1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zum Basispass

Diskutiere Fragen zum Basispass im Reitabzeichen Forum; Hallo, ihr lieben. Ich bräuchte mal eure Hilfe mein Reitabzeichen ist schon verdammt lange her und ich will jetzt mit unserem 7 jährigen...

  1. Karo_Roma

    Karo_Roma Inserent

    Hallo,

    ihr lieben. Ich bräuchte mal eure Hilfe mein Reitabzeichen ist schon verdammt lange her und ich will jetzt mit unserem 7 jährigen Mädchen für den Basispass lernen. Wißt ihr noch die Fragen die euch da gestellt wurden?
    Bitte tragt so viele wie möglich zusammen.

    Danke
     
  2. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Ich würde mir einfach das Buch von der FN für den Basispass kaufen.
    Das hilft super :biggrin:
     
  3. Piennie

    Piennie Inserent

    Ja würd ich auch empfehlen - gibts bei Ebay schon ganz billig.

    Hab den leider selber nie gemacht, kam erst nach meiner Zeit aber in der APO steht:

    1. Praktischer Teil:
    -Umgang mit dem Pferd:
    Ansprechen und Annähern an das Pferd, Führen und Vorführen, Anbinden, Passieren anderer Pferde, loslassen des Pferdes/Ponys in die Weide oder den Paddock, Pferdepflege einschl. Bandagieren, Ausrüstung des Pferdes/Ponys einschl. Aufzäumen und Satteln, Pferdeverhalten erkennen, vertrauensbildende Maßnahmen durchführen, Grundtechniken des Verladens

    2. Theoretischer Teil
    a) Pferdeverhalten und Umgang mit dem Pferd einschl. Bewegung
    -Entwicklungsgeschichte, Pferdeverhalten und verhaltensgerechter Umgang mit dem Pferd einschl. Bewegungsbedürfnis, Charakterbeurteilung und Verhaltensabweichung
    -Sicherheitsaspekte und Unfallverhütung, einschlägige Bestimmungen des Tierschutzgesetzes
    -Identifizieren und Beurteilen von Pferden/Ponys
    b)Fütterung und Fütterungstechnik
    -Grundkenntnisse der Anatomie und Verdauung
    -Futtermittel und Rationsgehalt
    -Fütterungstechnik
    c)Grundlagen der Pferdegesundheit
    - Pferdepflege, Hufpflege, Ausrüstung
    -Grundkenntnisse von Anatomie und wesentlichen Erkrankungen
    -Kenntnisse über Impfungen, Wurmkuren
    -Erste-Hilfe-Maßnahmen
    d)Stallräume, Nebenräume und Bewegungsflächen
    -Grundlagen zu den Themen Aufstallungsarten, Stallklima, Stalleinrichtung, Auslauf und Weide

    Soweit ich weiß sind überall nur Grundkenntnisse erforderlich. Viel Glück!
     
  4. Curlyyy

    Curlyyy Neues Mitglied

    ich hab ihn vor kurzen gemacht. Es kahm halt verladen und Vorführen dran. Dann ebend Putzen und so. Aufbau von Sattel und Trense, Krankheiten, dan halt Körperbau, wie ein stall gebaut sein sollte usw.
     
     
  5. Dressurgirl6

    Dressurgirl6 Gesperrt

    Das Basispass Pferdekunde Buch von FN würde ich euch auch unbedingt empfehlen denn dort kann man die einzelnen Sachen nochmal genau durchlesen. Sonst könntest du mit ihr vielleicht auch nochmal praktisch am Pferd üben das heißt putzen, sattel, trensen, verladen, führen u.s.w.
    Lg Katha
     
  6. lotti

    lotti Neues Mitglied

    Ich habe meinen 2000 gemacht, ich muss das mal zusammen kratzen.
    Wir haben gelernt:
    Praktischer Teil:
    - ansprechen, aufhalftern, führen, putzen, anbinden
    - bandagieren, Gamaschen anlegen
    - Sattel und Trense anpassen, die verschiedenen Sattelschwerpunkte, Reithalfter benennen, Gebisse (die bekanntesten, also nicht all die seltsamen Dinge, die es heutzutage gibt ;))
    - laufen lassen
    - verladen
    - vorstellen
    - auf die Weide bringen

    Theoretischer Teil:
    - Giftpflanzen
    - Fütterung
    - Tierschutz
    - Haltung
    - Grundbedürfnisse
    - Farbe, Rassen, einige Brandzeichen
    - Verhalten/Mimik
    - erste Hilfe
    - Körperbau/Anatomie

    Ob noch mehr gemacht wurde, weiß ich gerade nicht. Ist halt schon sooo lang her :D
     
  7. bella307

    bella307 Neues Mitglied

    Stimme den oben geannten Inhalten zu. Denke da wurde bereits ziemlich abschließend alles aufgezählt was so dran kommen kann.

    Warum ich eigentlich schreibe: Ich meine das man den Basispass neuerdings erst ab 8 Jahren machen kann, bzw. das Mindestalter auf 8 Jahre hochgesetzt wurde. Also bevor du die Kleine irgendwo anmeldest würde ich das nochmal nachprüfen.
     
  8. Amigo2711

    Amigo2711 Neues Mitglied

    will jetzt auch mein reitabzeichen machen, habt ihr eine ahnung, was das kostet?
     
  9. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Das kommt ganz darauf an, was und wo du das Abzeichen machen willst.

    Nur die Prüfung? Mit Lehrgang? Auf Schulpferden?

    Wir haben bei uns nur die Prüfungsgebühren erhoben, waren ca. 30 Euro pro Person. Allerdings hatten wir keinen Lehrgang davor, und jeder hatte sein Privatpferd gehabt.

    Ansonsten bist du mit ca. 150-300 Euro dabei. Auch das hängt immer davon ab, wo du das Abzeichen machen willst.

    Liebe Grüße,
    McBeal
     
  10. Amigo2711

    Amigo2711 Neues Mitglied

    Ich will nur die Prüfung, hab ein eigenes Pferd das ich mitbringe... Haben schon vereinbart, das ab diesem Wochenende jeden Sonntag bis zum 7. März Training ist. Das weiß ich schon was das kostet, wollt nur wissen was die prüfung kostet...
    danke schonmal
    lg Amigo
     
Die Seite wird geladen...

Fragen zum Basispass - Ähnliche Themen

Viele Fragen ums erste Turnier
Viele Fragen ums erste Turnier im Forum Breitensport
Allgemeine kleine Versicherungsfragen
Allgemeine kleine Versicherungsfragen im Forum Versicherungsfragen
Fragen zur Kostenübernahme der Ankaufsuntersuchung
Fragen zur Kostenübernahme der Ankaufsuntersuchung im Forum Pferde Allgemein
Fragen zur Pferdehalterhaftpflicht
Fragen zur Pferdehalterhaftpflicht im Forum Versicherungsfragen
(Überdachter) Roundpen - Fragen zum Aufbau
(Überdachter) Roundpen - Fragen zum Aufbau im Forum Haltung und Pflege
Thema: Fragen zum Basispass