1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen eines Turniereinsteigers !?? ^^

Diskutiere Fragen eines Turniereinsteigers !?? ^^ im Pferde Allgemein Forum; Hallo Leute, bis jetzt konnte ich immer nur an einer E-Dressur oder E-Springen teilnehmen da ich noch keine Leistungsklasse habe. Jetzt habe ich...

  1. Skywalker

    Skywalker Neues Mitglied

    Hallo Leute,
    bis jetzt konnte ich immer nur an einer E-Dressur oder E-Springen teilnehmen da ich noch keine Leistungsklasse habe. Jetzt habe ich allerdings vor auch mal ein A-Springen mitzureiten. Jetzt meine Frage... wie mache ich das? Ich weis das ich Leistungsklasse 6 brauche und das ich dafür das kleine Reitabzeichen machen muss. Und das man dafür ein E-Springen und eine E-Dressur reiten muss (und das theoretisches Wissen abgefragt wird?). Aber wo findet das alles statt und wie beantrage ich das dann bei der FN?

    ...Was ich mich außerdem schon die ganze Zeit frage ist, was eigentlich Internationale Reitturniere sind. Also wer darf daran Teilnehmen und unter welchen Voraussetzungen darf man es? Darf jeder mit einer bestimmten Leistungsklasse daran Teilnehmen oder muss man da in bestimmten Vereinen usw. sein? Oder muss man sich da vorher irgendwie qualifizieren?
    Und noch was, wie schafft man es an Turnieren der Klasse S***, S**** bzw. Grand Prix zu starten.
    Also nicht das ich da Hoffnungen habe irgendwann mal so weit zu kommen :laugh: , aber es würde mich halt einfach mal interessieren wie es andere schaffen so weit zu kommen.

    Wäre schön wenn mir hier einen weiterhelfen könnte :tennis:
     
  2. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Guck mal im Turnierbereich, dort haben wir schon einiges an Thread zu den Themen. Dort werden dir die meisten Fragen beantwortet.

    Hier sind mal ein paar Beispiele:


    Was brauche ich alles, um an Turnieren teilnehmen zu können?

    Voraussetzung zur Turnierteilnahme

    Junge Reiter, alte Reiter?


    Je nachdem, wie international das Turnier wirkich ist, bzw auf welcher Leistungsebene, wird man zu solchen Turnieren von der FN entsendet, oder kann auch selbst nennen. Teilweise muß man sich auch qualifizieren, das ist recht unterschiedlich alles. Auf der Seite der FN findest du dazu noch mehr Informationen: Pferd Aktuell

    Man arbeitet sich sozusagen hoch, über Erfolge bzw Abzeichen. Um an solchen Prüfungen teilzunehmen, braucht man mindestens die LK2. Aber auch dazu findest du unter dem Stichpunkt "Leistungesklaseneinteilung" auf der Seite der FN weitere Infos.
     
  3. Linda83

    Linda83 Inserent

    Wie du ja schon richtig erkannt hast brauchst du LK 6 um in der Klasse A reiten zu können. Um das zu erreichen brauchst du das kleine Reitabzeichen (Auch Reitabzeichen Klasse IV genannt).

    Mittlerweile ist es Pflicht vor ablegen der Prüfung einen Lehrgang zum Reitabzeichen zu absolvieren. Das bieten immer mal wieder Reitställe an (mal die Internetseiten der größeren Ställe in deiner Umgebung checken), ansonsten kannst du dich auch an die Landesreitschule in deiner Nähe wenden, die bieten eigentlich grundsätzlich die Lehrgänge mit Prüfung an.

    Was die Einstufung in die Leistungsklasse und die Jahresturnierlizenz angeht die du dann auch brauchst um in LK 6 starten zu dürfen kannst du mal auf der Seite der FN schauen: Jahresturnierlizenz Reiten/Fahren

    Zum internationalen Sport kann ich dir nichts sagen.
     
  4. sunny61

    sunny61 Inserent

    Hallo Skywalker,

    hab schon etwas geschmunzelt. Auf Internationalen Turnieren starten Reiter aus zwei - bis mehreren Nationen, ganz wie es der Name sagt.

    Es gibt VA in den grenznahen Regionen , wo halt Teilnehmer aus dem Nachbarland teilnehmen und dann wird ein internat. Turnier daraus.

    Größere Internat. Turniere: Wenn der jeweilige Reiter im Landesverband durch gute Leistungen und Pferde auf sich aufmerksam gemacht hat, gestattet ihm der Landestrainer , auf diesen Turnieren teilzunehmen. Meist ist der Reiter dann auch im Landes-Leistungskader. (Junior, Junger Reiter , Reiter,...)

    Die ganz großen Turnier basieren meist auf Einladung und Startgenehmigung der FEI an die jew. Klasse-Reiter und einige, weniger bekannte aus der Region oder aus der vierten, fünften Reihe "dürfen" dann auch mal teilnehmen, wenn sie gewisses "Kleingeld" auf den Tisch legen können. Das geht i.d.R. nur, wenn man einen Sponsor hat. Der Veranstalter darf auch einige Wunschkandidaten (aus der Region) benennen.

    Aber das kann man alles gut nachgoogln , auch die Unterschiede zw. den unterschiedl. internat. Turnieren.

    LG Sunny
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Okt. 2011
     
Die Seite wird geladen...

Fragen eines Turniereinsteigers !?? ^^ - Ähnliche Themen

Fragen eines Reitanfängers ;)
Fragen eines Reitanfängers ;) im Forum Allgemein
Viele Fragen ums erste Turnier
Viele Fragen ums erste Turnier im Forum Breitensport
Allgemeine kleine Versicherungsfragen
Allgemeine kleine Versicherungsfragen im Forum Versicherungsfragen
Fragen zur Kostenübernahme der Ankaufsuntersuchung
Fragen zur Kostenübernahme der Ankaufsuntersuchung im Forum Pferde Allgemein
Fragen zur Pferdehalterhaftpflicht
Fragen zur Pferdehalterhaftpflicht im Forum Versicherungsfragen
Thema: Fragen eines Turniereinsteigers !?? ^^