1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fuchs mit weißen Punkten

Diskutiere Fuchs mit weißen Punkten im Pferde Allgemein Forum; Hallo, mein Wallach, Hannoveraner 13 Jahre, bekommt in letzter Zeit immer mehr weiße Punkte. Es fing Anfang des Jahres am Kopf an, dann war eine...

  1. Nicolekalki

    Nicolekalki Inserent

    Hallo,
    mein Wallach, Hannoveraner 13 Jahre, bekommt in letzter Zeit immer mehr weiße Punkte. Es fing Anfang des Jahres am Kopf an, dann war eine Zeitlang nichts und seit 3 bis 4 Monaten kommen immer mehr dazu. Es ist einfach weißes Fell, nicht schuppig oder so. Die TÄ konnte keine Hautkrankheit feststellen und auch das Blutbild ist in Ordnung. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Oder auch einen Fuchs bei dem das so ist? Ich habe schon mal was von Birdcatcher Spots gehört. Kennt das jemand? Hier sind zwei Bilder:
    SAM_4459.jpg SAM_4463.jpg
     
  2. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    altersflecken???

    ich habe auch graue haare bekommen....erst nur n paar......dann auf ein paar monate ganz viele mehr!

    :bahnhof:
    faro
     
  3. Nicolekalki

    Nicolekalki Inserent

    Nein, mit 13 Jahren noch nicht. Außerdem sind's richtig weiße Punkte im Fell. Altersbedingt graue Haare beim Pferd sehen anders aus.
     
  4. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Hast du Daten von dem Blutbild? Sind da die Mineralien aufgeschlüsselt.
    Das Erste an was ich dachte ist ein Kupfermangel.
     
     
  5. Nicolekalki

    Nicolekalki Inserent

    Die Daten hab ich leider nicht vorliegen. Aber es wurde ein großes Blutbild gemacht mit allen Werten (auch Kupfer). Und die Werte waren gut. Der Zinkwert war etwas im unteren Bereich aber laut TÄ trotzdem noch ok.
     
  6. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Wurde bei dem Blutbild auch irgendwelche Hormone abgeprüft?

    Der TA hat sonst nichts weiter gesagt? Mhh.. weil normal würde ich so eine Menge an Punkten nicht sehen. Es sei den, er hätte die schon immer gehabt oder er wäre Tiger.

    Hast du noch Fotos von der Seite und von den Hufen?
     
  7. Barrie

    Barrie Inserent

    Einfach Stichelhaare? Also jezt praktisch mit dem "ausschimmeln" anfangen?
    Barrie
     
  8. Ponymonster

    Ponymonster Pseudo-Einhorn

    Hübscher Kerl, erst mal.

    Bei uns im Stall steht eine Fuchsstute, (allerdings schon 26 Jahre alt) die hat auch mehrere - aber sehr große weiße Flecken (ca. 5cm Durchmesser) und ein paar Dunkelbraune. Bei denen ist das Fell auch länger, als beim gewöhnlichen Fuchsfarbenen. (ein bisschen wie behaarte Leberflecke :lol (2): ) Kann dir aber nicht sagen woher das kommt. Pferd ist aber gesund und munter. Laut PB hat sie die auch schon recht lange.
     
  9. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

  10. Nicolekalki

    Nicolekalki Inserent

    Danke @Ponymonster :)

    @Raudhetta...Das Blutbild wurde extra wegen den Punkten gemacht. Mir kam das auch irgendwie seltsam vor, dass er die so bekommen hat. Die TÄ hat sich die Punkte dann genau angeschaut (mit Lupe) und konnte aber nichts auffälliges daran feststellen außer, dass es einfach weißes Fell ist. Daraufhin wurde ein Blutbild gemacht. Aber das ist auch nicht auffällig gewesen. Also eine krankhafte Erklärung hatten wir nicht. Vielleicht sind es tatsächlich diese Birdcatcher Spots? Es sieht ja schon so aus wie bei dem Lettenwallch. Aber das Phänomen finde ich schon interessant. Ich kann mir auch keine Erklärung darauf machen, wie die so plötzlich kommen. Hmmm...die TÄ meinte, es könnte auch sein, dass es Fliegenstiche oder ähnliches waren und die Pigmente an der Stelle gestört sind. Allerdings hatte er die weißen Flecke am Kopf schon Anfang des Jahres bekommen, bevor der Sommer und die Fliegen kamen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Okt. 2014
Die Seite wird geladen...

Fuchs mit weißen Punkten - Ähnliche Themen

Fuchs hat im Sommer schwarze Augen
Fuchs hat im Sommer schwarze Augen im Forum Haltung und Pflege
Suche deutsches Reitpony: Milky Way, 20, Fuchs, NRW
Suche deutsches Reitpony: Milky Way, 20, Fuchs, NRW im Forum Neue Besitzer gesucht
Was für eine Farbe für einen Fuchs?
Was für eine Farbe für einen Fuchs? im Forum Ausrüstung
Fuchswallach Tristan (Jg. 2003) gesucht!
Fuchswallach Tristan (Jg. 2003) gesucht! im Forum Neue Besitzer gesucht
Biete Rb für5 Jährige Fuchsstute!!45768
Biete Rb für5 Jährige Fuchsstute!!45768 im Forum PLZ Bereich 4
Thema: Fuchs mit weißen Punkten