1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geht Mais echt auf die Knochen?

Diskutiere Geht Mais echt auf die Knochen? im Sonstiges Forum; Hallo zusammen! ich hab da mal ne Frage. Geht Mais echt auf die Knochen? Hab das mal gehört und wollte fragen ob es stimmt. Grüße

  1. Lessy

    Lessy Neues Mitglied

    Hallo zusammen!
    ich hab da mal ne Frage. Geht Mais echt auf die Knochen?
    Hab das mal gehört und wollte fragen ob es stimmt.
    Grüße
     
  2. OneEleven

    OneEleven Inserent

    Inwiefern soll es auf die Knochen gehen? In Form von Überbeinen? Oder in Form von zuviel Gewicht, da Mais oft ansetzt?! :biggrin:

    Fütter im Moment auch Mais um etwas aufzufüttern. Hab bisher jetzt noch nichts in der Richtung gehört *grübel*
     
  3. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Wie meinst du das, dass Mais auf die Knochen gehen soll?
    Soll das Füttern von Mais die Knochen schädigen? Wenn ja, wie?

    Oder geht`s deshalb auf die Knochen, weil Mais eher ein "Dickmacher" ist. Und Pferde bei zu viel Mais recht leicht Fett aufbauen. Und damit zu schwer werden könnten für ihre Knochen.
    So begründet geht Mais auch irgendwie auf die Knochen.

    Dass aber der Mais für sich (unabhängig vom Übergewicht) auf die Knochen gehen soll, ist mir bisher unbekannt.

    Mais ist als Alleinfutter für Pferde nicht soo geeignet. Kann aber durchaus zugefüttert werden.
    Neigt ein Pferd aber eh zu Übergewicht, ist Mais vielleicht auch nicht besonders optimal.
    Denn mit Mais kann man sozusagen "Masse" hin füttern.

    Was bei manchen Pferden ist: einige bekommen vom Eiweiß aus dem Mais relativ schnell dicke Beine.
    Passiert das, sollte man den Mais lieber nicht weiter füttern.
     
  4. MoodyMare

    MoodyMare Inserent

    Bei uns ist ueberall im Futter Mais mit drin. Das da was auf die knochen gehen soll, ist mir unbekannt.
     
     
  5. Dakota

    Dakota Inserent

    Ja ich weiß schon was sie meint....
    kanns euch mal am bsp. mash erklären .
    Mash soll man ja auch nur 3 mal die woche füttern , weil im mash ein Phosphor- Überhang enthalten ist, der in größeren Mengen die Knochen schädigt.
    ist mir bei mais aber unbekannt
     
  6. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hallo,

    Mais als Futtermittel enthält prozentual gesehen mehr Eiweiße als beispielsweise Hafer. Diese Proteine gelten für den Körper als "Baustoff", der hauptsächlich in gespeicherter Form eingelagert wird, anders, als die direkte Energie, die andere Getreidesorten liefern.
    Deswegen eignet sich Mais gut für Jungtiere, aber auch bei Pferden, die langfristig gesehen rund bleiben oder zunehmen sollen.

    ABER: Manche Pferde reagieren auf den erhöhten Eiweiß-Anteil mit angelaufenen Beinen!
    Ist es das, was Du meintest, Lessy???
    Kleines Zitat hierzu:
    Quelle: http://www.h-h-c.de/Fuetterung-Naehrstoffe-Tabellen/eiweiss-aminsaeuren-co.html

    - Wasser- und Elektrolytverluste können, so paradox es klingen mag, letztlich auch dazu führen (durch Elektrolytverschiebung -> Diffusion / Osmose), daß "Wasser" ins Gewebe eingelagert wird -> das sind dann die sogenannten "angelaufenen" oder eben "dicken" Beine.


    LG, Charly
     
  7. OneEleven

    OneEleven Inserent

    @Rio
    Zwei Doofe ein Gedanke! :laugh:
     
  8. Jule45

    Jule45 Neues Mitglied

    Hi, nein Mais geht nicht auf die Knochen, ich habe Mais als Zusatzfutter genommen, wenn ein Pferd zu dünn war, aber das habe ich nur vorübergehend gemacht. Mais ist ein echter dickmacher, schadet aber in keiner Weise. Wie gesagt es ist gut wenn ein Pferd aufgepäppelt werden muß.

    Gruß jule45
     
  9. Lessy

    Lessy Neues Mitglied

    Danke für eure Antworten!
    Ich denke mal das es dann so ist wenn die vom Mais zu fett werden das dann das Übergewicht auf die Knochen geht!
     
Die Seite wird geladen...

Geht Mais echt auf die Knochen? - Ähnliche Themen

Pferd "geht durch"
Pferd "geht durch" im Forum Allgemein
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck im Forum Pferde Allgemein
Muskelaufbau für den Menschen, ehe es aufs Pferd geht.
Muskelaufbau für den Menschen, ehe es aufs Pferd geht. im Forum Allgemein
Pferd geht Rückwärts und steigt
Pferd geht Rückwärts und steigt im Forum Allgemein
Mein Pferd geht im Gelände immer durch...
Mein Pferd geht im Gelände immer durch... im Forum Allgemein
Thema: Geht Mais echt auf die Knochen?