1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gamaschen Ja/Nein!?

Diskutiere Gamaschen Ja/Nein!? im Pferde Allgemein Forum; Hallo Ihr! Ich Wollt Mal Wissen Ob Ich Meiner Kleinen Maus Auch Mal Gamaschen Besorgen Soll!? Also Meine Freundin Meinte Ich Sollte Ihr Ruhig...

  1. hase pups

    hase pups Guest


    Hallo Ihr!
    Ich Wollt Mal Wissen Ob Ich Meiner Kleinen Maus Auch Mal Gamaschen Besorgen Soll!?
    Also Meine Freundin Meinte Ich Sollte Ihr Ruhig Welche Besorgen Wegen Gelände Und Weil Sie Jetzt Ein Bisel Anfängt Springen Zu Lernen!
    Soll Ich Dann Für Vorne Und Hinten? Und Weil Sie Ja N Irish-Tinker Is Hat Sie Natürlich Auch Doll "Behaarte" :p fesseln Ob Das Dann So Trotzdem Gut Ist Mit Den Gamaschen!?
    Würde Mich Über Ne Antwort Freuen
    Mfg "hase pups"


    P.S: Und Woher Weiß Ich Welche Größe Ich Nehmen Muss!?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Nov. 2006
  2. Colleen

    Colleen Inserent

    Hey!
    Wenn du viel ins Gelände gehst und auch springst finde ich das durchaus angebracht. Ich geh mit meiner Stute auch viel Springen und ins Gelände, sie trägt GRUNDSÄTZLICH IMMER beim reiten was an den Beinen... mal Bandagen ( passend zur Schabracke XD *tickhab*) und mal Gamschen und MINDESTENS vorne.....
    Ob du vorne und Hinten machst ist dir überlassen, aber am besten geschützt sidn die Beine natürlich mit 4.
    Hm ich glaube nicht das es mit dem Behang da viele Probleme gibt... Ich würde nur darauf achten das da nichts scheuert wegen den vielen Haaren, und das da nicht mal Dreck unbemerkt bleibt....
     
  3. hase pups

    hase pups Guest

    Cooli Danke!
    Was Ich Vergessen Hatte Und jetzt Nochmal Drunter Geschrieben Hab, Ist Wegen Der Größe!?:D
     
  4. Whitehorse

    Whitehorse Inserent

    Aber warum?? Hat sie Eisen drauf? Neigt sie dazu sich selbst zu treten? Stolpert Dein Pferd häufiger?

    Für das Springen ok, kann ich verstehen, würde ich auch machen.
    Meine Stute bekommt garnichts an die Beine, außer wir machen einen längeren Ausritt mit vielen Bergen o. ä. Also wo wir viel Klettern.

    Viele Grüße Whitehorse
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Nov. 2006
     
  5. farbenfroh

    farbenfroh Inserent

    Also einerseits können gamaschen nie schaden, andererseits ist sie ja bisher auch ganz gut ohne ausgekommen. nur weil es gerade "in" ist würde ichs nicht machen. Es sei denn, ihr wollt richtig mit dem springen anfangen, da sind gamaschen natürlich schon ganz sinnvoll und schützen vor möglichen verletzungen.
     
  6. Lind

    Lind Inserent

    Wir sind zu 80% im bergigen Gelände unterwegs, springen aber nicht. (Höchstens mal über einen kleinen Baumstamm oder so.) Meine Pferde wissen gar nicht, was Gamaschen sind. (Doch, Transportgamaschen kennen sie.) Die letzten 10 Jahre hats keine Probleme gegeben und ich wüsste nicht, wozu sie welche brauchen würde.
    Würde ich mehr Springen oder hätte ich ein Pferd, bei dem ich weiß, dass es sich tritt, würd ich natürlich welche ranmachen. Aber wenns nicht nötig ist?
     
  7. Attila und Pedro

    Attila und Pedro •д∂мιйιѕтядтОя•

    Hallo alle zusammen :)
    Also Attila bekommt immer welche vorne drauf, manchmal welche Hinten.
    Und Pedro bekommt sie an allen 4en drauf, wenn diese nicht immer drauf wären, würden seine Beine bestimmt nicht mehr so aussehen wie sie jetzt aussehen, na gut, er ist auch alt :rolleyes:

    ***********************
    Also ich sehe es schon als sinnvoll sich Gamaschen zuzulegen, auch wenn sich das Pferd nicht tritt. Im Gelände kann man auch an einem Stück draht etc. Hängen bleiben, ach die Dinger sind einfach auch Vorbeugend. :D
     
  8. lara_19

    lara_19 Gesperrt

    Hey,

    wenn du viel im Gelände reitets, finde ich Gamaschen sehr angebracht! Beim Sprigen würde ich niemals auf Gamaschen verzichten! Mit meinem Haflinger gehe ich fast ausschließlich ins Gelände und er trägt immer Gamaschen oder Bandagen (meistens aber Gamaschen) vorne, hinten eher seltener! Ich find es sehr sinnvoll! Ob du dir nur für vorne oder auch für hinten Gamaschen besorgtst, bleibt dir überlassen! Zur Größe kann ich dir leider nicht viel sagen, dass müsstestes du am besten ausprobieren! Mein Hafi hat relativ kräftige Bein und im passt nichts anders als "Warmblut".

    LG Larissa
     
  9. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Hallo!

    Also meine hat auch Gamaschen verpasst bekommen, die hat sie eigentlich auch immer dran, wenn wir längere Ausritte im Gelände machen oder wenn wir in den Wald gehen... Ganz einfach nur deshalb, weil das doofe Stutentier die Angewohnheit hat, durch alles durchzulatschen, egal ob da Dornen oder Stecken sind, die trampelt einfach durch und hatte schon öfter kleine Wunden an den Fesseln von irgendwelchen Disteln/Dornen/kleinen Ästen.. Es waren keine weltbewegenden Verletzungen, trotzdem hab ich es da für sinnvoll gehalten, mir Hartschalengamaschen anzuschaffen, so kratzt sie sich die Beine nicht mehr auf... ;)

    Aber wenn dein Tinker bisher ohne gelaufen ist, dann würde ich jetzt auch nicht zwingend damit anfangen... Ich meine, schaden tun die Dinger nicht, aber ich bin ja der Meinung, wenn das Tier das nicht unbedingt braucht, dann muss man auch nicht.. =)

    Zur Größe: Ich würd mal Warmblut ausprobieren, eventuell auch Pony, je nachdem ob dein Tinker eher lange oder kurze Beine hat... ;)
     
  10. bops1987

    bops1987 Inserent

    Meine hat eigentlich nie Gamaschen dran, obwohl sie welche hat. Ich finde die stören nur, denn darunter schwitzen sie so leicht. Beim Springen klar, da geht Sicherheit vor. Aber im Gelände trägt sie keine.
     
Die Seite wird geladen...

Gamaschen Ja/Nein!? - Ähnliche Themen

Pferd an Hintergamaschen gewöhnen
Pferd an Hintergamaschen gewöhnen im Forum Ausrüstung
Gamaschen
Gamaschen im Forum Ausrüstung
Lammfellgamaschen?
Lammfellgamaschen? im Forum Ausrüstung
Transportgamaschen vs. Fesselkopfgamaschen?
Transportgamaschen vs. Fesselkopfgamaschen? im Forum Ausrüstung
Gamaschen auf der Weide
Gamaschen auf der Weide im Forum Allgemein
Thema: Gamaschen Ja/Nein!?