1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gebiss - ja oder nein?

Diskutiere Gebiss - ja oder nein? im Ausrüstung Forum; Liebes Forum, Ich habe eine generelle Frage bezüglich der Gebisszäumung. Und zwar frage ich mich, ob sich die Pferde eigentlich nicht...

  1. Fuchsi111

    Fuchsi111 Neues Mitglied

    Liebes Forum,

    Ich habe eine generelle Frage bezüglich der Gebisszäumung.

    Und zwar frage ich mich, ob sich die Pferde eigentlich nicht furchtbar eingeschnürt und geknebelt vorkommen müssen, mit den ganzen Riemen, Schnallen, dem Gebiss usw.?

    Ich meine, wie würdet ihr euch damit denn als Pferd fühlen?

    Wäre da nicht zumindest eine gebisslose Zäumung eine bessere Alternative?

    Hiermit will ich übrigens absolut niemanden beleidigen oder ärgern, der mit Gebiss reitet! Mich würde einfach nur die Meinung derer interessieren, die in dem Gebiet schon etwas Erfahrung gesammelt haben.

    Viele Grüße!
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

  3. Fuchsi111

    Fuchsi111 Neues Mitglied

    Vielen Dank für die Links, Charly :)
     
    Charly K. gefällt das.
  4. ruffian

    ruffian Schimmelreiterin

    Wie ich mich als Pferd fühlen würde, kann ich dir nicht sagen, meine Erfahrungen als Pferd sind begrenzt :bae:

    Gebisslose Zäumungen können genau so knebeln und schmerzen wie Zäumungen mit Gebiss. Eine mechanische Hackamore mit langen Anzügen und dünner Kinnkette ist ein Folterwerkzeug, wenn der Reiter sich reinhängt - ganz ohne Gebiss.

    Grundsätzlich muss eine Zäumung gut an das Pferd angepasst sein, der Reiter muss wissen, wie sie wirkt und sie mit Verstand und Gefühl benutzen. Das gilt für "gebisslos" genau wie für Zäumungen mit Gebiss.
     
    PinkPony, GilianCo, aquarell und 5 anderen gefällt das.
     
  5. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Ich bin dem Buben im Avatar anfangs erst mit Trensengebiss geritten. Er fand das nie so ganz toll. Inzwischen sind wir schon seit längerer Zeit mit einem Sidepull unterwegs. Funktioniert super :)
     
  6. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    Ich bin eine zeitlang mit Sidepull "rumgejuckelt" im Nachhinein gesehn hab ich meinem Pony keinen Gefallen damit getan.
    Vernünftiges gesunsheitserhaltendes Reiten war bei uns damit nicht umsetzbar.
    Wir reiten seit 3 Wochen wieder mit Gebiss (n. Rücksprache mit meiner RL), Pony nahm das einfach Gebrochene auf Anhieb dankend an, wirkte zufrieden, kaute entspannt und schnaubte viel ab.

    Also soooooooo schlimm findet es mein Pony (und ich) nicht :biggrin:
     
  7. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Wir kommen klar. Mach aber viel Training vom Boden aus, da ich gesundheitlich nicht so oft aufs Pferd komme, wie ich eigentlich möchte. Aber das muss eben jeder für sich und sein Pferd individuell entscheiden. Meinen Reitelch reite ich nach wie vor mit einfach gebrochenem Olivenkopfgebiss. :smile:
     
  8. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Ich will den einen jetzt auf gebisslos umstellen weil der so extrem mit dem Gebiss spielt. Bei dem anderen wäre das Risiko viel zu groß und im Gelände mehr als leichtsinnig. Und genau da kann es bei einem Unfall echt unschön werden.
     
  9. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Och, mit einer entsprechenden Hackamore dürfte das bei keinem Pferd ein Problem sein.
    Zeigt aber deutlich das Gebissslos nichts mit sandt und mild zu tun hat.
     
  10. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Das sieht so mancher Gutachter vor Gericht vielleicht anders.
     
Die Seite wird geladen...

Gebiss - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Zunge über Gebiss oder was haltet ihr von...
Zunge über Gebiss oder was haltet ihr von... im Forum Fahrsport
Einfach oder doppelt gebrochenes Gebiss? was ist schärfer?
Einfach oder doppelt gebrochenes Gebiss? was ist schärfer? im Forum Allgemein
Gebiss Problem, Zungenfehler
Gebiss Problem, Zungenfehler im Forum Pferde Allgemein
Welches Gebiss zum Fahren?
Welches Gebiss zum Fahren? im Forum Fahrsport
Zäumungen und Gebisse
Zäumungen und Gebisse im Forum Ausrüstung
Thema: Gebiss - ja oder nein?