1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zwecks Gewicht

Diskutiere Frage zwecks Gewicht im Pferde Allgemein Forum; huhu, Ich habe eine kleine Frage, ich reite seit 8 jahren, hatte Schon lange eine Reitbeteiligung und auch eine Rentnerstute. Da ich weiter lernen...

  1. Ronjafn

    Ronjafn Neues Mitglied

    huhu,
    Ich habe eine kleine Frage, ich reite seit 8 jahren, hatte Schon lange eine Reitbeteiligung und auch eine Rentnerstute. Da ich weiter lernen wollte habe ich bei einem Reitlehrer angefangen, dieser war auch sehr zufrieden mit mir. Nun sagte er aber zu mir das ich etwas abnehmen soll da ich sonst zu schwer für seine Quarter werde. Ich weiß das ich zu viel wiege und durchaus abnehmen muss! Jetzt habe ich angst zu ihm zu gehen da ich immer im kopf habe, viel zu schwer zu sein. Ich bin jetzt also am abnehmen und wollte fragen was ihr meint, ich am besten erreichen sollte bzw was einem pferd nicht schadet.

    Ich bin 1,77 cm groß
    Und wiege 100 kg...

    Wieviel sollte ein gut gebauter/muskulöser Quarter Wallach maximal tragen?

    Wenn euch meine frage zu blöd ist antwortet einfach nicht

    Lg
     
  2. satine

    satine Inserent

    Ich denke, auf 85-90kg solltest du schon kommen. Der Sattel wiegt ja auch einiges.

    Wie viel ein Pferd tragen kann hängt von seinem Exterieur und seinem Trainingszustand ab! So pauschal kann man das, ohne Foto, nicht sagen.
     
    honey.79, sarah2010, Lorelai und 2 anderen gefällt das.
  3. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Denk auch um den Dreh rum.wäre schon nicht verkehrt.
    Vielleicht kannst du ja auch anfangen sozusagen mit dem Pferd abzunehmen.
    Also viel Spazieren gehen, vielleicht bisl joggen, je nachdem wie fit du bist oder gesund und nicht so lange draufzusitzen dann.Sondern zum Auf- und Abwärmen gleich nebenbei für Deine Fitness etwas zu tun.
    Heißt ja jetzt nicht dass Du erstmal garnix mehr mit ihm machen kannst ;)
     
    baobap und Ronjafn gefällt das.
  4. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich kenne mich mit Quartern nicht aus, ich reite Warmblüter. Ich hätte aber gedacht, dass Quarter schon ein bisschen was tragen können. Ein pummeliger, großer Mann bringt auch schnell 100kg auf die Waage. Also wenn es ein ausgewachsenes, fittes Pferd ist, könnte ich mir vorstellen, dass da jetzt auch nichts kaputtgeht, wenn du gut reitest. Und jedes Kilo weniger verbessert die Situation halt.

    Übrigens ist Schritt am anstrengendsten für die tragende Rückenmuskulatur. Man kann dem Pferd die Einheit leichter machen, wenn man vor und nach dem Reiten Schritt führt, statt ewig am langen Zügel reitet. Dann sitzt man nicht unnötig lange drauf, sondern nur die Netto-Trainingseinheit.
     
    *FrogFace* und Ronjafn gefällt das.
     
  5. satine

    satine Inserent

    Es kommt tatsächlich auf den Quarter an. Da gibt es so einige Linien mit langen Fesseln und schmalen Röhrbeinen.
     
    honey.79, Lorelai, Ritter Kunkel und 2 anderen gefällt das.
  6. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Gefällt mir für die Info. Ich dachte, kurze, stabile Beine wären ein unverzichtbares Rassemerkmal.
     
    Ronjafn gefällt das.
  7. satine

    satine Inserent

    Nein, der von meiner Schwester ist sehr zierlich.
     
  8. Ronjafn

    Ronjafn Neues Mitglied

    Vielen dank für die bisherigen Antworten ihr seid wirklich nett
     
  9. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Haben hier auchn Quarter der Beine wie ein Reh sozusagen hat, oben drauf aber eine ordentliche Masse.
    Der sagt aber auch deutlich was er von zu schweren Reitern hält ;)
     
  10. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hallo erstmal und ich lese oben aus deinem text, der mann hat mehrere ponys? ja evtl sucht er für dich halt eines aus, wo er meint, das könnte passen, vom gewicht, derweilen du halt paar kilo abnimmst? oder wie stellt er sich das so vor: erst abnehmen und dann darfst du reiten?:bahnhof::bahnhof:
     
    Ronjafn gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Frage zwecks Gewicht - Ähnliche Themen

Viele Fragen ums erste Turnier
Viele Fragen ums erste Turnier im Forum Breitensport
Wer hat welche Pferde - Umfrage ... :-)
Wer hat welche Pferde - Umfrage ... :-) im Forum Pferderassen
***ZDF-Anfrage Pferde-OP***
***ZDF-Anfrage Pferde-OP*** im Forum Sonstiges
Mal eine Frage an die erfahrenen Züchter
Mal eine Frage an die erfahrenen Züchter im Forum Pferdezucht
Allgemeine kleine Versicherungsfragen
Allgemeine kleine Versicherungsfragen im Forum Versicherungsfragen
Thema: Frage zwecks Gewicht