1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gangpferde (Isländer, Pasos, Aegidienberger, Arravanis & Co.)

Diskutiere Gangpferde (Isländer, Pasos, Aegidienberger, Arravanis & Co.) im Pferderassen Forum; Zum Teil kopiert, zum Teil verschoben aus dem Arravani-Rasse-Thread, da übergreifend / Gangpferde-allgemein und auf Wunsch der Arravani-TE. Für...

  1. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Zum Teil kopiert, zum Teil verschoben aus dem Arravani-Rasse-Thread, da übergreifend / Gangpferde-allgemein und auf Wunsch der Arravani-TE.


    Flachtölter haben sehr wenig Bewegung und Raumgriff - auch Flachwusler genannt.Bequem und ökonomisch. Sporttölt mit hochweiten Bewegungen ist nicht zwangsweise bei allen nur ultrabequem - ausser wieder im Renntempo, wenn du kein Aufsetzen eines Beines mehr spüren kannst - das ist dann fliegen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2018
    Barrie gefällt das.
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich kann das so schwer nachvollziehen. Wenn ein Pferd im Trab unbequem ist, wird man ja aus dem Sattel geworfen. Was passiert bei unbequemem Tölt? Die Frequenz ist ja immer nur maximal Shettytrab (ohne das abwertend zu meinen, aber durch die 4er Schrittfolge ja nicht anders möglich). In so kurzer Zeit kann man ja nicht aus dem Sattel hochgeworfen werden, oder? Oder wird man rechts-links so viel bewegt, dass es unbequem ist?
     
  3. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    du kriegst Stösse ins Kreuz, bewegst dich aber nicht im Sattel - also nicht so, dass dein Po die Sattelfläche verlässt

    Und damit das bei den edleren Pasos nicht zu unbequem wird, hat man die so weich gefesselt gezüchtet, das die jetzt durchbrechen. Riesenproblem in der Zucht dort.
     
  4. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Prima. Hat es denn wenigstens geholfen? Mit ist noch nie ein direkter Zusammenhang von Sitzkomfort und Fesselung aufgefallen. Die extremsten, die ich kenne, sind Gegenbeispiele.
     
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Es wird ja um DSLD/ESPA gehen, diese Krankheit ist inzwischen eher als Gendefekt einzustufen.
    Ursprünglich waren mal so gut wie nur Paso Peruanos betroffen, kaum Paso Finos.
    Inzwischen tritt die Krankheit aber vermehrt auch bei Warmblütern, Vollblüter, Quartern und anderen auf.
    Außerdem beschränkt sich die Krankheit nicht nur auf den Fesselträger, die geht auf viele andere Sehnen und innere Organe.
    Die lange Fesselung ist eher Nebenprodukt der Krankheit, aber nicht jedes Pferd mit langer Fesselung hat tatsächlich den Gendefekt und erkrankt.







    Quelle: https://www.paso-peruano.de/home/infos-rund-um-den-paso-peruano-1/dsld-espa/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2018
  6. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    @ManicPreacher: Ist das untere ein Zitat? Weil da steht "wir konnten zeigen..." Dann bitte Quelle angeben.


    LG, Charly
     
  7. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    kann es sein, ds du nur qualitativ schlechte isis kennen gelernt hast? die gibt es defintiv auch.
    vielleichtwaren sie ja auch verritten.

    also es gibt atemberaubende isländer. wnn du mit denen zusammen ausreitest würdest du feststellen, dass dein warmblut kurze schritte macht und dass ein isi 1 macht und mit desem einen beriet an dir vorbeigeflogen ist. dein warmblut dann keuchend daneben....

    die guten bewegen sich extrem frei aus dem ellenbogen heraus und sind hammer-beeindruckend.
     
  8. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Bitteschön. ;)
     
    *FrogFace*, Frau Horst und Askja gefällt das.
  9. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Das sollte gar nicht rein, ich hatte das für mich vermerkt im das zusammen zu fassen, und warum auch immer, es wurde nicht gelöscht..


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
     
  10. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Habs zum Zitat gemacht und die Quelle druntergesetzt - OK?
     
Die Seite wird geladen...

Gangpferde (Isländer, Pasos, Aegidienberger, Arravanis & Co.) - Ähnliche Themen

Gangpferde Kurs
Gangpferde Kurs im Forum Sonstige Reitweisen
Gangpferdereiter?
Gangpferdereiter? im Forum Sonstige Reitweisen
Gangpferde
Gangpferde im Forum Sonstige Reitweisen
gangpferde
gangpferde im Forum Sonstige Reitweisen
Gangpferde
Gangpferde im Forum Sonstige Reitweisen
Thema: Gangpferde (Isländer, Pasos, Aegidienberger, Arravanis & Co.)