1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Galoppiert nur auf kleinen Zirkel an

Diskutiere Galoppiert nur auf kleinen Zirkel an im Dressur Forum; Hi, Ich hab seit kurzem ein Problem beim Angaloppieren. Beim geben der Galopphilfe wirft mein Pferd den Kopf nach oben. Auf der rechten Hand...

  1. Lisann06

    Lisann06 Neues Mitglied

    Hi,
    Ich hab seit kurzem ein Problem beim Angaloppieren. Beim geben der Galopphilfe wirft mein Pferd den Kopf nach oben. Auf der rechten Hand galoppiert es dann auch nach ein bisschen treiben an, jedoch galoppiert sie auf der linken Hand garnicht an, es sei den ich reite auf dem kleinen Zirkel, aber auch dann wirft sie noch den Kopf hoch. Ich würde echt gerne harmonisch und ohne Zwang mein Pony reiten... ich hoffe ihr könnt mir helfen. Noch als Infos zu meinem Pferd: 18 Jahre, Endmass Pony, läuft viel über Vorhand, schwer einzustellen.
    Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich machen kann oder auch woran es liegen könnte...
    LG Lisann
     
  2. Magfin

    Magfin Vom Doppelten das Eine

    Hättest du möglicherweise ein Video davon?

    Von Zerrung, fehlendem Gleichgewicht, schlechten Hufen, du als Fehler bis schiefem Becken kann alles und noch viel mehr die Ursache sein. Ohne Bildmaterial kommt es Kaffeesatzlesen gleich :)
     
    Lisann06 gefällt das.
  3. aquarell

    aquarell Inserent

    Was sagt dein RL dazu? Das wäre für mich die erste Anlaufstelle, da der RL vor Ort sehen kann, was gerade schief läuft und was man machen soll.
     
    pjoker gefällt das.
  4. Lisann06

    Lisann06 Neues Mitglied

    Ich hab zur Zeit leider keinen RL dabei, da das in der Zeit ja leider noch nicht wieder erlaubt war. Ich bin deshalb hier aufs Forum gekommen um euch um Hilfe zu beten. Am Dienstag hab ich dann wieder meine erste reit Stunde mit Lehrer. Eig hab ich ehr ein bisschen schiss das sie wieder nicht kooperieren und mich nur wieder anschreien das ich jetzt doch endlich angaloppieren soll... leider kann ich auch nicht zu einen anderen Hoff, da der hoff meinem Onkel gehört
     
  5. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    Was hast du denn für ein Gefühl, wenn dein Pferd galoppiert? Als würde es in den Zirkel rein kippen?

    Wenn sie wenig Losgelassenheit hat und sich fest macht, würde ich viele Übergänge reiten. Zum Beispiel durch den Zirkel wechseln, beim Wechsel ein paar Schritte vom Trab in den Schritt und wieder antraben. Wenn es deinem Pö leichter fällt, kannst du auch weiter traben. Meiner fällt es leichter, wenn ich nicht umsitze.
     
    Lisann06 gefällt das.
  6. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Das kann wirklich viele Ursachen haben, da kann man dir schlecht weiter helfen.
    Ich würde versuchen die Zügel lang zu lassen beim galoppieren, sie scheint ja Balance Probleme zu haben.
    Wie ist es denn im Gelände? Galoppiert sie da gerne? Vielleicht hilft es erstmal nur draußen geradeaus zu galoppieren.

    Und ein RL, der dich anschreit, weil du ein Problem hast, anstatt dir zu helfen... den brauchst du auch nicht!
     
    Lisann06 gefällt das.
  7. CSantana

    CSantana Bekanntes Mitglied

    Das kann viele Ursachen haben, über Unrittigkeit, fehlende Balance, Schmerzen, falsches Reiten....das ist echt schwer. Grad wenn ein Pferd auch nicht gut ausgebildet ist, fällt es ihnen manchmal schwer anzugaloppieren, grad am Beginn der Ausbildung.
    Gute Vorbereitung ist das A und O. Ich bin gerne aus dem Schulterherein (im Trab) angaloppiert, das fiel meinem Pferd auf der linken Hand am Anfang sehr viel leichter, da hatte er auch Schwierigkeiten.
    Aber ohne das gesehen zu haben ist es schwierig.

    Ich würde mir auch einen geeigneten RL suchen.
     
    Lisann06 gefällt das.
  8. Lisann06

    Lisann06 Neues Mitglied

    Hallo Kröti,
    Danke erstmal für deine Antwort.
    Beim Galoppieren hab ich nicht wirklich das Gefühl, das sie nach innen fällt. Sobald sie galoppiert ist alles gut außer das es schwerer ist sie im Galopp zu halten da sie nach einer Zeit von alleine wieder durchpariert.

    CSantana,
    Danke für deine Antwort ich werde es dann am Dienstag mal ausprobieren! ☺️

    Gromit,
    erstmal danke für deine Antwort.
    Leider darf ich nicht im Gelände reiten, da meine Eltern mir das nicht zutrauen, obwohl ich schon seit 5 Jahren reite. Also weis ich leider auch nicht wie sie sich im Gelände verhält, das einzige was ich weis das sie beim Vorbesitzer auch regelmäßig im Gelände geritten ist.

    Danke euch allen erstmal,
    Ich werde demnächst dann einfach mal versuchen das angaloppieren aufzunehmen. Ich werde das Video dann hier hochladen!☺️
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2020
  9. Schokokeks

    Schokokeks Bekanntes Mitglied

    Vlt einfach auch erstmal gar nicht so verbissen an den Galopp denken.

    Viele Übergänge Schritt Trab. Noch mehr Wendungen. Schenkel weichen wenn du das schon kennst, Zügel aus der Hand kauen lassen wieder aufnehmen.
    Übertreten auf dem Zirkel und generell dein Pferd wirklich fit am Bein machen.

    Wie Galoppierst du denn an? Und was macht dein Pferd dann?

    Fängt es an zu rennen und auf die innere Schulter zu fallen?
     
  10. Lisann06

    Lisann06 Neues Mitglied

    Hi Schokokeks,
    Mein Pferd wirft wenn ich die Hilfe gebe den Kopf nach oben, so das ich keine Verbindung mehr hab. Das treiben ignoriert es, also bleibt in der gleichen Geschwindigkeit. Auch hab ich ein bisschen das Gefühl das sie den Rücken weg drückt. Das mit der Schulter ist mir so noch nicht so aufgefallen, aber ich werde beim nächsten mal drauf achten
     
Die Seite wird geladen...

Galoppiert nur auf kleinen Zirkel an - Ähnliche Themen

Ausreiten - Auf dem Rückweg wird nicht galoppiert?
Ausreiten - Auf dem Rückweg wird nicht galoppiert? im Forum Allgemein
Pferd galoppiert ohne Hilfe los
Pferd galoppiert ohne Hilfe los im Forum Dressur
Wenn ich mit meinem Pferd traben will galoppiert sie sofort
Wenn ich mit meinem Pferd traben will galoppiert sie sofort im Forum Allgemein
Stute galoppiert lieber aus dem Schritt an und pariert ständig durch
Stute galoppiert lieber aus dem Schritt an und pariert ständig durch im Forum Dressur
Pferd galoppiert rechts nicht und trabt falsch! :(
Pferd galoppiert rechts nicht und trabt falsch! :( im Forum Allgemein
Thema: Galoppiert nur auf kleinen Zirkel an