1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gel-Pad oder Lammfell-Unterlage?

?

Was habt ihr für eine Sattelunterlage?

  1. Gel-Pad, weil...

    14,3%
  2. Lammfellunterlage, weil...

    45,7%
  3. Weder noch! Ich habe...

    11,4%
  4. Ich habe nur eine Satteldecke unterm Sattel, weil...

    28,6%

Diskutiere Gel-Pad oder Lammfell-Unterlage? im Pferde Allgemein Forum; Hallo! Ich würde gerne von euch wissen, was ihr besser findet bzw. selbst habt unterm Sattel. Bitte noch begründen! Danke!!

  1. Ida

    Ida Inserent

    Hallo!

    Ich würde gerne von euch wissen, was ihr besser findet bzw. selbst habt unterm Sattel. Bitte noch begründen! Danke!!
     
  2. murmelmaus

    murmelmaus Araber-ohne-Bremse-Bezwingerin

    ja weil...die besitzerin kein gelpad hat und die lamm/puscheldecke is für den voltigurt für ihre kinder....
    lg
     
  3. Miriam

    Miriam Inserent

    Ich habe im Winter immer ein Lammfellpad drunter im Sommer nicht.
    Im Winter schaffe ich es nur ca. 1 x wöchentlich zu reiten und um ihre Muskeln zu schonen benutze ich das dann. Im Sommer reite ich ca. 4 x wöchendlich und dann brauche ich es nicht, außerdem ist es meiner Meinung auch zu warm dafür.

    Gruß Miriam.
     
  4. Urmel

    Urmel Guest

    Also eigentlich hab ich nur eine Satteldecke, im Winter aber auch mal ein Lammfell!

    Ich finde Gelpads aber auch Lammfellle sehr gut!
     
  5. Kiba

    Kiba Inserent

    ich hab ein Gel Pad weil ich einen Sternekucker habe und es bei dem kleinsten stoß in den Rücken noch schwieriger wird sie an den Zügel treten zu lassen. Ich finde seit dem ich das Gel Pad benutze läuft es immer besser. Habe das Gefühl es federt wirklich den Stoß oder Druck ab. Weiß nicht genau wie ichs beschreiben soll. Jedenfalls klappt es damit besser. Ist aber auch ne ganz schöne Investition.

    LG Bianca
     
  6. Maike

    Maike Inserent

    Ich hab ein Fellsattelpad, aber ich bin am überlegen mir auch ein Gelpad zu kaufen, da ich die eigentlich sehr gut finde. Ist auch etwas REiterrückenfreundlicher, weil es wie schon gesagt, die Stöße etwas mehr abfängt. lg
     
  7. susi7192

    susi7192 Inserent

    Also ich habe gar nix unter meinem Sattel,außer ner Schabracke:1:
    Wenn der Sattel richtig passt,ist das ja kein problem...
     
  8. GeysirN

    GeysirN Inserent

    ich hab ne satteldecke mit einem moosgummi-pad drauf. Gel-Pad hab ich auch und das nehm ich auf wanderriten!!!
     
  9. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Also Lammfell weil mein Pferd - trotz perfekt angepasstem Sattel - einen ganz empfindlichen Rücken hat. Und Lammfell eignet sich ganz hervorragend als Thermoregulator (also auch im Sommer!) und verteilt den Druck gleichmässiger. Lammfell wird auch in der Humanmedizin/Pflege als Dekubitusprophylaxe (also damit sich die Menschen nicht wund liegen) verwendet. Voraussetzung dass ein Lammfell seine gesamtes "Wirkungsspektrum" entfalten kann ist aber dass es im direkten Hautkontakt verwendet wird. Sprich das Lammfell muss auch beim Pferd direkt auf dem Rücken aufliegen, nicht zwischen Satteldecke und Sattel; sonst ist es lediglich Zierde!
     
  10. piccolina

    piccolina Inserent

    Ich habe nur eine Satteldecke unterm Sattel, weil...

    mein Sattel passt und es schwachsinnig ist, etwas zu polstern und somit enger zu machen!
    Wenn Pad, dann muss der Sattel damit angepasst werden!
    Denn entweder er passt mit oder ohne Pad. Beides geht nicht!
    Und einen Sattel kann man nicht mit einem Pad passend machen ;)

    LG
     
Die Seite wird geladen...

Gel-Pad oder Lammfell-Unterlage? - Ähnliche Themen

Welches Gel-Pad ??
Welches Gel-Pad ?? im Forum Allgemein
Galle, oder was könnte das sein?
Galle, oder was könnte das sein? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Wöchentlicher Boxenwechsel ja oder nein
Wöchentlicher Boxenwechsel ja oder nein im Forum Haltung und Pflege
Senkrücken oder nicht?
Senkrücken oder nicht? im Forum Pferde Allgemein
Reitbeteiligung starten mit 45 Jahren - ja oder nein?
Reitbeteiligung starten mit 45 Jahren - ja oder nein? im Forum Allgemein
Thema: Gel-Pad oder Lammfell-Unterlage?