1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gefrorener Reitplatz-/Paddockboden

Diskutiere Gefrorener Reitplatz-/Paddockboden im Haltung und Pflege Forum; Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass mein Reitplatz eig. auch das Paddock meiner Pferde ist. Bei dem Wetter fängt der Boden jetzt...

  1. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass mein Reitplatz eig. auch das Paddock meiner Pferde ist. Bei dem Wetter fängt der Boden jetzt natürlich das gefrieren an, was das Reiten schwierig macht.
    Ich hab schon gelesen, dass dagegen Magnesium Chlorid hilft, aber ich dann den Teil nicht mehr als Paddock nützen kann.
    Habt ihr evtl. noch eine Idee, dass ich mich nicht zwischen Paddock und Reitplatz entscheiden muss?
     
  2. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Anderer Belag des Platzes - Teppichschnipsel beispielsweise. Ist dann allerdings recht teuer, und sehr arbeitsaufwendig, sollte dann ja auch täglich gründlich gereinigt werden.


    Via Tapatalk
     
  3. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    wir haben auch nur normalen Sand als Reitplatz. Was sehr gut zu machen ist und keine Umbaumassnahmen erfordert: Reitplatz regelmässig abziehen! Wenn er friert, friert er gleichmässig und ist nicht bockelig. Wenn mittags die Sonne drauf scheint, kann man ihn dann bei geringen Minusgraden noch einigermassen nutzen, da die obere Schicht wieder auftaut. Durch das abziehen trocknet der Reitplatz auch besser- weniger Wasser- weniger richtig harter Frost.
    Das ist natürlich alles von deinem Platz und den Temperaturen abhängig, aber bei uns hilft es den Platz länger im Winter zu nutzen.
     
  4. danci111

    danci111 Inserent

    Da stimm ich Gromit zu, wir hatten ja ne Trainingsbahn für unsere Traber und trainiert wurde auch im Winter. Die bestand eigentlich mehr aus Staub als aus Sand, aber wenn die vorher abgezogen war, dann konnte man auch bei Frost ganz gut damit klar kommen. Bei uns hat das der Bauer gemacht mit Trecker und Schleppe. Bei einem Platz macht man das dann wohl selber, so zu fuß?

    LG
     
     
  5. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Mich würde viel mehr interessieren, weshalb man einen Platz, der mit Magnesiumchlorid behandelt wurde, nicht mehr als Paddock nutzen kann?

    Wir hatten das Zeug letztes jahr auf unserem Paddock veteilt und keinerlei Probleme, ausser dass es 1. s**teuer war auf Dauer, 2. nach Regen- oder Schneefall immer wieder erneuert werden musste und 3.ab -10 - -12° nichts mehr half... und die hatten wir mehrere Wochen durchgehend Tag und Nacht..
     
  6. Semmel

    Semmel Gesperrt

    Magnesiumchlorid ist nicht giftig. Und greift auch die Hufe nicht an. Das kann man schon draußen schmeißen. Ich hab da auch schon drüber nachgedacht, bin allerdings bisher noch nicht dran gegangen, weils

    a) sauteuer wird, das nach jedem Schneefall/Regen erneuern zu müssen und
    b) wir ja eine Halle haben zum Ausweichen :)
     
  7. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Semmel, genau deshalb möchte ich ja gerne wissen, weshalb die TE sagt, sie könne den Reitplatz dann nicht mehr als Paddock nutzen. Mir ist dafür nämlich auch kein Grund bekannt :bahnhof:.
     
  8. Semmel

    Semmel Gesperrt

    Jou. Würde ich auch gern wissen :)
     
  9. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    Ich hab verschiedene Meinungen gehört, dass das Zeug nicht gut für die Haut sei bzw. wenn Pferde es vielleicht durch's Heu oder sonstiges mit aufnehmen. Widerum hab ich aber auch gelesen, dass es nix macht, da es auch für Biogemüse verwendet wird. Jetzt bin ich total verwirrt...
    Also ihr hattet damit noch keine Probleme?
     
  10. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Mein SB fährt mit der Egge übern Sandboden und zieht ihn danach glatt. Dadurch wird der erst aufgelockert - friert also nicht wie eine "Betonplatte" ein, sondern halt irgendwie fluffiger - und danach eben begradigt.

    Ich kann den Reitplatz seit 12 Jahren im Winter nutzen dadurch ;)

    MagnesiumChlorid schmeisst der da nie drauf. Kostenfrage und so ganz glaub ich nicht, dass das den Barhufern nix ausmacht.

    Obsi.
     
Die Seite wird geladen...

Gefrorener Reitplatz-/Paddockboden - Ähnliche Themen

gefrorener Boden
gefrorener Boden im Forum Allgemein
Thema: Gefrorener Reitplatz-/Paddockboden