1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fressen beim Spaziergang, ok oder verbieten???

Diskutiere Fressen beim Spaziergang, ok oder verbieten??? im Bodenarbeit Forum; Hallo alle zusammen, bin ganz neu hier und hab auch gleich ne Frage. Erstmal zu meiner kleinen: Sie ist eine WelshB Stute und 4,5 Jahre...

  1. trish05

    trish05 Inserent

    Hallo alle zusammen,


    bin ganz neu hier und hab auch gleich ne Frage.

    Erstmal zu meiner kleinen:

    Sie ist eine WelshB Stute und 4,5 Jahre alt. Ganz frisch eingeritten und eine ganz süsse.

    Hab nur ein kleines Problem, wenn ich mit ihr spazieren geh oder sie von der Koppel hol, meint sie, sie müsste unterwegs immerwieder stehenbleiben und fressen.

    Ist das schon eine Art mir zu zeigen das ich nix zu melden hab (dominanzmäßig)? :confused:
    Soll ich es unterbinden?Wenn ja wie?
    Oder will sie einfach nur fressen und soll ich sie lassen?:confused:

    Es ist halt manchmal nervig!!:rolleyes: Beim Ausritt versucht Sie es auch immerwieder aber da bin ich schon dran ihr das abzugewöhnen!:o


    Machen das eure Pferde auch und wie reagiert ihr?


    Gruss und vielen Dank!!
     
  2. Sunny

    Sunny Guest

    wenn ich meine 2 von der koppel hole oder spazieren gehe, lasse ich sie grasen.
    aber wenn ich ausreite erlaube ich es nicht.
     
  3. Nina

    Nina Inserent

    Spazieren gehen oder reiten?

    Wenn ich mit meinen Pony spazieren gehe und die möchten mal am frischen Gras naschen - warum nicht? Wenn ich allerdings mit meiner Haflingerstute ausreite möchte ich nicht das sie überall stehen bleibt.
    Bei kleinen Pausen bzw. zwischen durch ab und an darf sie es dann auch.
    Man muss nur aufpassen das keine giftigen Pflanzen dabei sind oder das Gras an straßennähe ist.

    Und wenn ich meine von der Koppel hole, um sie z.B zu waschen, dann fressen sie auch immer. Ist doch normal - schmeckt doch gut.

    Gruß
    Nina
     
  4. anna

    anna Inserent

    also ich verbiete es eig dass mein pferd frisst wenn wir spazieren gehen nur wenn ich zum beispiel mit ihr übngen amche und mir die leckerchen ausgehen lasse ich sie fressen, dann zeige ichs aufs gras und die geht dann erst mit dem kopf runter..nach ner zeit zupf ich ein wenig am halfter ...dann geht die reise weiter:) unerlaubtes fressen wird bestraft..
     
  5. Conny

    Conny alter Hase

    ich verbiete meinem das fressen sobald er die trense im maul hat. dann hat er einfach bei mir aufzupassen, ob es nun zum reiten, longieren, spazieren oder vortraben für den tierarzt etc. geht. wenn er nur ein halfter aufhat beim rausholen aus der box oder von der weide holen darf er schon mal ein bisschen gras am wegrand zupfen. er hat auch noch nie wirklich probiert mit trense gras zu fressen. lg
     
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Also meine darf beim Spaziergang mit Halfter schon auch mal was zupfen, dann aber nur mit Erlaubnis, sprich: ich stell mich hin und zeig aufs Gras, dann darf sie... Ein kurzer Zupfer am Strick und sie kommt wieder mit.... Anfangs hat sie teilweise auch einfach probiert, unterwegs zum Gras zu ziehen und hat einfach so angefangen zu fressen, aber das wurde ganz schnell abgewöhnt! Die kann den ganzen Tag auf ihrer Koppel Gras rupfen, da wird sie es die zwei/drei Stunden, wo ich da bin, auch mal ohne aushalten können! Wenn ich es erlaube, ists ok, aber wenn ich ihr nicht deutlich zeige, dass sie darf, dann hat sie auch nicht einfach zu fressen!

    Mit Trense darf sie gar kein Gras fressen (und auch sonst nichts, ausser vllt mal n kleines Leckerli), weil ich einmal miterleben musste, wie sich bei einem Pferd aus unserem Reitverein ein Grashalm im Gebiss irgendwie "verknotet" hat oder so, der Halm war dann halb in der Speiseröhre vom Pferd und die andere Hälfte hing im Maul fest - das Pferd hat sich irgendwie verschluckt, gehustet wie blöde und wär uns fast erstickt.. Wir haben dann natürlich gleich die Trense ausgezogen, aber danach gabs dann trotzdem ne satte Kolik vor lauter Stress...
    Deshalb lass ich grundsätzlich kein Pferd Gras fressen, sobald eine Trense mit Gebiss drauf ist! Kann echt gefährlich werden..
     
