1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gebrauchter Springsattel

Diskutiere Gebrauchter Springsattel im Ausrüstung Forum; Da wir unsere Stute ja vielseitig ausbilden wollen, auch wenn sie Dressur laufen soll denke ich gerade über das Equipment nach. Meiner Meinung...

  1. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Da wir unsere Stute ja vielseitig ausbilden wollen, auch wenn sie Dressur laufen soll denke ich gerade über das Equipment nach.
    Meiner Meinung nach kann ein ordentlich ausgebildetes Pferd auch Parcours springen, das gehört einfach dazu. Nicht hoch oder schnell oder so aber so ein A Parcours sollte machbar sein.
    Wir haben aber halt nur Dressursättel und in denen kann man gut mal ein Sprüngchen machen aber so richtig ein Pferd springen beibringen , da finde ich das nicht so toll weil man halt doch anders sitzt, bzw wenn man die Bügel fürs springen verschnallt ist am Knie "kein Sattel mehr".

    also hab cih mal eba.y Kleinanzeigen durchstöbert und sehe da, dass einem gebrauchte Sprinsättel nachgeschmissen werden. Uns täte es ein alter Sattel, wird eh angepasst aber muss nix dolles neues sein für ab und zu springen! Muss nur ans Pferd anpassbar sein.
    Klar könnt ihr mir nicht sagen welcher Sattel passen wird aber evtl ein paar Modelle/Marken und deren Eigenschaften.

    Was man ständig findet ist die Norbert Koof Sitzprothese... die kenn ich, die will ich nicht.
     
  2. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Ich hab nen Henry de Rivel Springsattel, auch gebraucht und dann vom Sattler angepasst. Flache sehr weiche Sitzfläche, wenig Pauschen und auch mal mit längeren Bügeln zu Reiten.
    Mein Rücken hat starke Probleme mit dem was so unter Sitzprothesen läuft, hier garnicht. Platz genug trotz nur 17 Zoll um sich situationsabhängig richtig hinzusetzen.
     
  3. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Die Marke kenn ich tatsächlich noch garnicht, Danke!
     
  4. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

     
  5. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Kann mand a die Kammer verstellen?
    Das ist für mich wenn ich online nen Sattel kaufe ja sehr wichtig.
    Ich hab immer das Risiko, dass man ihn nicht anpassen kann, schon klar, aber wenn die Kammer steif ist und nicht veränderbar ist das Risiko sehr sehr hoch!
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    also ich mag passier comet mit oberschenkelpausche (also nicht mit der kniepausche) sehr gerne.
     
  7. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Anscheinend ja, also bei mir wurde sie verstellt. Aber ob es bei jedem Modell der Fall ist weiß ich leider nicht.
    Kann auch nicht sagen wie meins heißt da das Deckblatt über den Strupfen fehlte.
    Der in der Anzeige hat seh ich grad von Haus aus ne Vorgurtstrupfe, die wurde bei meinem nachträglich angebracht.Ist evtl doch ein anderes Modell oder ein Nachfolger.
    War vorallem ein Beispiel dafür dass das ein Sattel mit viel Bewegungsfreiheit ist der nicht einengt.
    Was du ja soweit ichs verstanden habe auch möchtest.
    Geschickt ist halt immer entweder Händler wo man zurück senden kann (so wars bei mir) oder in der Nähe einen den man zur Probe holen kann.
     
  8. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Da mein Kieffer Dressursattel passt, habe ich nach einem Kieffer VS mit den gleichen Eckdaten gesucht. Wenn der Dressursattel mit KW 30 und Sitzgröße 2 passt, tut es der VS auch ;) ist ja der gleiche Baum.

    Also würde ich an eurer Stelle bei der gleichen Marke suchen, die der Dressursattel auch ist.

    Obsi.
     
  9. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Lustig, hatte gerade ne Passier Comet Anzeige offen aber glaub nicht den, den du meinst, gibt ja glaub 3 oder so mitlerweile, denn der hatte sehr viel Pauschen.
    Passier kann man auf jeden Fall mal gut anpassen, auch die alten Modelle und Passier Dressur mag ich sehr gerne. Wäre also schonmal ein Vorteil

    (Meine Dressursattelmarke ist mir zu teuer und Massangepasst vom Sattler/Hersteller selbst für nen Springsattel den ich alle Nase lang mal nehme, leider, aber wollte keine 3500e investieren :) )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Aug. 2018
  10. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Frag doch einfach mal im Bekanntenkreis rum ob du dich mal in verschiedene Sättel setzen darfst. Du musst ja auch mit dem Sattel klar kommen.
     
    aquarell gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Gebrauchter Springsattel - Ähnliche Themen

gebrauchter westernsattel
gebrauchter westernsattel im Forum Ausrüstung
Amerigo Springsattel
Amerigo Springsattel im Forum Ausrüstung
Ist ein Springsattel nicht zum dressurmäßigen Reiten geeignet weil der Schwerpunkt zu weit hinten is
Ist ein Springsattel nicht zum dressurmäßigen Reiten geeignet weil der Schwerpunkt zu weit hinten is im Forum Ausrüstung
SUCHE einen Springsattel für kurzen Rücken!!!
SUCHE einen Springsattel für kurzen Rücken!!! im Forum Ausrüstung
Erfahrungen mit Sattel (Springsattel) der Marke Tolga Brussels?
Erfahrungen mit Sattel (Springsattel) der Marke Tolga Brussels? im Forum Ausrüstung
Thema: Gebrauchter Springsattel