1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gebisslos Fahren?

Diskutiere Gebisslos Fahren? im Fahrsport Forum; Ich habe meinen 7 Jährigen New- Forest Pinto gebisslos eingeritten und reite ihn noch immer nur mit leichtem Borsal. Ich würde ihn gerne...

  1. Lucy

    Lucy Inserent

    Ich habe meinen 7 Jährigen New- Forest Pinto gebisslos eingeritten und reite ihn noch immer nur mit leichtem Borsal. Ich würde ihn gerne einfahren, ist es überhaupt möglich ohne gebiss zu fahren?
    Wie ist das Rechtlich?
     
  2. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    Möglich ist es schon-aber eine Überlegung wert...

    ich habe meine am anfang auch Gebisslos gefahren, allerdings jetzt nicht mehr uns ich rate es ganz ehrlich auch keinem!
    Du hast in der regel "nichts" in der Hand und somit ganz wenig Einflußmöglichkeit auf das Fahrpferd, Hilfen kommen nur sehr ungenau an!

    Mein RL hat mich damals als "lebensmüde" und "Unverantwortlich" dargestellt!:biggrin:

    Du musst das auf jedenfall mit deiner Versicherung klären, da gibts große Unterschiede und manche Zahlen das auch nicht, das kenne ich noch von mir!

    Ich würde es nie mehr machen=)
    Überleg dir das gut!

    LG Urmel
     
  3. xprussox

    xprussox Neues Mitglied

    aha habe die gleiche frage bei den western reitern gestellt...:twitcy:
    zu schnell gewesen...
    wie hast du das gemacht mit nem sidepull oder wie
    habe die selbe sorg:cry: e...
     
  4. tabby

    tabby Inserent

    Also ich reite auch gerne gebisslos ins Gelände und habe auch wirklich eine sehr brave zuverlässige Stute.
    Wir haben sie vor drei Jahren auch einfahren lassen, aber das sind echt zwei Welten ... vor der Kutsche wird sie total eifrig (ist sie beim Reiten auch, aber Kutsche fahren törnt sie absolut an!!) und obwohl sie eigentlich eine lebensversicherung ist, ich würde es nicht machen!
    Es gibt genügend Dummköpfe die sich toll vorkommen wenn sie Dich anhupen, oder Spaziergänger deren Hunde ausrasten usw. und auch jedes noch so brave Pferd ist halt auch nur ein Mensch - erschrecken kann es immer ... und dann so ganz ohne was in der Hand ...? :no:
    Ich kann nur raten darauf zu verzichten ... im Sinne aller Beteiligten. Fahren macht auch mit Gebiß Spaß!!!

    LG, tabby
     
     
  5. Katrin

    Katrin Inserent

    Seh ich auch so, man muss ja nicht gleich Tonnen auf die Hand nehmen und das schärfste Gebiss nehmen. Ein weiches Gebiss mit weicher Leinenführung tut es auch.

    Liebe Grüße
     
  6. Urmel

    Urmel Guest

    ein Gebiss ist nur so scharf wie die Hand die es führt.

    Warum deshalb Gebisslosfahren wenn es Lebensmüde ist??

    Ich bin meine damals mit einem Bitless Bridle gefahren-aber wie schon gesagt nicht oft drei oder vier mal!
     
  7. Lucy

    Lucy Inserent

    Danke für eure Meinung,
    Werde ihn dann lieber ans Gebiss gewöhnen und dann einfahren.
    Kenne es von unsrern Haflingern auch das sie beim Reiten nach 30 min, den anschein machen gleich zusammenzubrechen:1:
    Aber sobald ich sie eingespannt habe, kamen sie mir vor wie heißblütige Araber.
    Nochmal Danke
    Astrid
     
  8. Artlutherie

    Artlutherie Gesperrt

    Hallo,
    deine Frage ist zwar schon etwas älter,
    aber vielleicht kann ich dir helfen.
    Also ich fahr sehr oft ohne Gebiss.
    Meine Ex- Frau hat mich zwar immer geschimpft wenn ich ohne gefahren bin,
    aber was soll ich machen....
    Die drücken halt so und mit der Haftcreme ist das sowieso so ne Sache.
    Meinen beiden Kaltbluthengsten macht das nichts. Die haben selbst nicht mehr soviele Zähne.
    Ich hoffe ich habe dir geholfen.
    Falls du noch Fragen hast, kein Problem

    Gruß Der Kaltblut- Horsti
     
  9. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ja, haben wir denn schon wieder Osterferien????
    Artlutherie, sie sind raus!:ride:
    Spaßkanonen können sich gern in anderen Foren tummeln.
    Wir mögen´s hier gern bierernst.
    Und tschüss...
     
  10. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Leo, hilf mir mal???!!! Was war mit dem???
     
Die Seite wird geladen...

Gebisslos Fahren? - Ähnliche Themen

Gebisslose Möglichkeiten?
Gebisslose Möglichkeiten? im Forum Fahrsport
Gebissloser Zaum/Kappzaum in Übergröße
Gebissloser Zaum/Kappzaum in Übergröße im Forum Ausrüstung
Gebisslose Zäumungen, aber welche? Und wie das Pferd umstellen...
Gebisslose Zäumungen, aber welche? Und wie das Pferd umstellen... im Forum Ausrüstung
Nach langer Pause Pferd gebisslos antrainieren+reiten?
Nach langer Pause Pferd gebisslos antrainieren+reiten? im Forum Allgemein
welche gebisslose Zäumung für Pferd, daswohl nur noch gebisslos geritten werden kann
welche gebisslose Zäumung für Pferd, daswohl nur noch gebisslos geritten werden kann im Forum Ausrüstung
Thema: Gebisslos Fahren?