1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Führanlage ? Ja oder Nein

?

Führanlage, Ja oder Nein ?

  1. Ja

    23 Stimme(n)
    62,2%
  2. Nein

    14 Stimme(n)
    37,8%

Diskutiere Führanlage ? Ja oder Nein im Allgemein Forum; also das ist jetzt mal so rein informativ. Wir haben vor kurzen bei uns am Stall (3Monate) eine Führanlage bekommen. So und nun is unter den...

  1. Eirish

    Eirish Neues Mitglied

    also das ist jetzt mal so rein informativ. Wir haben vor kurzen bei uns am Stall (3Monate) eine Führanlage bekommen. So und nun is unter den Einstellern mehr oder weniger ein Streit ausgebrochen. Die einen sind absolut dagegen die anderen dafür. Jetzt würd ich mal gerne eure Meinung dazu hören. Wie seht ihr das ???
    Also ich lass mein Pferd jetzt auch keine 2 Stunden in der Führanlage laufen pder so. Aber mal eine halbe stunde find ich ok. Also grad im winter find ich das gut. Klar es ersetzt nich das Warmreiten aber soooo schlecht find ich die jetzt nich. Unsere is auch ziemlich schön, also jetzt nich so eine dunkel, sonern die Pferde können noch ne ganze menge von der LAndschft und so sehen. Also ich würd mein Pferd nie in die führanlage stellen, als ersatz zum reiten...
    So und nun würd ich gern mal eure Meinung hören
    lg lara:biggrin:
     
  2. Joelle

    Joelle Inserent

    ganz entschiedenes JEIN!

    Führanlage macht meines Erachtens nach zB bei Rekonvaleszenten sinn, die nur kontrolliert Schritt laufen dürfen, bei älteren Pferden o.ä.

    ich würd mein Pferd eh NIE unbeaufsichtigt in dem Ding allein lassen und dann kann ichs ggf genauso gut an die Longe hängen und vernünftig arbeiten
     
  3. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    als ich noch im stall mit FA stand fand ichs super!

    nach dem reiten im winter schön abschwitzdecke drauf und noch ne halbe stunde schritt
    oder wenn man mal keinen bock hat oder sich schlecht fühlt, pferdchen ne stunde oder länger in die anlage und im stübchen mit wärmflasche ein buch lesen und tee trinken.
    besser als den halben tag in der box zu vergammeln (war im winter nur halbtags paddock) :)
     
  4. fly_baby

    fly_baby Inserent

    so, ich persönlich finde das Führanlagen eigentlich Sinnlos sind. Man kann sein Pferd doch ebensogut reiten! Und wenn die Zeit mal knapp ist, oder man das Pferd aus gesundheitlichen Gründen nicht reiten kann/ darf, kann man es eben sogut Longieren oder so nen paar runden Führen. Hat man gleicvh verbindung zum Pferd und geht wohl genauso schnell. Kurz Hufeauskratzen reicht ja wenns wirklich schnell gehen muss... Und wenn man jemanden hat der sein Pferd in die Führanlage stellt, kann man doch auch jemanden bitten sein Pferd zu Führen/ Longieren... Ich persönlich finde daher eine Führanlage unnütz und irgendwie unpersönlich fürs Pferd... also, hoffe Ihr wisst was ich meine :-D
     
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    wir haben auch eine Führanlage. Ich lass mein Pferd max. 20 Minuten drin laufen (wechselt die Richtung automatisch) und auch nur max. 2x die Woche. Alles andere ist mir zu belastend für Gelenke und Sehnen. Gerade bei jungen Pferden muss man da z.B. sehr aufpassen.
    Aufgrund des Zirkels ist es nicht sehr schonend, gibt aber unterschiedliche Meinungen dazu. Ich geh lieber auf Nr. sicher, zumal ich das Ding sowieso nicht unbedingt bräuchte und sinnvolles Training nachgewiesenerweise viel mehr Kraft, Kondition und Ausdauer aufbaut. Besonders Galopptraining stärkt die Hinterhand. Führanlage bringt da kaum was. Ich nutze es nur als Beschäftigung, wenn ich wenig Zeit habe und stell mein Pferd während dem Misten dann rein.
    LG
     
  6. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich würde das so machen, dass das Pferd z.B. morgends für ca. 30 min. in die Führanlage kommt, und ich abends dann reite (oder andersrum). Das finde ich schon schön. Wenn das Pferd nicht auf die Wiese kommt (was ich traurig finde), dann finde ich es sogar sinvoll, da dadurch wengistens etwas Abwechslung und Bewegung in den Alltag kommt, neben dem reiten natürlich. Ein Ersatz für das Reiten ist das niemals.

    Besser finde ich allerdings ein Laufband, da geht nichts drüber (wenn wir von solchen Hilfsmitteln sprechen :1:)

    Liebe grüße
     
  7. Eirish

    Eirish Neues Mitglied

    hey erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten.. also wie schon gesagt meine Pferde würden NIE 2 Stunen oder so in der Führanlage laufen. Das is auch nur im Schritt mit automatischen wechsel der richtung. Aber wie schon erwähnt wurde find ich das nach dem reiten wenn die Pferde viel geschwitzt haben auch praktisch weil sie da gut trocken können. Obwohl ich meine Pferde auch gern unter das solarium stell das finden die immer ganz toll
     
  8. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    hi,
    ich bin führanlagenfan- aber eben nich zu lange. 30 min schritt am tag is ein super training zusätzlich zum reiten. also im richtien masse ein klares ja.

    liebe grüsse
     
  9. playoff67

    playoff67 Inserent

    Ich stand auch mal in einem Stall mit Führanlage, habs mal versucht, leider hat mein Dicker was dagegen gehabt, er hat sie immer angehalten. Da war das Thema für mich erledigt.
     
  10. beebee

    beebee Inserent

    Nach dem reiten noch eine halbe Stunde schritt finde ich in Ordnung, aber man muss dabei auch das Verletzungsrisiko bedenken. Im Nachbarstall hatten sie auch eine FA das Pferd hat Panikbekommen, sich verhäddert und musste schließlich eingeschläfert werden:frown:. Ich würde auf jeden Fall dabei stehen und zuschauen ob nicht irgendetwas passiert.
     
Die Seite wird geladen...

Führanlage ? Ja oder Nein - Ähnliche Themen

Mein Pferd und die Führanlage
Mein Pferd und die Führanlage im Forum Pferde Allgemein
Erfahrung mit Führanlage ?
Erfahrung mit Führanlage ? im Forum Pferde Allgemein
Gebiss - ja oder nein?
Gebiss - ja oder nein? im Forum Ausrüstung
Dachflächenverpachtung Reitanlage / kostenlose Sanierung oder Einmalpachtzahlung
Dachflächenverpachtung Reitanlage / kostenlose Sanierung oder Einmalpachtzahlung im Forum Allgemein
westernpad oder reitpad?
westernpad oder reitpad? im Forum Ausrüstung
Thema: Führanlage ? Ja oder Nein