1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gebiss ausgeschlagen?

Diskutiere Gebiss ausgeschlagen? im Pferde Allgemein Forum; Hallo liebe Foris! Ich möchte euch mal fragen, wann eigentlich ein Gebiss ausgeschlagen, d. h. erneuerungsbedürftig ist? :wideeyed: Das...

  1. sidocelline

    sidocelline Inserent

    Hallo liebe Foris!

    Ich möchte euch mal fragen, wann eigentlich ein Gebiss ausgeschlagen, d. h. erneuerungsbedürftig ist? :wideeyed:

    Das Gebiss für meine Stute habe ich jetzt seit drei Jahren. Gewisse Abnutzungsspuren sind natürlich erkennbar, wobei keinerlei scharfe Kanten, dünne Stellen, abgeplatzte Stellen oder sonstige Dellen da sind. Nur Kauspuren, d. h. Verfärbungen. Ich benutze eine doppelt gebrochene Wassertrense aus Aurigan und reite mein Pferd jeden Tag.

    Wenn ein Gebiss abgenutzt ist, sagt man ja, es sei ausgeschlagen. Woran erkenne ich sowas? Ist das zu sehen oder nur zu fühlen? Gibt es Erfahrungswerte, nach wieviel Zeit man ein Gebiss erneuern sollte? Wann habt ihr ein neues Gebiss gekauft?

    Ich hab´ echt keine Ahnung :no: , würde mich also über viele Antworten freuen!!!!

    Gruß,
    Sidocelline
     
  2. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich achte immer darauf, dass keine scharfen Kanten zu fühlen sind. So wie du dein Gebiss beschreibst, dürfte das noch in Ordnung sein. Nach der Dauer der Nutzung kann man allgemein nicht gehen, da es ja zig verschiedene Materialien gibt, Kupfer als Beispiel schlägt sich ziemlich schnell aus, dagegen ist Aurigan ja sehr langlebig, da es mit Zink (?) oder was auch immer verhärtet wurde.

    Liebe Grüße
     
  3. susi7192

    susi7192 Inserent

    Puh ich glaub meiner hat sei Gebiss schon ewig...muss mal guggen in welchem zustand des is......:1:
     
  4. Urmel

    Urmel Guest

    ich schau auch immer als erstes auf scharfe Kanten oder wenn das Gebiss "abblättert"-dann ist bei mir immer ein neues Gebiss fällig!

    Wie schon gesagt kann man nicht sagen wie lange ein gebiss brauchbar ist, aber das hat Katrin ja schon alles gesagt! Kommt auch immer daruf an wie oft man es Nutz und wie das Pferd es im Maul an nimmt!

    Urmel
     
  5. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Ui, da hab ich mir ja noch nie Gedanken zu gemacht :nah: Gute Anregung!
    Ich hab ehrlich gesagt da garkeine Ahnung. Werd meins auch erst mal unter die Lupe nehmen. Mein Pferd hat sein Gebiss auch schon vier Jahre.
     
Die Seite wird geladen...

Gebiss ausgeschlagen? - Ähnliche Themen

Jungpferd legt sich aufs Gebiss
Jungpferd legt sich aufs Gebiss im Forum Allgemein
Gebiss
Gebiss im Forum Ausrüstung
Gebisslos einreiten?
Gebisslos einreiten? im Forum Allgemein
Welches Gebiss für abgestumpftes Pferd?
Welches Gebiss für abgestumpftes Pferd? im Forum Allgemein
Gebiss Problem, Zungenfehler
Gebiss Problem, Zungenfehler im Forum Pferde Allgemein
Thema: Gebiss ausgeschlagen?