1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gähnen + Beißen bei der Bodenarbeit

Diskutiere Gähnen + Beißen bei der Bodenarbeit im Bodenarbeit Forum; Moin moin, Ich habe einen Andalusier Wallach und wir machen viel Bodenarbeit und gehen in den Wald spazieren. Jedes Mal wenn wir auf den Platz...

  1. Catalina J.

    Catalina J. Neues Mitglied

    Moin moin,
    Ich habe einen Andalusier Wallach und wir machen viel Bodenarbeit und gehen in den Wald spazieren. Jedes Mal wenn wir auf den Platz gehen und ich mit ihm Schritt gehe, fängt er an zu gähnen das tut er 3-4 mal auch wenn er stehen bleibt. Das hört auf sobald ich ihn dann longiere. Das gleiche hat er letztens auch im Wald gemacht. Wir sind quer Feld ein und haben dann Pause gemacht und er war wieder nur am gähnen. Dazu kommt noch das wenn er neben mir läuft fängt er immer an zu Schnappen. Er zieht aber sofort den Kopf weg. Was kann ich dagegen tun und vielleicht kann mir jemand sagen warum er immer gähnt. Mit freundlichen Grüßen!:affront:
     
  2. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Wie lange hast du ihn schon?
     
  3. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Häufiges Gähnen kann u.U. auch ein Hinweis auf Magenprobleme (Magenschleimhautentzündung + Magengeschwüre) sein.
    Beißen kann Ausdruck von Unwohlsein, Schmerzen und Hilflosigkeit des Pferdes, oder einfach nur Ungezogenheit sein.
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    so was haben 2 meiner hengste (die aktuellen) auch immer gemacht. also bodenarbeit mache ich wenig, aber zb beim zurückreiten zur weide - wennn man im schritt entspannt die zügel lang hatte: dieses maul aufreißen (gähnen).
    dafür bleiben sie kurz stehen, heben den kopf und reißen die nase nach oben und den kiefer auseinander. wirkliches gähnen wirkt anders. da wird das maul nicht noch ein 2. kurz ruckendes mal aufgerissen.

    warum sie das machen? keine ahnung.
    es war schon immer so, sie sind bei mir geboren (vater und sohn) und es scheint einer entspannung/ einem lösen zu dienen.

    edit wegen zitrones beitrag: das bei meinen ist anders als gähnen. es ist ein "aufreißen" - ein zusammenhang zum magen gibt es da nicht.

    dieses gnapsen kenne ich von meinen pferden nicht.
    ist denke ich eine sozialisierungs- und aufzuchtsache. den kopf wird er deshalb wegreißen, um deinem klaps zu entgehen, den er sonst immer bekommen hat.
    pferde von der iberischen halbinsel, die von händlern kommen, sind ja ggf nicht so toll groß geworden.
    ein zusammenhang mit dem "gähnen" sehe ich nicht.
     
     
  5. Catalina J.

    Catalina J. Neues Mitglied

    Ja er ist auch in andalusien geboren und aufgezogen. Wir haben ihn aus schlechter Haltung. Und das seit einem Jahr. Seitdem beißt er auch. Und das gähnen macht er erst seitdem wir ab Boden arbeiten.
     
  6. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Dieses schnappen ist aber bei Hengsten oder Wallachen nichts ungewöhnliches.
    Mit richtigem beissen wollen hat das auch wenig zu tun.
    Das ist mehr Spielerei.

    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
     
  7. Catalina J.

    Catalina J. Neues Mitglied

    Ja er ist auch erst mit 11 Jahren wohl Kastriert wurden. Es ist auch schon weniger geworden. Am Anfang hat er richtig zu geschnappt, inzwischen ist das ein kleines schnappen geworden.
     
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ..dann seid ihr doch auf einem guten weg. :)
     
  9. Catalina J.

    Catalina J. Neues Mitglied

    Ja aber was ist das mit dem gähnen. Ich kann mir nicht vorstellen das er Schmerzen hat. Da er sonst nie gähnt und auch nur beim führen auf dem Platz.
     
  10. Melli130

    Melli130 Fuchsfurminator

    Meiner macht das auch zu Anfang, wenn ich ihn in der Halle laufen lasse.
    Nur dann. Nicht unterm Reiter, nicht beim spazieren gehen.
    Ich habe das so hingenommen.
    Manchmal denke ich, er gähnt tatsächlich aus Langeweile :biggrin:
    So nach dem Motto "Hey, ich bin dich ein edles Dressurpferd, ich will nicht mur öde in der Halle rumrennen" :wink:
     
    pjoker gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Gähnen + Beißen bei der Bodenarbeit - Ähnliche Themen

gähnen beim trensen
gähnen beim trensen im Forum Allgemein
viel gähnen? was könnt das sein?
viel gähnen? was könnt das sein? im Forum Sonstiges
Beißen
Beißen im Forum Pferde Allgemein
beißen, ausschlagen bis angreifen!
beißen, ausschlagen bis angreifen! im Forum Pferdeflüsterer
scheinbares "in den Bauch beißen"
scheinbares "in den Bauch beißen" im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Gähnen + Beißen bei der Bodenarbeit