1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gedächtnis von Pferden

Diskutiere Gedächtnis von Pferden im Pferdeflüsterer Forum; Hallo, gerade frage ich mich so, ob mein Pony sich wohl noch an mich "erinnern" wird. Ich bin ja, wie einige wissen, für ein Jahr in Amerika und...

  1. Lysett

    Lysett Inserent

    Hallo, gerade frage ich mich so, ob mein Pony sich wohl noch an mich "erinnern" wird.
    Ich bin ja, wie einige wissen, für ein Jahr in Amerika und werde im July wieder nach Hause gehen.

    natürlich weiß ich, dass mein Pony nicht wiehernd über die Wiese gelaufen kommt wenn ich sie das erste Mal wieder sehe *Lach* alleine die Vorstellung ist zu lustig...Das hat sie ja nicht mal gemacht, als ich noch da war, ok sie kam wenn ich sie gerufen hab, das wäre natürlich auch schon so meine Wunschvorstellung, dass sie trozdem immer noch kommt .p

    Aber meint ihr sie "erinnert" sich überhaupt noch an mich? Oder werde ich für sie völlig fremd sein, und wir müssen uns erst ganz neu kennen lernen? Was meint ihr, was habt ihr schon für Erfahrungen gemacht?

    Würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen =)

    LG Julia
     
  2. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Naklaro, so ein schlechtes GEdächtnis haben Pferde nicht. Die erkennen ihre Artgenossen, die sie Monate nicht gesehen haben und an Dich wird Dein Pferd sich auch erinnern. Warte es ab, wenn Du heim kommst, Du wirst schon merken, dass sie Dich erkennt!
    Haben es ja oft, wenn wir unterwegs sind, dass unsere Pferde die Wochenenden mit Pferden zusammen stehen, die sie nach der SAison für ein halbes JAhr nicht sehen. Trotzdem erkennen sie sich nach der Zeit wieder.
     
  3. OneEleven

    OneEleven Inserent

    Jap, kann ich nur bestätigen: Dein Pferd wird Dich wiedererkennen!!!

    Ich hatte mal ein Berittpferd, was ich dann fast 1,5 Jahre nicht gesehen habe. Der hat mich auch wiedererkannt, als ich ihn dann mal wieder besuchen kam! Und den hab ich wirklich nur geritten - nicht gefüttert, gemistet oder rausgebracht oder so....
     
  4. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Was mich auch schon lange interessieren würde: ob mein Pferd weiß, wer seine Mama ist? Er wird jetzt zwei und im Sommer werden sie wieder in eine Herde kommen. Dass er sie kennt, ist klar, aber weiß er "Aha, da ist meine Mama!"?

    Lysett, ich denk auch, dass Ponylein dich schon wieder erkennt :) Du hast sie ja schon relativ lange, oder?
     
     
  5. Lysett

    Lysett Inserent

    Nee nicht so, hatte sie 1,5 Jahre bevor ich gefahren bin. Allerdings war ich fast jeden Tag mehrere Stunden mit ihr beschäftigt. Habe oft zwischendurch an der Weide vorbeigeschaut und ihr ne Möhre gebracht oder so, würde schon sagen, dass wir eine "enge" Verbindung, auch in der Zeit aufgebaut hatten.
     
  6. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ich denke schon...ich glaub nur nicht, dass man das nachweisen kann, aber ich denke, dass die sich auch am bekannten Geruch erkennen und das halt fühlen, dass sie verwandt sind. Hoffe, das klingt jetzt nicht zu esoterisch. Ob es ihnen so richtig bewußt wird weiß ich nicht, aber ich denke es ist Instinktiv da.
     
  7. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Na ich denk mal schon, dass das ausreicht, um den "Wiedererkennungswert zu steigern" :1: Das vergisst ein Pony bestimmt nicht.

    Leo: Ja, so hab ich mir das auch immer gedacht. Aber irgendwie klang das für mich immer zu "albern" (ist eigentlich das falsche Wort dafür), um wahr zu sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Feb. 2009
  8. Peaches

    Peaches Inserent

    He zusammen,
    ich hab letzten gehört, dass Pferde so ein Gedächtnis wie Elefanten haben sollen. :yes:
    VG
     
  9. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Also meine RB von früher hat mich auch über ein Jahr nicht gesehen und sofort wiedererkannt.
     
  10. Aila

    Aila Inserent

    Ich denke auch das dich dein Pony wiedererkennt. Ich habe meine
    ehemalige RB auch länger nicht gesehen und sie dann nochmal besucht.
    Sie hat mich auch wiedererkannt.
    So schnell vergessen Pferde nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Gedächtnis von Pferden - Ähnliche Themen

Reiterferien für Erwachsene auf Islandpferden?
Reiterferien für Erwachsene auf Islandpferden? im Forum Reitertreff Deutschland
Psychosomatische Erkrankungen auch bei Pferden?
Psychosomatische Erkrankungen auch bei Pferden? im Forum Sonstiges
Wunde will nicht heilen! Erfahrungen mit Drachenblut bei Pferden?
Wunde will nicht heilen! Erfahrungen mit Drachenblut bei Pferden? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Reitunterricht auf Schulpferden in und um Bielefeld
Reitunterricht auf Schulpferden in und um Bielefeld im Forum PLZ Raum 3
Pferdehaltung mit 2 Pferden
Pferdehaltung mit 2 Pferden im Forum Haltung und Pflege
Thema: Gedächtnis von Pferden