1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Futter umstellen

Diskutiere Futter umstellen im Haltung und Pflege Forum; hallo,also erst mal zu meiner frage. mein pferd bekommt jeden tag morgens und mittags pellets, und abends so eiweiß, zucker, stärke und...

  1. Dakota

    Dakota Inserent

    hallo,also erst mal zu meiner frage.
    mein pferd bekommt jeden tag morgens und mittags pellets, und abends so eiweiß, zucker, stärke und engergiereduziertes müsli. manchmal auch ein bisschen mash dazu.
    wollte jetzt aber mal wegen dem ganzen staub so ein atemwegsmüsli füttern.
    kann ich das so einfach machen?also statt dem schepper müsli, das atemwegszeug?
    ich weiß halt nicht mit dem eiweiß.... ( er ist nicht rehegefärdet. machs nur weil er sehr schnell ansetzt und ich so wenigstens mal ein bisschen mehr füttern kann und der mineralstoff gehalt gesichert ist.)
    wollte halt jetzt nur wissen, weil er ja an die wenige futterenergie gewöhnt ist ob ich dann einfach so statt das alte müsli das atemwegkurmüsli nehmen kann.
    vlg
     
  2. senta

    senta Inserent

    Ich denke das dies kein Problem ist. Das einzige was mir immer Herzschmerz bereitet ist wenn man den Pferden Pelletts füttert.Sollten dann wenigstens mitWasser Angefeuchtet werden, da oftmals Pferde von pelletts zur Schlundverstopfung neigen!
     
  3. Urmel

    Urmel Guest

    Was ist den das genau für ein Atemwegsmüsli??
    Ist das nur ohne Staub, oder sind Inhaltstoffe mit drinn was für die Atemwege sind??

    Wenn das Atemwegsmüsli sehr stark/scharf ist, würde ich langsam damit anfangen, sonst sehe ich da kein großes proplem!

    Pellets immer mit Wasser aufquellen lassen!
     
  4. Dakota

    Dakota Inserent

    @urmel.
    ist das marstall sinfonie.also ein müsli mit zusätzen wie thymian , salbei , spitzwegerich. usw.
     
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    hallo Dakota,

    marstall sinfonie kenne ich auch!

    Allerdings wäre ich da bei einer ganzjährigen Fütterung vorsichtig soviel ich weiß ist es dafür nicht geeignet!

    mein TA hat mir das Futter empfohlen für meine Dämpfige Stute, das bekommt sie allerdings nur im Herbst/Winter zur Erkältungsvorbeugung!

    Also in deinem Fall wäre ich wirklich vorsichtig, das Futter ist auch ziemlich scharf!

    LG, Urmel
     
Die Seite wird geladen...

Futter umstellen - Ähnliche Themen

Tragende Tinkerstute was füttern?
Tragende Tinkerstute was füttern? im Forum Pferdefütterung
Pferdefütterung kolikanfällig
Pferdefütterung kolikanfällig im Forum Pferdefütterung
Futterknappheit - Was zufüttern?
Futterknappheit - Was zufüttern? im Forum Pferdefütterung
Futterlagerung
Futterlagerung im Forum Pferdefütterung
29456: Tierärztliche Informationsveranstaltung am 28.09.2018 (Fütterung)
29456: Tierärztliche Informationsveranstaltung am 28.09.2018 (Fütterung) im Forum PLZ Raum 2
Thema: Futter umstellen