1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fütterungsautomaten

Diskutiere Fütterungsautomaten im Haltung und Pflege Forum; Hallo Ich habe mal eine Frage und zwar überlegt unser Reitverein sich Fütterungsautomaen zuzulegen. Und zwar soll an jede Boox bzw. Trog so...

  1. PipiLangstrumpf

    PipiLangstrumpf Neues Mitglied

    Hallo

    Ich habe mal eine Frage und zwar überlegt unser Reitverein sich Fütterungsautomaen zuzulegen.
    Und zwar soll an jede Boox bzw. Trog so ein kleiner Behälter mit Computer angeschlossen werden.
    Eigentlich eine tolle Sache, da die Pferde so viele kleine Portionen über den Tag verteilt fressen konnen.
    Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung, oder weiß jemand von euch was so ein Spaß kostet?Auf den Internetseiten der verschiedenen Hersteller stehen nämlich mal wieder keine Preise.
    Freue mich auf eure Antworten.
    Liebes Grüßle

    Pipi
     
  2. susi7192

    susi7192 Inserent

    Also ich finde das wahnsinnig praktisch:
    1. Es ersparrt die ewige rumrennerei
    2. Es ist eh viel gesünder,wenn die pferde viele kleinere Portionen über den tag verteilt bekommen!!!!!
    3. Es passieren keine Fehler bei der menge mehr.

    also ich finde das super,habe schon öfter davon gehört,aber leider haben wir sowas bei uns im stall ned!:(

    Ich könnt mir schon vorstellen,dass da seeehhr teuer ist,weil ja jedes pferd sozusagen seinen eigenen mini computer braucht:p

    Liebe Grüße Susi
     
  3. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hallo, also meine nachbarn haben fütterungsautomaten. hm...ich weiss etz leider net, wo die die herhaben, bzw. welche menge da reinpasst.

    aber die haben für einen automaten so an die 250 öre bezahlt! find die aber auch super praktisch. die haben sich weche gekauft, weil sie schicht arbeiten müssen, und somit gewährt wird, dass die pferde immer ihr futter kriegen!

    lieber gruss. uli

    ach, falls es dich interesseirt kann ich ja mal nachfrgen oki!
     
  4. beate

    beate Inserent

    Hi Farooq,
    kurz mal 'ne Zwischenfrage....
    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es doch um Kraftfutter-Automaten.
    Und was ist mir dem wesentlich wichtigeren Grund(Rau)futter, z.B. Heu?

    Gruß
    Beate
     
     
  5. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hallo beate!

    ja , die futterautomaten sind für kraftfutter! für heu haben sie so ganz grosse raufen, die gehen vom boden bis zur decke! die werden aufgefüllt, damit die immer rauhfutter zur verfügung haben! (also die raufe geht vom boden der box bis unter die decke! nur zum bildlichen verständnis). stroh haben sie in der box liegen und die pferde können jeder auf eine koppel in der zeit, wo die zur arbeit sind!

    hoffe, es ist einigermaßen verständlich geschildert! grins....

    lieber gruss. uli
     
  6. PipiLangstrumpf

    PipiLangstrumpf Neues Mitglied

    Hey ist ja cool wie schnell ihr geantwortet habt.
    Also ich meine die Kraftfutterautomaten.Es gibt die allerdings auch für Raufutter.
    @Farooq:
    Des wäre echt super wenn du deinen Nachbar mal fragen könntest was die für eine Marke haben und wie die so zufrieden sind und so.

    Also unser ganzer Stall soll saniert werden, da des alles ziemlich alt ist.
    Um eben das ganze artgerechter zu machen und natürlich auch um Personalkosten zu sparen ist das halt echt toll und wie ich finde eine Investition wert.
    Allerdings hab ich so meine bedenken mit der Stromzufuhr, weil jeder Automat brauch ja Strom.Ist das nicht irgendie gefährlich?
     
  7. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Wenn du mal da schaust, unter "Neues", siehst du, wie der bei uns nebenan ist. Weiß nicht, ob dich das interessiert, aber mit denen kannste sonst mal Kontakt aufnehmen... http://www.weser-mountain-stable.de/
     
  8. Whitehorse

    Whitehorse Inserent

    Die Firma HIT verkauft Fütterungssysteme für Box und Offenstall

    Hier der Link www.hit-horseconsult.de

    Gruß Whitehorse
     
Thema: Fütterungsautomaten