1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Galoppieren mit Jungpferd!?

Diskutiere Galoppieren mit Jungpferd!? im Allgemein Forum; Hallo, ich befinde mich ja in der Ausbildung eines 4 1/2 jährigen Wallachs. Jetzt sitzen Schritt und Trab schon richtig gut. Wollte mal...

  1. grettir

    grettir **Pferdebetüddelerin**

    Hallo,

    ich befinde mich ja in der Ausbildung eines 4 1/2 jährigen Wallachs.
    Jetzt sitzen Schritt und Trab schon richtig gut.
    Wollte mal nachhören, wie ich das mit dem Galopp anfangen soll!
    Wie bringe ich ihn dazu zu galoppieren???

    Hoffe, dass ihr mir einige Tipps geben könnt.

    Vielen Dank im Vorraus!

    Liebe Grüße
     
  2. Ramara

    Ramara Inserent

    nun..mal eine gegenfrage.
    funktionieren alle drei grundgangarten denn auch an der longe? ist er gehorsam an der longe? schritt-trab übergänge ; trab-galopp übergang?
     
  3. Cordina

    Cordina Inserent

    Bildest du das Pferd alleine aus? wenn ja, dann hole dir dringendst hilfe, wenn du dir diese Frage nicht alleine beantworten kannst.
     
  4. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Ich schließe mich den Fragen der anderen beiden an.
    Habt ihr erfahrene Leute am Reitstall? Vielleicht kann dir dort jemand helfen.
    Ansonsten kann ich dir nur raten, dass du Longenareit machst und vielleicht mal an die Handpferdearbeit denkst.
    Allgemein solltest du anfangs nicht zu oft galoppieren, da junge Pferde besonders angestrengt werden dabei. Wenn solltest du aber, um Losstürmen zu verhindern immer längere Strecken galoppieren und dafür immer ruhig.
     
  5. getmohr

    getmohr ************

    Hallo Isa,

    wir haben das galoppieren bei Layla auch zuerst an der Longe geübt, sodsass sie das Stimmkommando und die zugehörigen Longierhilfen kannte, beispielsweise auch die Parade.
     
  6. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Kann mich den anderen soweit nur anschliessen. An der Longe sollten alle drei Gangarten klappen, damti weisst du dass sich dein Pferd ohne Reiter ausbalancieren kann.
    Mein Pferd hat damals von selbst den Galopp unter dem Reiter angeboten. Ansonsten kennt dein Pferd ja die Stimmkomandos von der Longe. Wenn du weisst dass dein Pferd im Schritt und Trab gefestigt unter dem Reiter herläuft, dann kannst du dein Pferd auch mit Stimme und Schenkelhilfen zum ersten Galopp auffordern.
    Würde aber schauen dass vielleicht wirklich jemand ein Auge auf euch wirft :wink:
     
  7. Monsum17

    Monsum17 Inserent

    hallo ^^

    hab jetzt auch eine Stute so in dem Alter und das galoppieren unterm reiter klappt auch nicht soo ganz.. sie galoppiert zwar an, aber rennt erst mal im mitteltrab rum und rennt ehr oder weniger rein.

    longieren kennt sie nur als ablongieren.

    seit ich sie hab bin ich gar nicht mehr geritten.
    ich hab sie nur an der Longe, und übe die GGA , viele übergange etc... im moment auch ohne hilfszügel, weil sie die auch nicht kennt und damit nichts anzudangen weiß.. sie ist viel gelassener georden (anfangs sehr verspannt)

    ich denk mal, dass ich mich auch erst an der Longe wieder draufsetzten werden und stimmkommando mit Hilfe geben werden.. damit sie das verbindet... :1:

    ich wurd zwar schon im stall ausgelacht, weil es "ja peinlich ist sich beim longieren" Hilfe dazu zu holen, aber lieber so, als falscher stolz und ich mach was falsch :yes:


    Viel erfolg!!!! :1:
     
  8. Knitty

    Knitty Inserent

    huhu!!!

    Kann dir auch nur raten weiter an der Longe zu üben bis zum umfallen^^ dann solltest du dich vielleicht von jemandem longieren lassen, da kannst du dich besser auf die Hilfen konzentrieren. viel spaß dabei!!!


    glg nina
     
  9. steffi.krebs1984

    steffi.krebs1984 Inserent

    Hallo !!

    Wir haben am Stall auch einen 4 1/2 Jährigen Wallach, den meine Freundin ausbildet !! Wir haben es am Anfang auch mit ihr als Reiter an der Longe geübt und hat nach und nach immer besser geklappt !! Ich habe ihm mit Stimme das Signal gegeben und wichtig ist GLEICHZEITIG zur Stimme die Schenkelhilfe zum angaloppieren, da wenn die Hilfe nicht gleichzeitig kommt das Signal nicht damit in Verbindung gebracht werden kann !!

    Ausserdem sollte der Reiter auch wenn er sattelfest ist bei den ersten Versuchen am besten mit einem Voltigiergurt mit festen Griffen auf dem Pferd sitzen....da so bei eventuellem Buckeln, etc ein besserer Halt vorhanden ist !!!!

    Berichte doch bitte mal wie es bei euch klappt oder ob es auf andere Art und Weise klappt vielleicht lernt man so noch andere Möglichkeiten kennen !!

    LG Steffi
     
  10. getmohr

    getmohr ************

    Hey Isa,

    und, gibts schon Fortschritte bezüglich dem Galopp. Wenn du magst können wir ja sonst kommendes Wochenende mal versuchen ob ich ihn longieren kann, dann könntest du dich draufsetzen und wir probieren das mal...???
     
Die Seite wird geladen...

Galoppieren mit Jungpferd!? - Ähnliche Themen

Probleme beim Angaloppieren
Probleme beim Angaloppieren im Forum Allgemein
Angaloppieren
Angaloppieren im Forum Dressur
Warum kann ich nicht galoppieren
Warum kann ich nicht galoppieren im Forum Allgemein
Kind hat Angst vorm Galoppieren
Kind hat Angst vorm Galoppieren im Forum Allgemein
richtig im Gelände angaloppieren
richtig im Gelände angaloppieren im Forum Dressur
Thema: Galoppieren mit Jungpferd!?