1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Futter damit Friesen schwarz bleiben??

Diskutiere Futter damit Friesen schwarz bleiben?? im Haltung und Pflege Forum; Hallo, Ich hätte ein Frage. Ich selber habe keinen Friesen, aber ich habe gehört dass es ein Futter gibt damit die Friesen schwarz bleiben und...

  1. Waldameise

    Waldameise Neues Mitglied

    Hallo,

    Ich hätte ein Frage.
    Ich selber habe keinen Friesen, aber ich habe gehört dass es ein Futter gibt damit die Friesen schwarz bleiben und im Sommer nicht so ausbleichen.
    Friesenkohle oder Pulver oder so?
    Mich würde interessieren
    1. ob das stimmt.
    Denn ich habe noch nie gehört, dass man einem Pferd etwas zu füttern kann damit es schwarz bleibt bzw nicht so ausbleicht.
    2. falls das stimmt mit diesen speziellen Friesenpulver oder Friesenkohle wirkt das auch bei anderen Rassen oder nur bei Friesen.
    3. falls es das wirklich gibt: aus was besteht dieses Futter? Ist das schädlich?
     
  2. lisa_babe

    lisa_babe Inserent

    würde mich auch mal interessieren... Ich weiß zwar das es ein spezialfutter für friesen gibt, aber nicht ob es den friesen schwarz hält ^^
    wenns sowas gibt, hilft das dann auch bei friesen die im sommer ein ganz bisschen braun werden??? Meiner hat ein Sommerfell welches minimal ins braune geht, aber im licht schon auffällt.
     
  3. Dakota

    Dakota Inserent

    ja, ich glaub das macht ganz einfach bierhefe. hab ich mal gehört.
    obs so der renner ist ,weiß ich nicht. hab einen fuchs
     
  4. Tamara

    Tamara Inserent

    Jetzt überleg doch mal- sowas kann nicht gehen.
    Die Pferde sind im sommer heller durch die sonne, die bleicht das Fell aus.
    Die Blondinen hier können mal den eigenversuch im sommer machen- einfach Kamillentee ins gewaschene Haar sprühen und dann in die sonne setzen- die Haare werden heller.
    Wäre das mit dem Futter so, dann müßte das beim Menschen ja auch klappen und ich kann mich nicht entsinnen irgendwo etwas gesehen zu haben, das die Haare roter, dunkler oder heller macht. Das ist alles genetisch festgelegt.
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Haha, das wäre mal eine tolle Erfindung.
    Nein, leider wahr ist, dass Züchter ihre Tiere vor "Rosten" schützen, indem sie sie einfach in einem dunklen Stall halten.
    Traurig aber war.
     
  6. linda

    linda Neues Mitglied

    Hallo

    Also ich denke nicht das es Futter gibt das einen Friesen schwarz hält.
    Kann ja schon sein das ein Friese im Sommer einbisschen ausbleicht, aber das hat nicht mit dem Futter und der Ernährung zu tun.

    Lieben Gruss

    Linda
     
  7. Urmel

    Urmel Guest

    Das stimmt auch nicht!

    Und wenn, dann ist das doch der größte Mist wo es gibt...:nah:
    Dann würde ich mein Pferd nie mit solchen sachen vollstopfen...

    Wenn sie ausbleichen dann in Sommer (und das machen nicht nur Rappen) von der Sonne-und dann sein Pferd in eine dunkle Box reinstellen..näää:nah:

    urmel
     
  8. lisa_babe

    lisa_babe Inserent

    wieso urmel?
    Wenn sowas auf z.B. pflanzlicher Basis gibt, wieso dann nicht füttern?
    Muss ja nicht gleich mist sein, nur weils hilft... Ich meine man nimmt ja z.B. auch Carotin zu sich um braun (ich finde eher orange) zu werden...
     
  9. playoff67

    playoff67 Inserent

    Ich kann mich auch nur Gromit anschliessen, habe mal vor zig Jahren eine Frau mit einem Showfriesen kennengelernt, der durfte nur gegen Abend raus, darauf angesproche(war noch ein junges Küken) sagte sie mir das er in der Sonne ausbleicht und da im Sommer die meisten Shows waren, so durfte er nur abends raus, damit er kein brauner Friese war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Okt. 2007
  10. Waldameise

    Waldameise Neues Mitglied

    ich hab auch nur davon gehört.
    hat mich nur interessiert ob es das wirklich gibt.

    Bzgl chemischer Mist: habe mir gedacht vielleicht ist das irgend ein altes hausmittel - irgend ein Trick quasi auf natürlicher Basis, z.b. genauso wie leinsamen das fell glänzend macht
     
Die Seite wird geladen...

Futter damit Friesen schwarz bleiben?? - Ähnliche Themen

Boxenruhe Fütterung
Boxenruhe Fütterung im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Wieviel Heu füttert ihr euren Pferden?
Wieviel Heu füttert ihr euren Pferden? im Forum Pferdefütterung
Zusatzfutter für aufnehmende Stuten
Zusatzfutter für aufnehmende Stuten im Forum Pferdefütterung
Zu füttern ja oder nein?
Zu füttern ja oder nein? im Forum Pferdefütterung
Futter umstellen?
Futter umstellen? im Forum Pferdefütterung
Thema: Futter damit Friesen schwarz bleiben??