  7. Irona

    Irona Guest


    Hey du,
    also genau dir sagen kann ichs nicht! Unsere 2 Friesen (stehen nur die 2 privat, weide und stall und alles ist miteinander verbunden die können also hingehn wo sie wollen) werden von der Weide nicht geholt sondern gerufen! und auf das Rufen ihrer Namen kommen sie her! Allerdings sobald sie bei mir sind, ich reite, am halfter hab, sie putze (zum putzen binden wie sie auch nicht an, haben da auch kein halfter oder sonst was dran die bleiben selbst stehen, das müssen sie auch) ist es ihnen verboten zu fressen! Wenn sie doch mal vom heu oder so naschen müssen sie aufhören und ohne fressen vorm heuhaufen oder wo auch immer neben mir stehen bleiben!
    Und wenn sie es versuchen werden sie mit ihrem Namen ermahnt und wenn sies öfters versuchen stampf ich neben ihrem Kopf auf dem Boden auf dann wissen sie was gemeint ist!

    Also ich persönlich würde es auch ned wollen das sie da dann fressen weil ich kenns von früher von anderen Ponys, da war das von der weide holen manchmal ein größerer Akt weil sie ständig fressen wollten!!


    Aber ich denk das ist jedermans eigene sache wobei ich mir vorstellen könnte das manche Pferde damit deine Dominanz unterdrücken wollen aba sicher bin ich mir ned!

    Gut finde ich auch die art der anderen, die ihr Pferd grasen lässt wenn sies ihm erlaubt und aufhört wenn er nicht mehr darf und so!
     
  8. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Wenn ich ausreite, verbiete ich es meinen Pferden grundsätzlich zu grasen. Mit der Trese gibt es dann meist sowieso eine riesen Schweinerei .... :rolleyes: und meist lasse ich die Pferde nach dem Reiten noch einen Moment auf die Graskoppel, sofern es eben die Jahreszeit zulässt.

    Während normalen einfachen Spaziergängen dürfen die Pferde während kleinen Pausen grasen, aber plötzlich den Kopf herunter tun und fressen finde ich zu gefährlich. Wer weis, wo die ihre Schnauze wieder hineinstecken ;)

    Wenn du das Problem mit dem Grasen hast, musst du deinem Pferd eigentlich nur einmal sehr konsiquent zeigen: "Ich möchte nicht das du grast, also grast du jetzt nicht!" und dann wird es schon verstehen. Wie gesagt: Konsiquenz ist dabei das beste Mittel :)
     
  9. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Meiner darf auch nur mit Erlaubniss beim spazieren gehn fressen oder sich auch wälzen wenn er ne gute Stelle findet:D
    Dasvon wegen Dominanz ist ein zweischneidiges Schwert: Pferde fressen-oder wälzen sich- nur wenn sie sich sicher fühlen in der Herde (also bei ihrem Besi in dem Fall) andererseits gibt auch das Leittier das Kommando "o.k alles in Ordnung es darf gegrast werden".
    Also ist das erlaubte grasen ganz gut für die Rangordnung.
    Und es gibt noch eine Möglichkeit:Das Fressen als Übersprungshandlung.Z.b das macht meiner wenn er eine Rüge bekommt.Nur in dem Fall lass ich es absolut nicht zu da er sich ja auf mich konzentriren soll und nicht aufs Grünzeugs.
     
  10. karlotto

    karlotto Inserent

    Hi,

    also beim reiten ist fressen absolut tabu!!!
    beim führen aber auch!!!
    er soll sich dann auf mich konzentieren und nicht auf das gras.außerdem nervt es mich beim von der koppel holen, wenn ich alle 2m stehen bleiben müsste (die koppel ist nämlich sehr weit vom stall weg).
    beim spazieren ist das etwas anders.ich verbinde das meistens mit irgendwelchen übungen (VH-wendung oder so was) und dann gibts auch mal ein leckerli.aber gras halt net, weil er das sofort ausnutzt.
    das einzige wann er grasen darf ist, wenn ich mich beim spazieren gehen auf ne bank setze oder halt neben ihn ins gras.das heißt dann pause und in der pause darf er grasen.so versteht er das dann auch!

    lg
     
Die Seite wird geladen...

Fressen beim Spaziergang, ok oder verbieten??? - Ähnliche Themen

Verfressenes Pony beim Führen
Verfressenes Pony beim Führen im Forum Bodenarbeit
Pferd hat trockene Rübenschnitzel gefressen
Pferd hat trockene Rübenschnitzel gefressen im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Pferd hat Schwamm gefressen
Pferd hat Schwamm gefressen im Forum Sonstiges
Zu viel Stroh gefressen? Bauchweh?
Zu viel Stroh gefressen? Bauchweh? im Forum Sonstiges
Mais fressen
Mais fressen im Forum Pferdefütterung
Thema: Fressen beim Spaziergang, ok oder verbieten???