1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Friesennamen?

Diskutiere Friesennamen? im Pferde Allgemein Forum; Wer kennt einen schönen Namen für einen Friesen? Bin für alles Dankbar!:yes: LG

  1. Friesie

    Friesie Gesperrt

    Wer kennt einen schönen Namen für einen Friesen?

    Bin für alles Dankbar!:yes:

    LG
     
  2. Einen Friesischen ?
     
  3. Foxy

    Foxy Inserent

    Na das lässt mal Raum für Kreativität , wie wärs mit -Karotte-:tongue: ?

    Ne mal im Ernst, wenn du sagst "einen Friesen" nehm ich an du meinst einen Namen für einen Hengst oder Wallach? Soll der Name eher ausgefallen sein? Bevorzugte Sprache? Soll er nur hübsch Klingen oder etwas bestimmtest enthalten (Name des Vaters , des Zuchtortes oder was weiß ich) ? Bestimmter Anfangsbuchstabe? Hilf mir ich bin Überfordert!

    Lg Foxy
     
  4. Friesie

    Friesie Gesperrt

    Sorry,
    hab nicht nachgedacht, waren wohl zu wenig Infos! :laugh:

    Also es ist ein NL Friesenwallach und ich hätte gerne einen Namen für ihn der auf jeden Fall etwas friesisch ist, aber auch nicht so viel, dass man ihn kaum aussprechen kann!

    Danke
     
  5. Piet find ich schön. Wird ausgesprochen wie der englische Pete, ist also quasi multikulti *grins* kurz und prägnant. Unser Piet damals hatte dann noch einen üppigen "Nachnamen" dabei, den sich kein Mensch merken konnte.
     
  6. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Ich habe da mal ne ganze Liste für dich. Der Anfangsbuchstabe scheint egal zu sein?
    Ake
    Amme
    Ammo
    Bahne
    Bauwen
    Boi
    Boie
    Boj
    Boje
    Broder
    Bronno
    Dode
    Dodo
    Dothias
    Ducko
    Dudo
    Dyke
    Edelt
    Edlef
    Edsert
    Edzard
    Eibe
    Eibo
    Eiliko
    Eilt
    Elso
    Emmo
    Enno
    Feddo
    Focke
    Focko
    Fokke
    Fokko
    Freerik
    Freerk
    Garbrand
    Gard
    Garlef
    Garrelf
    Garrelt
    Garrit
    Geertje
    Gesinus
    Göke
    Haie
    Haio
    Hammo
    Hark
    Harke
    Harm
    Harmen
    Harms
    Harro
    Hasko
    Haug
    Hauke
    Heike
    Heiko
    Heintje
    Hemke
    Hemmo
    Hiddo
    Hilko
    Hoiko
    Holk
    Honko
    Ihno
    Ingwar
    Ingwer
    Jabbe
    Jabbo
    Jam
    Janko
    Jannis
    Jasper
    Jeldrik
    Jelle
    Jello
    Jelto
    Jerrit
    Jorin
    Joris
    Jork
    Jorn
    Jorrit
    Keno
    Lieuwe
    Lübbe
    Lüke
    Lüken
    Lütjen
    Maio
    Majo
    Mamme
    Mammo
    Memke
    Menno
    Meno
    Mense
    Menso
    Momke
    Mommo
    Nahne
    Obbe
    Obbo
    Odde
    Offe
    Offo
    Okke
    Okko
    Olof
    Oltmann
    Omke
    Omme
    Ommo
    Onno
    Palle
    Pekko
    Peko
    Reik
    Remko
    Renke
    Rinke
    Sönke
    Tebbo
    Teetje
    Temmo
    Tetje
    Ubbo
    Ummo
    Uvo
    Weert
    Wybren
    Wyn
     
  7. Foxy

    Foxy Inserent

    Ok, wenn ich schön blöd motz muss ich jetzt wohl auch was vorschlagen gelle?:laugh:

    So, was kenn ich denn....Jannis bzw. Jannes oder Yannick (wobei das eher "Menschennamen" sind und glaub ich sowas wie Johannes bedeuten)
    Aalderk und Tade find ich klingt ganz schön, zumindest wenn man es so ausspricht wie ich *g*
    Dann hab ich noch die "Friesenhengstnamen" Arjen und Eldert (hoffe die schreibt man auch so) im Kopf. Werden wohl etwas bekannter sein. Hmmmm Erik? Ist zugegebenermaßen eher kein friesischer Name aber er würde mir gefallen.

