1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fütterung Araber

Diskutiere Fütterung Araber im Pferdefütterung Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe mal wieder eine Frage. Habe eine dreijährige Araberstute die jetzt langsam an die Basics (putzen, führen) und...

  1. Vanny8989

    Vanny8989 Mitglied

    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe mal wieder eine Frage. Habe eine dreijährige Araberstute die jetzt langsam an die Basics (putzen, führen) und Bodenarbeit herangeführt wird. Bei uns im Stall gibt es 3 mal täglich Heu und als Krafftfutter kann man Hafer oder /und Gerste geben . Dazu habe ich noch ein Kräutermüsli vom Züchter mitbekommen. Außerdem bekommt sie noch Mineralien in Pulverform . Wie viel Kraftfutter und vorallem was würdet ihr der kleinen oder euren Pferden geben? Grade da Araber ja sehr leichtfuttrig sind möchte ich nicht zu viel reinschaufeln . Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?
    LG
     
  2. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Nix. Die ist 3 und muß nichts tun. Bekommt Heu + Mineral. Warum noch mehr reinstopfen? Sollte sie doch nicht so leichtfuttrig sein kann man drüber nachdenken und sich langsam rantasten. Aber so...nix.
     
    Habiba, Lorelai, Farooq und 4 anderen gefällt das.
  3. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    Dito, nix, braucht sie ja noch nix, weil arbeitet ja auch nix.

    Apropos: foto:biggrin:..bekennende Araber liebhaberin bin:biggrin:
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich würd der auch erstmal nix geben.
    Wenn du siehst, dass sie mehr Energie braucht, bzw trotz reichlich Heu zu dünn wird, kannst immer noch was zugeben. Aber solang die nix arbeitet (und auch darüber hinaus), würd ich mir das erstmal ohne zusätzliches Futter anschauen.
     
     
  5. Ich stimme meinen Vorschreibern zu.
    Im Höchstfall, um das Mineralfutterpulver in die Stute reinzubekommen, würde ich die berühmte Handvoll Kraftfutter geben. Gerade so viel eben, dass sie die Mineralien frisst.
     
  6. Habiba

    Habiba Inserent

    Meine Halbaraberin bekommt auch nur Heu und Mineral. In den Jahren in denen ich mehr gemacht habe (große Wanderritte) hab ich sie vorher mit Quetschhafer und Bierhefe aufgefüttert, aber solange die nichts arbeitet braucht die auch nichts...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Vanny8989

    Vanny8989 Mitglied

    Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich hätte vergessen zu sagen, dass die kleine bei dem Züchter auch schon täglich etwas Müsli bekomme hat . Reicht es dann aus ihr nur eine Handvoll dazu zugeben für die Mineralien?
    Grade wegen dem Wachstum ?
     
  8. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Wachstum unterstützen bedeutet nicht, dass man die mit Futter vollstopfen muß. Sie muß das richtige bekommen. Bekommt sie - Heu + Mineral. Ich kenne Züchter, die in 4 Monate alte Fohlen 2 kg Kraftfutter am Tag reinstopfen, damit sie auf den Schauen gut dastehen. Fürs Wachstum eher unschön. Langsam wachsen bedeutet, dass alles Zeit hat, sich vernünftig auszubilden. Und mit 3 ist das gröbste eh schon geschafft.
     
  9. Mirage

    Mirage Aktives Mitglied

    Wenn sie das Mineralfutter alleine frisst, dann brauchts nicht mal eine Handvoll Kräutermüsli. Frisst sie es nicht alleine, lieber eine Handvoll Hafer, als Kräuter als Dauerfutter. Kräuter haben Wirkstoffe und sollten niemals als Dauerfutter gegeben werden. Gezielt kurzweise zu bestimmten Zwecken, aber nicht dauerhaft.
     
  10. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    Es gibt sonst auch Mineralbrikets, da spart man sich das Müsli zum mischen und hier wird es gern anstatt einen Leckerlie genommen.
     
    Flauschball und Käfertrulla gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Fütterung Araber - Ähnliche Themen

Fütterung Englisches Vollblut
Fütterung Englisches Vollblut im Forum Pferdefütterung
Naturbelassene Fütterung
Naturbelassene Fütterung im Forum Pferdefütterung
Fütterung eurer Pferde
Fütterung eurer Pferde im Forum Pferdefütterung
Selen Zufütterung Erfahrungen
Selen Zufütterung Erfahrungen im Forum Pferdefütterung
Ist diese Fütterung ok?
Ist diese Fütterung ok? im Forum Pferdefütterung
Thema: Fütterung Araber