1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Friese schubbert häufig Schweif und Mähne

Diskutiere Friese schubbert häufig Schweif und Mähne im Pferde Allgemein Forum; Hi Leute, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin... wenn nicht, bitte verschieben. Also, die Friesenstute, die ich immer reite, die...

  1. Sinikka

    Sinikka Inserent

    Hi Leute,
    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin... wenn nicht, bitte verschieben.

    Also, die Friesenstute, die ich immer reite, die schubbert sich ziemlich häufig an Schweif und Mähne, dementsprechend sehen beide auch aus.
    Habt ihr Tipps, was man da machen kann? Wäre für jede Anregung dankbar!

    LG
    Sinikka
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hallo Sinikka,

    was man da machen kann?
    Erstmal eine Diagnose stellen lassen!

    Das kann so viele Ursachen haben:
    * Parasiten wie Milben oder Haarlinge,
    * Würmer,
    * zu eiweißreiches Futter,
    * Allergie,
    * Sommerekzem...


    Sollte es Letzteres sein, wäre das übrigens (noch) ein Grund mehr, keinesfalls mit ihr zu züchten! :1:
    Sommerekzemer sich vermehren zu lassen ist wissentliche Tierquälerei. Da weiß ich leider, wovon ich spreche - wenn es so schlimm wird, daß der TA wegen Kratz-Kreislauf-Kollaps und offen eitrigem Rücken kommen muß...

    Aber wie gesagt: Bitte laßt erst, bevor ihr was draufschmiert oder zufüttert, den TA eine genaue Diagnose stellen!
    Danach kann man dann sofort Linderung des Juckreizes angehen, hab da auch ein paar Tips, aber erstmal muß feststehen, was es ist - sonst verfälscht man mit Cremes und Kräutern die Diagnose.


    LG, Charly
     
  3. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Ja, unbedingt mit dem TA abklären!

    Manchmal hilft einfach regelmäßiges waschen (max alle 4 Wochen), manchmal reicht das aber nicht. Dann hat es meist aber auch andere ursachen wie z. B. Parasitenbefall oder Ekzem. Zeus hat sich auch die halbe Mähne abgeschubbert und hat fiese Schuppen und Mauke. Der TA hat ihm eine Rinderspritze gegeben, die gegen alles mögliche hilft (alle Arten von Parasiten). Seitdem schubbt er weniger und scheuert sich nicht mehr. Bei Wytse hatte ich es erstmal mit waschen und Birkenhaarwasser probiert, da er sich aber auch nicht so heftig gescheuert hat wie Zeus, und das hat wunderbar geholfen. Es wird aber definitiv auch andere Ursachen haben. Von daher lieber den TA rufen ... wenn es tatsächlich Ekzem ist, was bei Friesen ja leider häufiger vorkommt, muss ich Charly zustimmen. Dann wäre die Stute für die Zucht gänzlich ungeeignet. Du möchtest ja sicher keinen Ekzemer heranziehen.
     
  4. Sinikka

    Sinikka Inserent

    So, ich bin nun doch mal dazu gekommen zu fragen, ob Antje ein Ekzemer ist... Ist sie nicht! Also ist ersteinmal auch die Zucht vollkommen in Ordnung.

    Sie bekommt nun eine Malzbier-Kur für haut und Haar. Mal sehen, ob das etwas bringt... Tierazrt war glaub ich noch keiner da, aber das konnte ich heute nicht fragen...
     
     
  5. Shanaya

    Shanaya Inserent

    hey sag mal wann schubbert sie sich denn?
    meine eine stute schubert sich auch immer am schweif aber TA meinte das passiert aus reiner langeweile
    hab dann auf seinen rat hin 1x tägl. Speiseöl draufgemacht und ganz viel denksportübungen mit ihr gemacht und es wurde sichtlich besser.
    Aber ich würd auch auf alle fälle TA anrufen.
    LG
     
  6. Lizzy

    Lizzy Neues Mitglied

    Babymilk von Bübchen... schmiert und ölt nicht, pflegt Haut und Haare... einfach regelmäßig auf den Mähnenkamm und Schweifansatz und einmassieren, kannst du auch direkt in die Haare schmieren, gibt einen schönen Glanz und läßt sich gut kämmen... wichtig ist BabyMILK (nicht Lotion) und Bübchen, da ohne Parrafinöl
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

Friese schubbert häufig Schweif und Mähne - Ähnliche Themen

Friesen beim Händler gekauft - Erfahrung -
Friesen beim Händler gekauft - Erfahrung - im Forum Pferderassen
Friesen - Traumpferd für Anfänger geeignet?
Friesen - Traumpferd für Anfänger geeignet? im Forum Pferderassen
Bitte um Erörterung meines Problems - Friese buckelt
Bitte um Erörterung meines Problems - Friese buckelt im Forum Allgemein
Das Friesenpferd
Das Friesenpferd im Forum Pferderassen
Ausrüstung für Friesen??
Ausrüstung für Friesen?? im Forum Ausrüstung
Thema: Friese schubbert häufig Schweif und Mähne