1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Friesen! Was bedeutet STER?

Diskutiere Friesen! Was bedeutet STER? im Pferderassen Forum; Hallo! Wer kann mir sagen was die Bezeichnung STER bei Friesen bedeutet? Vielleicht habt ihr auch noch Tipps zu den verschiedenen Friesentypen?...

  1. adiemus

    adiemus Neues Mitglied

    Hallo!

    Wer kann mir sagen was die Bezeichnung STER bei Friesen bedeutet? Vielleicht habt ihr auch noch Tipps zu den verschiedenen Friesentypen? Hat jemand Erfahrung mit Friesen und kann mir weiterhelfen, z.B. was zu beachten ist?
    Ich freu mich auf eure Antworten!
     
  2. Mari

    Mari Inserent

    Laut google...

    Ster: Exterieurauszeichnung für Stuten, Wallache und seit kürzerem auch für Hengste. Wird an ca. höchstens 30 bis 40% eines Stuten-Jahrganges vergeben, mesitens sind es sogar noch weniger

    von dieser SEite:
    http://www.markus-neuroth.de/html/friesen-abc.html
     
  3. IdontKnow

    IdontKnow Inserent

    right :)


    es gibt 2 verschiedene Friesentypen...der eine ist der barocke Typ d. h. eher kleiner und kräftig gebaut so gesehen der typische Friese. Der andere ist der s. g. Sportfriese größer und schlanker und leichter in seinem bewegungsablauf.
    Ja was zu beachten ist bei einem Friesen... sehr empfindlicher Magen, du musst sehr darauf achten das sein Kötenbehang immer sauber gehalten ist, sonst hast du schnell Prob. mit Mauke, seine Mähne und sein Schweif brauchen viel Pflege, es sind sehr sensible Pferde die lieber eine feste Bezugsperson haben als mehrere, bisher ist mir noch kein Friese begegnet der irgendwie ein negeativen Charakter hatte, klar es mag auch welche geben, bisher habe ich aber noch keinen kennengelernt, was ich mal gehört habe und dies auch auf meinen damaligen Friesen zutrifft ist es bei den Friesen wohl so, dass wenn sie etwas haben es oft schon sehr kritisch um sie steht da sie nicht sofort anzeichen zeigen wenn es ihnen nicht gut geht aber denke das kann man auch nicht so pauschal sagen. Die Friesen haben ein sehr nettes Wesen, sind aufgeschlossen und wirklich total lieb, was man da an Liebe reinsteckt bekommt man auch zurück, ich finde sie sind anders als andere Pferde *nichts gegen andere Pferde jetzt aber ich finde sie freundlicher, ehrlicher und ich kann nur ihnen vertrauen* hört sich jetzt doof an ist aber so... einmal Friese immer Friese.

    Warum interessiert Dich das? Willst Du Dir vllt. einen zulegen? Wenn ja dann schau mal auf www.gestuet-glimbach.de wenn dann da :) hrhr *schleichwerbung*

    http://www.friesenlovecoach.ch/Friesenpferd.htm
    hab dir noch eine Addy rausgesucht die sehr informativ ist :)
    lg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Nov. 2007
  4. Scully5

    Scully5 Inserent

    *offtopic*
    HI,

    @idontknow: ich kenne einen bekloppten Friesen:laugh:
    Aber ich denke der ist auch mehr die ausnahmen, denn der weiß was er für masse und Kraft hat:tongue:

    *offtopicende*
     
     
  5. IdontKnow

    IdontKnow Inserent

    haha ja gut wenn die es einmal wissen wie stark sie sind ;)
    mein alter war auch ein wenig "bekloppt" aber das war denk ich krankheitsbedingt. Aber normal echt das sind wirklich die ausnahmen ;-)
    hehe
     
  6. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ich würde da eher drei Typen unterscheiden. Den schweren Kutschpferdetyp, den barocken Typ und den Sportpferdetyp.
    Zum reiten kannst Du das Kutschpferd vergessen, zu schwerfällig und zu wenig wendig.
    Mir persönlich gefällt der Barocke besser als der Sportpferdetyp, aber das ist denke ich Geschmackssache.
    Viele Friesen haben eine schwache Hinterhand, darauf würde ich achten.
    Behang ist auch sehr unterschiedlich.
    Neben ster gibt es noch die Bezeichnungen pref und Model.
     
  7. IdontKnow

    IdontKnow Inserent

    ja stimmt... an den kutschtyp hat ich gar nit mehr jedacht ;-)
     
  8. lisa_babe

    lisa_babe Inserent

    also, was mein hufschmied letztens sagte stimmt wirklich (jedenfalls meistens)

    ,,friesen sind berechenbar, im gegensatz zu anderen rassen"

    gut, es gibt immer ausnahmen, wie zb meinen... :smile:


    aber ich denke, dass jeder die meinung vertritt, dass die lieblingsrasse auch die tollste ist


    mach dir einfach ein eigenes bild von dieser rasse
     
  9. adiemus

    adiemus Neues Mitglied

    Hallo!
    Danke für die interesanten Antworten und die Links! Bin wieder ein Stück schlauer! :) Jetzt hab ich richtig viel zu stöbern! Möchte mir gerne eine Friesen zulegen. Finde sie schon immer fasziniernd schön. Haben eine tolle Ausstrahlung. Aber ehrlich gesagt habe ich sonst noch keine wirkliche Erfahrung mit Friesen. Die Haltung soll nicht einfach sein und angeblich sind sie recht "schwer". Kann ich mir aber gar nicht vorstellen wenn ich einen sehe. Wie es mit der Ausrüstung? Braucht man was besondere Ausstattung für Friesen?
     
  10. IdontKnow

    IdontKnow Inserent


    was verstehst Du unter recht schwer?
    Also in meiner Ausstattung für meinen Schatz wirst Du nichts finden, was Du bei anderen Pferdebesitzern nicht auch finden würdest, außer vllt. eine Menge an Haargummis zum einflechten der Mähne und eine extra Bürste für den Behang aber ansonsten ist da nicht mehr. Eig. ist die Haltung schon normal nur du musst halt drauf achten das du alles schön sauber hälst sonst hast du wie gesagt schnell prob. mit mauke. Es sind auch tolle Tiere, ihr Charakter ist auch so toll für ihr aussehen ;-)
     
Die Seite wird geladen...

Friesen! Was bedeutet STER? - Ähnliche Themen

Friesen beim Händler gekauft - Erfahrung -
Friesen beim Händler gekauft - Erfahrung - im Forum Pferderassen
Friesen - Traumpferd für Anfänger geeignet?
Friesen - Traumpferd für Anfänger geeignet? im Forum Pferderassen
Das Friesenpferd
Das Friesenpferd im Forum Pferderassen
Ausrüstung für Friesen??
Ausrüstung für Friesen?? im Forum Ausrüstung
Biete eine Reitebeiligung an meiner 7 jährigen Friesenstute
Biete eine Reitebeiligung an meiner 7 jährigen Friesenstute im Forum PLZ Bereich 4
Thema: Friesen! Was bedeutet STER?