    LG Foxy

    PS: Für wen suchst du denn einen Namen? *ganz-wenig-neugierig-bin*
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Feb. 2009
  8. Friesie

    Friesie Gesperrt

    Danke für eure Antworten!


    @Foxy

    Ich fahre am Sonntag, mir einen Friesen ansehen, den ich hoffentlich gleich mitnehmen kann! *freu*

    Er heißt jetzt noch Rokko, aber der Name gefällt mir irgendwie nicht so!

    LG
     
  9. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Na toll! jetzt hatte ich mir voll die Mühe gegeben - alles weg. Doofer PC! :twitcy:

    Moment, ich versuche neu...


    LG, Charly


    ...Also, besonders schön finde ich:


    * Piet (den Leo vorgeschlagen hat :biggrin: )

    * Fiete (alter deutsch-friesischer zweigliedriger Name im Mittelalter bekannt als Name diverser deutscher Herrscher, z.B. Friedrich dem Grossen (18. Jh.))

    * Fokko (alter deutsch-friesischer zweigliedriger Name bekannt durch den Ritter Volker aus dem Nibelungenlied)

    * Har(r)o (alter deutsch-friesischer zweigliedriger Name verbreitet durch den Namen des heiligen Heribert, Erzbischof von Köln (10./11. Jh.))

    * Inko (verselbständigte Kurzform von Namen beginnend mit 'Ing(o)-', z.B. 'Ingmar' und 'Ingobert' das Namenselement 'Ingo' geht zurück auf 'Ing'/'Ingwio', dem Namen einer germanischen Gottheit)

    * Jelke (ursprünglich ein römischer Familienname verbreitet durch die Verehrung von Gaius Julius Caesar, dem berühmtesten Mitglied dieser Familie bisher trugen 3 Päpste den Namen Julius auf den Philippinen ziemlich beliebt)

    * Jelmer (alter deutsch-friesischer zweigliedriger Name jüngere Form/Kurzform von 'Adalmar')

    * Keno (alter deutsch-friesischer Name verselbständigte Kurzform von Namen mit 'Kuni-', wie z.B. Kunibert zugleich, als Folge einer Vermischung, Kurzform von 'Konrad')

    * Okke (wie Okke on Top, das leider verstorbene Spitzenfjordi! :smile: ) oder Okko (verselbständigte friesische Kurzform von Namen, die mit 'Ot-' beginnen wie z.B. Ottfried)

    * Rikus (alter deutsch-friesische zweigliedriger Name bereits im Mittelalter einer der beliebtesten deutschen Vornamen Name zahlreicher Herzöge, Könige und Kaiser)

    * Tammo (alter deutsche-friesischer zweigliedriger Name)

    * Thade (alter deutsch-friesischer zweigliedriger Name zu verstehen als 'im Volk mächtig' oder 'Herrscher des Volkes' bekannt durch die Sagengestalt des Dietrich von Bern der Name hat eine Entsprechung in 'Theoderich', einem Namen gotischer Herkunft)

    * Tjaard (alter deutsch-friesischer zweigliedriger Name)

    * Tjarko (alter deutsch-friesischer zweigliedriger Name zu verstehen als 'im Volk mächtig' oder 'Herrscher des Volkes' bekannt durch die Sagengestalt des Dietrich von Bern der Name hat eine Entsprechung in 'Theoderich', einem Namen gotischer Herkunft)

    * Wilko (alter deutsch-friesischer zweigliedriger Name im Mittelalter in ganz Europa beliebt Name mehrerer berühmter Könige, z.B. von Wilhelm dem Eroberer, dem ersten normannischen König Englands)

    (Quelle: http://www.vorname.com/friesische,vornamen,0.html)


    :smile:


    LG, Charly
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Feb. 2009
  10. Dann wäre ein Name gut, der auf O endet, dann bleibts vom Klang her beim Rufen ähnlich. Das solltest Du bedenken, wenn es kein Jungpferd mehr ist, was vielleicht eh noch nicht so auf seinen Namen fixiert ist.
     
Thema: Friesennamen?