1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Friesen-Thread

Diskutiere Friesen-Thread im Pferderassen Forum; Gibt es hier noch mehr Puschelfussliebhaber, -besitzer und/oder -reiter? Leider habe ich in den einschlägigen Foren die Erfahrung gemacht, daß...

  1. friesin

    friesin Guest

    Gibt es hier noch mehr Puschelfussliebhaber, -besitzer und/oder -reiter?

    Leider habe ich in den einschlägigen Foren die Erfahrung gemacht, daß bei Friesen nur die Abstammung zählt. Frei nach dem Motto: keine Papiere ? ... kein Pferd !
    Für mich zählt bei Ihnen nur die Ausstrahlung, der Charakter und ihre Sanftmut.
    Bin ich mit dieser Meinung alleine ??
     
  2. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Ähm...naja, also Abstammung oder nicht ist mir persönlich herzlich wurscht! Aaaaaber, ich bin kein Friesenliebhaber, da muss ich dich enttäuschen! Gut, vielleicht ist es nicht begründet, habe ja schon mehrfach gesagt, dass ich Friesen einfach nicht so sehr mag bzw. das das wohl vor allem an den vielen dämlichen Friesen-besitzern lag, die ich bis jetzt kennenlernen musste. Aber man muss sicher nicht jede Rasse gleich mögen und wenn ich mal einen Friesen samt Besitzer kennenlerne und beide sympathisch finde, werde ich da sicher auch sehr unbefangen herangehen können...
     
  3. Attila und Pedro

    Attila und Pedro •д∂мιйιѕтядтОя•

    Also ich finde Friesen toll =)
    Für mich sind das so schwarze Schönheiten :D
    Auch die Gänge finde ich toll.. mir gefallen Friesen.. :rolleyes:
     
  4. friesin

    friesin Guest

    @ schnuffel:

    Wie ich schon sagte, in einem Friesen-Forum waren die meisten auch derart arrogant, daß mir die Haare zu Berge standen und ich geb' Recht: man muss nicht alle Rassen mögen. Ich fand auch die Friesen vom Aussehen her sehr schön, aber eine haben wollte ich eigentlich nicht. Meine Große hat mich eines Besseren belehrt, es sind doch Freizeitpferde und meine speziell die Sanftmut in Person. Für nichts in der Welt würde ich die wieder hergeben, auch wenn die Kaufaktion ziemlich abenteuerlich war.
     
     
  5. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    ein bekannter von mir musste vor kurzem seine beiden Friesen (zwei Hengste) abgeben, ein Traum von Friesen. Also ich finde diese Rasse einmalig, allerdings sind gerade bei dieser Rasse eigendlich eindeutig die Jungs hübscher.

    Wie viel hast Du eigentlich für deinen Friesen gezahlt und hat er keine Papiere?

    Gruß
    nina
     
  6. friesin

    friesin Guest

    @ Nina
    ...spricht man etwa über Geld...*g* sieh' in Deine PN.
    Nein, meine Stute hat keine Papiere , weil sie einen Stern unterm Pony hat und das ist bei den Freisen wohl sehr verpönt. Ist aber eindeutig reinrassig. Sie steht gehört wohl zu den sportlicheren NL-Vertretern und steht im Hengsttyp. Guckst Du...
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Nov. 2006
  7. Nina

    Nina Inserent

    Das ist 'ne Stute? Die steht aber wirklich "bulliger" da :)
    Wow! Wunderschöne Maus. Mein Bekannter konnte seinen einen Hengst Carios auch nur schwer verkaufen da er einen winzig kleinen weißen Punkt auf der Stirn hatte, der sich allerdings erst mit 1 Jahr gebildet hatte und er die Papiere schon hatte.
    Haben sich einige Züchter das Tier angesehen, vom Typ her und vom Gebäude - top! Sie haben sich immer (!) das Tier von oben bis unten angeguckt, den Mähnenschopf hochgehoben und haben sich umgedreht.

    Jetzt hat ein Friesen Liebhaber das Tier.

    Gruß
    Nina
     
  8. Pferdefreund

    Pferdefreund Inserent

    Ich habe zur Zeit noch kein eigenes Pferd,möchte mir aber irgendwann noch mal diesen Traum erfüllen.
    Und dann solls auf jeden fall ein Friesen Wallach sein.
    Ich finde Friesen einfach am schönsten.
    Mir Persönlich ist das vollkommen egal ob der dann Papiere,oder ein Abzeichen an der Stirn hat.
     
  9. friesin

    friesin Guest

    @ Pferdefreund

    mit der Einstellung kann man 'ne Menge Euronen sparen beim Friesenkauf.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg.
     
  10. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Die weißen Abzeichen dürfen eine bestimmte Größe nicht überschreiten, damit das Pferd Papiere bekommt. Ich glaube, auch da sind die niederländischen Regelungen strenger als die deutschen.
    Ich hatte bisher insgesamt 6 Friesen, die alle charakterlich sehr unterschiedlich waren, aber alle liebenswert.
    Ich finde Friesenbesitzer nicht unbedingt arrogant. Viele Fragen nach der Abstammung laufen darauf hinaus, dass man sich dann in etwa vorstellen kann, wie der Friese sich mal entwickeln wird, oder dass man sehen möchte, welcher Hengst wie vererbt. Wir haben die Friesen damals auch teilweise nach der Abstammung gekauft, weil wir eine genaue Vorstellung hatten, wie sie später aussehen sollten und das kann man sonst bei Absetzern nicht so sagen. Ja, ich glaube, wenn man einmal sein Herz für diese Rasse entdeckt, lässt einen diese Vorliebe nicht mehr so schnell los :D
     
Thema: Friesen-Thread