1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Futter/Belohnung nach dem reiten

Diskutiere Futter/Belohnung nach dem reiten im Haltung und Pflege Forum; Hey, ich habe eine Frage und zwar: Unsere Ponystute bekommt kein Zusatzfutter sprich Müsli oder irgendetwas, nur Gras bzw Heu. Nun bekommen...

  1. Lysett

    Lysett Inserent

    Hey, ich habe eine Frage und zwar:

    Unsere Ponystute bekommt kein Zusatzfutter sprich Müsli oder irgendetwas, nur Gras bzw Heu.

    Nun bekommen die anderen Pferde am Stall nachem reiten immer ihr Müsli/Hafer etc, ich würde unserer auch gerne mal was geben auser ein Stück Möhre,... Was kann ich ihr geben, was nicht aufs Gewicht schlägt bzw die leistungsbereitschaft steigert?

    Ich dachte vllt an ein paar Haferflocken, dann eben auch mit Afpel und Möhre vllt ein Schluck Malzbier, einfach dass sie auch weiß sie hat gut gearbeitet*lach

    Kann man sowas machen? Soll natürlich auch nicht jeden Tag nachem reiten sein, nur wenn wir mal wirklich viel gemacht oder lange unterwegs waren...

    Danke für hilfreiche Antworten und Vorschläge =9

    lg Julia
     
  2. Es gibt ja spezielle Müslis für Robustpferde, die eigentlich zur Weide sonst nix mehr bekommen müssen. Die sind dann energiearm, aber das Pferd hat ein leckeres Futterchen und somit eine Belohnung nach getaner Arbeit. Machen wir immer, dass die Pferde direkt nach dem Arbeiten ein Händchen voll Müsli bekommen. Das steigert die Motivation.
     
  3. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Na ja, wenn sie ohne Zusatzfutter auskommt, dann würde ich es auch gar nicht so viel geben, nur "weil die anderen es auch machen".
    Vielleicht etwas Müsli.
    Natürlich kannst du auch immer viel mit verschiedenen Obstsorten variieren. Äpfel, Bananen usw. Dann fühlt sich das Pferd auch schon gelobt :1:
     
  4. Mari

    Mari Inserent

    Es gibt -wie schon gesgt wurde- spezielle energie- und eiweißreduziertes Müsli... Meine neue RB bekommt das auch, die bräuchte eigentlich auch nichts, da sie aber mit 4 anderen Pferden im Offenstall steht, die alle 3x am tag was bekommen, kriegt sie auch immer ne Handvoll. einfach nur damit sie den anderen nicht das Futter wegfrisst.

    Es gibt von Nösenberger ein Futter " Isi & Co" das soll recht gut sein...

    http://www.pferdefuttershop.at/index.php?cat=N_oe_senberger&art=0067
     
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    Kann mich dem nur anschließen!
    Stöber mal bei einem Futterhändler da findest du garantiert was passendes!

    Bei mir ist das genau so, Abend wenn ich vom Reiten komme ist es üblich das sie Hafer und Müsli bekommen!
     
  6. Aila

    Aila Inserent

    So ein Müsli kannst du ruhig zu füttern. Das von Nösenberger ist nicht schlecht.
    Meine Freundin hatte da mal eine Futterprobe von und war recht zufrieden. Ich
    selbst fütter meiner das von Cavalor. Damit bin ich total zufrieden.
     
  7. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Es gibt da wirklich von verschieden Herstellern bestimmte Futtersorten für Pferde die wenig tun müssen o.ä. Sowas dürfte ja nicht so ansetzen :1: Wenn du mal nen Überblick bekommen möchtest, dann schau mal hier www.pferdefuttershop.de. Da kannste alle möglichen Hersteller anklicken, und die verschiedenen Futtersäcke auch und dann bekommst du wertvolle Infos :1:
     
  8. slyva

    slyva Inserent

    ich würd ein mineralfutter geben, ist sowieso nicht das schlechteste wenn man nur gras und heu füttert.
     
  9. getmohr

    getmohr ************

    Hey, ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Weidenmüsli von Happy Horse gemacht, weiß nur nicht mehr genau wie das heißt. Würd ein spezielles Müsli geben dass Mineralstoffmäßig auf die Bedürfnisse bei sonstigem Weidegang abgestimmt ist!
     
Die Seite wird geladen...

Futter/Belohnung nach dem reiten - Ähnliche Themen

Pferd läuft nach innen weg
Pferd läuft nach innen weg im Forum Allgemein
Der Normalsitz nach Seunig - Kufen?
Der Normalsitz nach Seunig - Kufen? im Forum Dressur
Hengst nach Umzug verändert, unsicher, Stalldrang, zugenommen
Hengst nach Umzug verändert, unsicher, Stalldrang, zugenommen im Forum Allgemein
Pferd wieder anreiten nach Pause
Pferd wieder anreiten nach Pause im Forum Allgemein
Nacht der Pferde in Kaiserslautern
Nacht der Pferde in Kaiserslautern im Forum Termine
Thema: Futter/Belohnung nach dem reiten