1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelassene Pferderassen

Diskutiere Gelassene Pferderassen im Pferderassen Forum; Huhu liebe Pferdefreunde :smile: ich habe vor mir eventuell demnächst ein Zweitpferd zuzulegen da meine Stute schon etwas in die Jahre gekommen...

  1. Calinka

    Calinka Inserent

    Huhu liebe Pferdefreunde :smile:

    ich habe vor mir eventuell demnächst ein Zweitpferd zuzulegen da meine Stute schon etwas in die Jahre gekommen ist und ich es gut finde wenn die "Junge" noch etwas von der "Alten" lernt.

    Jetzt stellt sich für mich nur die Frage: Welche Rasse??

    Generell möchte ich gerne ein ruhiges und gelassenes Pferd, sollte schon ein Stockmaß von mind. 170cm haben und sehr Menschenbezogen sein.

    Ich weiß das das auf Kaltblüter zutrifft aber ich würde gerne eure Vorschläge hören und vielleicht auch eure Erfahrungen mit verschiedenen Rassen....

    Schonmal 1000 Dank
    Calinka :1:
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hmmm...

    Da würden mir einige einfallen, allerdings keine mit 1,70 m Stockmaß. :1:

    Wie siehts denn mit einem schweren Warmblut aus?
    Wobei man natürlich nie allein nach der Rasse urteilen sollte, denn jedes Pferd ist anders und vielleicht wenig gelassen...

    Ansonsten fällt mir noch ein (großer) Friese ein - die Friesen, die ich bisher kennengelernt hab, waren zwar imposant und aufmerksam, aber absolut gelassen und eher "schlaftablettig" im positiven Sinne. :laugh:

    Das als meine "Rasseideen" - aber es hängt, wie gesagt, viel am individuellen Pferd und natürlich auch an der Haltung und Ausbildung.


    LG, Charly
     
  3. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Auf die Beschreibung passt für mich auch nur der Friese oder ein Arabofriese wie meiner (der ist 3 und meistert Dinge, die manch ältere Pferde total verschrecken - Klinik, Chip-OP ... er ist einfach nur cool dabei). Da musst du allerdings ein großes Exemplar finden, was es aber auch teilweise gibt. Ganz viel macht aber auch die gute, artgerechte Aufzucht bei einem Pferd.
     
  4. Chilly

    Chilly Inserent

    Naja, kommt immer aufs Pferd an: Ich kenne auch einen Selle Francais, einen Hessen, einen Traki, einen Bayer, und noch ein paar andere Warmblüter die recht gelassen sind und sich auch bei ungewohnten Dingen nicht aufregen. Aber da spielt eben die Erziehung, die Aufzuchtbedingungen, die Haltung, das Vertrauen zum Reiter,usw.... ne Rolle. Schau einfach verschiedene Pferde an, ohne Dich auf ne Rasse fest zu legen ;-)
     
     
  5. Calinka

    Calinka Inserent

    Vielen Dank für die Antworten :biggrin:

    Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht...denke wenn mir das richtige Pferd über den weg läuft dann weiß ich es auch =)

    LG
     
  6. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Hallo, ich habe einen Ardenner-Trakehner-Mix, klingt seltsam, ist es aber nicht.

    Dieses Pferd ist ein eher ruhiger Typ, der trotzdem zu jedem Galopp zu haben ist, und auch mit Warmblütern mithalten kann.
    Er kann springen auf E-Niveau, und sieht an den Zügel geritten richtig schick aus.
    Stockmaß liegt bei ca. 165
    Das Pferd steht allerdings nicht zu Verkauf, war nur eine Anregung, doch mal bei den Warmblut-Kaltblut Kreuzungen zu schauen.
     
  7. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Die Alt-Oldenburger gelten als sehr vielseitig und gelassen.
    Kommt es dir nur auf Stockmaß an oder auch auf Kaliber?
    Also eher zierlich oder eher kräftig gebaut?
     
Die Seite wird geladen...

Gelassene Pferderassen - Ähnliche Themen

Wird 2,5 jähriges Pferd mit dem Alter gelassener?
Wird 2,5 jähriges Pferd mit dem Alter gelassener? im Forum Pferdeflüsterer
Ex-Galopper 'gelassener' reiten
Ex-Galopper 'gelassener' reiten im Forum Sonstige Reitweisen
Wer von euch hat Erfahrung mit polnischen Pferderassen Z.B Wlkp
Wer von euch hat Erfahrung mit polnischen Pferderassen Z.B Wlkp im Forum Pferderassen
Thema: Gelassene Pferderassen