1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Freiberger suche Hilfe

Diskutiere Freiberger suche Hilfe im Pferderassen Forum; Hallo zusammen Kennt sich hier jemand mit Freibergern aus? Ich möchte gerne die Linie meiner zukünftigen Stute heraus finden,komme aber nicht...

  1. caplo

    caplo Neues Mitglied

    Hallo zusammen
    Kennt sich hier jemand mit Freibergern aus?
    Ich möchte gerne die Linie meiner zukünftigen Stute heraus finden,komme aber nicht draus wie ich es rausfinden kann. Bitte helft mir...
     
  2. Zwerg

    Zwerg Inserent

    Hi!

    Da wir auch mal zwei Freiberger kaufen werden, beschäftige ich mich ebenfalls mit der Rasse.

    Hat dein zukünftiges Pferd Papiere/Equidenpass? Oder weißt du wie die Eltern heißen?

    Vielleicht kann man dir beim Staatsgestüt in Avenches weiterhelfen, wenn sich so nichts herausfinden lässt.

    Grüßle Cathrin
     
  3. kugelfisch

    kugelfisch Neues Mitglied

  4. linu

    linu Neues Mitglied

    In unserem Stal stehen 3 Freiberger ich reite eine davon ich würde dir mal empfehlen im Internet ein wenig über die Rasse zu recherchieren und sonst würde ich auch mal in Avanche nachfragen dort sind eigentlich fast alle Freiberger Pferde eingetrage die in der Schweiz geboren worden sind.

    Hoffe konnte helfen LG linu
     
     
  5. IntheSaddle

    IntheSaddle Mitglied

    Ich bin mal so frei und hauche dem Thread mal wieder etwas Leben ein. Ich brauche so direkt keine Hilfe - aber ich würde mich über Erfahrungsberichte zum Thema Freiberger freuen. Ich habe eine 4jährige Freiberger-Stute in der engeren Kaufauswahl und Probereittermine stehen noch zwei aus. Ich habe sie bereits vom Boden aus kennengelernt und habe sie auch schon im Round-Pen longiert -> Im Umgang erschien sie mir sehr freundlich - aber auch zurückhaltend - natürlich verständlich, kommt auf einmal eine Fremde und fummelt an ihrem plüschigen Winterfell herum ;-) Bitte gerne einfach eure Erfahrungen mit EUREM Freiberger oder eurer Reitbeteiligung... einfach alles um mir meine Entscheidung zu erleichtern. Danke für Eure Hilfe! ITS
     
  6. Nico

    Nico Bekanntes Mitglied

    Bei uns in der Schweiz sind die Ställe voll mit Freibergern. Fribis werden sie liebevoll genannt.
    Im Laufe der Jahre habe ich diese Rasse als absolut klar im Kopf, freundlich, verträglich und unkompliziert kennengelernt.
    Etwas stur und oft im Energiesparmodus, leichtfuttrig bis verfressen. Ein leichtes Kaltblut halt. Robust und gute Kumpels.

    Bei weissbeinigen KANN eine erhöhte Veranlagung zu Mauke vorliegen. Vielleicht mal einen Blick drauf werfen.

    Auch heute noch rekrutiert das Militär seine Pferde unter den Freibergern. Train nennt sich das. Einige sind in Bern und
    Avanches stationiert, alle anderen stehen privat und werden zum Dienst eingezogen. Logisch eignen sich für diesen anspruchsvollen
    Dienst unter nicht immer geübten Reitern nur eine robuste, trittsichere Rasse.
     
  7. Barrie

    Barrie Inserent

    Ich finde Fribis toll und hätte mir - wenn mir mein Neuer nicht so dazwischen gekommen wäre- auch wieder eine Fribine gekauft, der erste Kontakt war bereits....
    Freiberger sind mW durchaus unterschiedlich im Tmeperament, vieles hängt davon ab, wieviel WB im Stammbaum des betr. Pferdes ist. Meine war zu 92% reinblütig, ihre Fohlen mit einem reinrassigen wäre wieder Basis. Meine war "echt leichtes KB", aber durchaus mit Go. Es gibt aber auch sehr spritzige darunter. Der Basis-Freiberger unserer SB ist ein für sein Kaliber unglaublich bewegliches Pferd, geht Galoppvolten...
    Barrie
     
Die Seite wird geladen...

Freiberger suche Hilfe - Ähnliche Themen

3-jährige freibergerstute
3-jährige freibergerstute im Forum Allgemein
Kennt sich jemand aus mit Freibergern?
Kennt sich jemand aus mit Freibergern? im Forum Pferderassen
Ich suche ein Pferdepension in der nähe von Alpen 46519
Ich suche ein Pferdepension in der nähe von Alpen 46519 im Forum PLZ Raum 4
Islandpferde Ruhrgebiet Stallsuche
Islandpferde Ruhrgebiet Stallsuche im Forum PLZ Raum 4
Suche eine Reitbeteiligung in Haan oder Hilden
Suche eine Reitbeteiligung in Haan oder Hilden im Forum PLZ Bereich 4
Thema: Freiberger suche Hilfe