1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Führerschein???

Diskutiere Führerschein??? im Fahrsport Forum; Hi leute! Bei meinem Onkel bin ich letztens Kutsche gefahren also aber nicht nur draufgesesen sondern auch gefahren. Mein Onkel hat den...

  1. Faryina21

    Faryina21 Inserent

    Hi leute!

    Bei meinem Onkel bin ich letztens Kutsche gefahren also aber nicht nur draufgesesen sondern auch gefahren. Mein Onkel hat den Führerschein
    aber ich habe noch keinen würde aber trotzdem gerne öfters mit den Hafis fahren. Brauche ich dazu den Schein?

    Auf antworten freut sich Fary!!!

    lg
     
  2. Erdnusskeks <3

    Erdnusskeks <3 Inserent

    Also rein logisch würde ich sagen JA, wenn du selbstständig fahren willst brauchst du den Schein.
    Du kannst dich ja auch nicht einfach ohne Führerschein hin und wieder ins Auto setzen und ne Runde fahren. ;)
     
  3. coole-socke

    coole-socke Inserent

    "brauchen" denk ich zwar nicht, brauchst ja auch kein reitabzeichen zum reiten. aber empfehlen würd ich dir das fahrabzeichen schon- schon um nachzuweisen daß du in der lage warst die pferde zu beherrschen wenn wirklich mal was passiert. sonst sind versicherungen schnell mit haftungsausschluß wegen grober fahrlässigkeit zur hand.
     
  4. Faryina21

    Faryina21 Inserent

    Alsoo ihr meint das falls was passieren würde ich bessere Chancen wegen der Versicherung uns so hätte?

    lg Fary
     
     
  5. Erdnusskeks <3

    Erdnusskeks <3 Inserent

  6. Kaltblut

    Kaltblut Neues Mitglied

    NEIN du brauchst an sich keinen Fhrerschein um fahren zu drüfen. (wie alt bist du?)
    Das Problem ist WENN etwas passiert fragt die Versicherung doch nach:1:

    Ich wrde Dir den Fahrlehrgang sehr empfehlen-man lernt eine Menge und Spaß macht es auch noch.

    Grüße
     
  7. Maeusewanderer

    Maeusewanderer Neues Mitglied

    Hi Kaltblut,

    liest sich als wärst Du ein alter Hase im Fahrsport. Ich habe noch keinen Schimmer, aber ich würde gerne fahren.
    Hier mal ganz dreist ein paar Fragen:
    1. Gibt es irgendeinen Stall, den Du empfehlen würdest? (zufällig NRW...?)
    2. Empfiehlst Du Einsteigerkurse und anschließend einen weiteren für die Prüfung oder kann man gleich ales in einem schaffen?
    3. Äh, Buchtipp?
    4. Ist es egal, mit was für einer Kutsche ich fahren lerne (z.B. Schetty+Sulky)?

    OK, mehr fällt mir erst mal nicht ein. Würde mich nur noch interessieren, wie lange Du schon fährst / zum Fahren gekommen bist.

    Liebe Grüße Maeusewanderer
     
  8. Kurze70

    Kurze70 Inserent

    Also, mein Hufschmied sagte neulich, daß bei einem Gespann ab zwei Pferden, die Versicherungen auf ein Fahrabzeichen
    bestehen.
     
  9. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Es kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein, aber in Niedersachsen braucht man rein rechtlich keinen Fahrschein für öffentliche Straßen.
    Es ist auch egal, ob ein- oder zweispännig gefahren wird.
    Ich denke allerdings, daß es grundsätzlich besser ist, wenn man weiß, was man tut!!! Deshalb sollte man wenigstens einen Fahrkurs machen. Es gibt eine ganze Menge Dinge, die man wissen sollte, über das Geschirr, das Anspannen, die Leinenführung, den Peitscheneinsatz etc.
    Auch das Verhalten im Straßenverkehr sollte geübt werden.
    Es gibt verschiedene Mäglichkeiten, das Fahren zu erlernen. Entweder geht man zu einem Kurs, der über mehrere Wochen Theorie und Praxis vermittelt, oder man macht einen Crashkurs in 14 Tagen, z. B. in einem Fahrstall.
    Ich habe vor 2 Jahren 300 Euro für einen mehrwöchigen Fahrkurs gezahlt. An den Wochenenden Kutsche fahren, in der Woche abends Theorie.
     
  10. Maeusewanderer

    Maeusewanderer Neues Mitglied

    Hi Wandererreiter,

    hast Du dann die Prüfung für das FA Klasse IV gemacht und war das im Preis inbegriffen?
    Hört sich für mich besser an als ein Crash Kurs; hab noch nie auf dem Bock gesessen.
     
Die Seite wird geladen...

Führerschein??? - Ähnliche Themen

Brauche ich einen Anhängerführerschein(BE)?
Brauche ich einen Anhängerführerschein(BE)? im Forum Allgemein
Sulky Führerschein?
Sulky Führerschein? im Forum Fahrsport
Anhängerführerschein
Anhängerführerschein im Forum Pferde Allgemein
Was kostet der Hängerführerschein??
Was kostet der Hängerführerschein?? im Forum Allgemein
Thema: Führerschein???