1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gallen oder Sehnenscheidenentzündung?

Diskutiere Gallen oder Sehnenscheidenentzündung? im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hallo zusammen, Mein Pferd hat an beiden Vorderbeinen direkt über dem fesselgelenk gallen. Zumindest war das bisher immer meine Annahme und...

  1. Katy

    Katy Mitglied

    Hallo zusammen,

    Mein Pferd hat an beiden Vorderbeinen direkt über dem fesselgelenk gallen. Zumindest war das bisher immer meine Annahme und auch die meiner RL. Es ist eine schwammige Schwellung (innen und außen), die je nach Bewegung mal weicher bzw härter ist. Ich wollte es eigentlich mal mit stallgamaschen oder Blutegel Therapie versuchen. Nun meine frage: Könnte es eventuell sogar auch ein Anzeichen für eine Sehnenscheidenentzündung sein? Es ist nicht empfindlich und das Pferd läuft gut. Was meint ihr? Ich weiß, dass ferndiagnosen immer schwierig sind. Ich find es nur komisch da gallen ja sonst eher an den Hinterbeinen auftreten. Und es ist an beiden Beinen gleich...
     
  2. Gallen können natürlich auch an den Vorderbeinen auftreten. Mich irritiert nur, dass du schreibst, sie wären ÜBER dem Fesselgelenk...
    Ich kenne sie an der Unterseite des Fesselgelenks.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2015
  3. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Über dem Fesselgelenk sind Sehnenscheiden. Von daher ist es natürlich möglich, das die Gallen als Ursprung eine Sehnenscheidenentzündung zugrunde liegt.

    Wenn das Pferd aktuell beschwerdefrei ist, dann würde ich nicht davon ausgehen, das es eine (akute) Sehnenscheidenentzündung ist. Wie kommst du denn aktuell darauf, das es doch nicht "nur Gallen" sein könnten?
     
Die Seite wird geladen...

Gallen oder Sehnenscheidenentzündung? - Ähnliche Themen

Von Gallen zu massiven Rückenproblemen...
Von Gallen zu massiven Rückenproblemen... im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Gallen?
Gallen? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Gallen
Gallen im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Fesselträgerentzündung+ Gallen... Wie wEiter?
Fesselträgerentzündung+ Gallen... Wie wEiter? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Gallenartige, weiche Verdickungen über Fesselgelenken - Ursache zu lange Hufe?
Gallenartige, weiche Verdickungen über Fesselgelenken - Ursache zu lange Hufe? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Gallen oder Sehnenscheidenentzündung?