so eine Idee:) Da Haflinger auch gut für den Westernsport geeignet sind wie ich grade von euch gehört habe ist es um so besser sie dann nicht zu kreuzen. Warum behaupten dann so viele das Haffis nicht für den westernsport geeignet sind?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Feb. 2008
  8. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Naja... Auch Hafis können krank werden, wie jedes andere Pferd auch. Klar sind die Tiere robust - aber das sind viele andere auch.
    Und grad die Rehe-Sache expliziet rauszuzüchten? Naja, ich weiß nicht.
    Ausserdem: Quarter werden doch mittlerweile wieder auf größere Hufe etc gezüchtet, sprich, die "beseitigen" Probleme durch gezielte Zucht ja auch rasseintern.
    Du kannst genauso einen widerstandsfähigen und nicht reheanfälligen Quarter nehmen und mit einem zweiten widerstandsfähigen und nicht reheanfälligen Quarter kreuzen - selbes Ergebniss und man muss dazu nicht rasse-extern rumzüchten.
    Nicht alle Hafis sind robust und auch Hafis können Hufrehe kriegen - genauso wie auch viele Quarter robust sind und keine Rehe kriegen..

    Ich frag mich wirklich, was der Sinn hier sein soll. Die Robustheit usw der Hafis ist ja ganz nett - aber es ist (für mich) bei Gott kein Grund, da eine "neue Rasse" zu gründen, indem man Hafis mit Quartern kreuzt, nur weil Hafis diese oder jene Eigenschaft haben - die wie schon gesagt auch viele Quarter eh schon selber haben.

    Wieso willst du selber denn überhaupt was kreuzen? Planst du eine Zucht? *am Kopf kratz*

    Hafis sind im Westernbereich grad "ganz groß am Kommen" - man sieht immer mehr Hafis im Sport. Früher waren die halt eher so die schwerfälligen "Ackergäule" - mittlerweile werden die etwas leichter und feiner gezüchtet, gewinnen dadurch natürlich an Beweglichkeit und Wendigkeit. Und auf Grund ihrer Statur und Bewegungen sind sie eben für den Westernsport gut geeignet. Da können noch so viele Leute behaupten, die wären nicht geeignet: Schau dir das Gebäude und die Bewegung eines "neuer gezüchteten" Hafis an... Sicher ist auch nicht jeder Hafi dafür geeignet, aber viele haben eben genau den "quadratischen Körperbau", die Wendigkeit und die eher flachen, gut zu sitzenden Gänge, die vom Westernpferd gewünscht werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Feb. 2008
  9. Texas

    Texas Inserent

    kann Lorelai da nur zustimmen.wenn du westernreiten willst und einen haflinger dafür nehmen möchtest,dann such dir nen passenden raus.
     
  10. the_canadian

    the_canadian Neues Mitglied

    Nun gut ihr habt mich überzeugt. Ich wusste bis grade nicht mal das es eine "Neue" Haffi generation gibt. Ich werde deinen tipp wahnehmen Texas. Und nochmals danke an alle.

    Ich glaube ich muss erstmal über Pferde eine ganze Menge lernen. Wie schon erwähnt ich wurde halt erst vor knapp einem Jahr mit in den Pferdebann gezogen. Besser jetzt als nie.

    Danke noch mal
    lg the_canadian
     
Die Seite wird geladen...

Frage zur zucht kombination Haffi+QH - Ähnliche Themen

Mal eine Frage an die erfahrenen Züchter
Mal eine Frage an die erfahrenen Züchter im Forum Pferdezucht
Fragen zur Welsh- Zucht
Fragen zur Welsh- Zucht im Forum Pferdezucht
Wichtige Fragen an Pferdezüchter. Antworten bedeutend für die Wissenschaft
Wichtige Fragen an Pferdezüchter. Antworten bedeutend für die Wissenschaft im Forum Pferdezucht
Ich habe fragen zur Fohlen Aufzucht
Ich habe fragen zur Fohlen Aufzucht im Forum Pferdezucht
Viele Fragen ums erste Turnier
Viele Fragen ums erste Turnier im Forum Breitensport
Thema: Frage zur zucht kombination Haffi+QH