1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelassenheitsprüfung 2 (GHP2) was haltet ihr davon?

Diskutiere Gelassenheitsprüfung 2 (GHP2) was haltet ihr davon? im Bodenarbeit Forum; In der aktuellen Cavallo habe ich von der neuen GHP(2) gelesen. Habt ihr auch schon davon gehört? Was haltet ihr davon?

  1. Reitteufelchen

    Reitteufelchen Inserent

    In der aktuellen Cavallo habe ich von der neuen GHP(2) gelesen. Habt ihr auch schon davon gehört? Was haltet ihr davon?
     
  2. Reitteufelchen

    Reitteufelchen Inserent

    Es gibt bei der GHP2 auch wieder zehn Stationen:

    1) Vorstellen an der Hand (in Schritt und Trab)

    2) Klapperkarre (Helfer schiebt Schubkarre gefüllt mit Steinen und Blechdosen ums Pferd)

    3) Knackpunkt (Pferd geht durch Stangenkreuz, dessen Boden mit Plastikflaschen und Tetrapaks bedeckt ist)

    4) Stangenfächer

    5) Hufe wässern (Huf für 10 sek in Wassereimer stellen)

    6) Flatterbandvorhang

    7) Rückwärts-L

    8) Ball (Helfer werfen Ball über Pferderücken)

    9) Wasserplane

    10) Plane über Rücken
     
  3. naomy

    naomy Neues Mitglied

    hm , naja ich brauch solche sachen nicht unbedingt..
    ich merk ja dass mein pferd gelassen ist , dafür muss ich nicht auf irgendeine ghp fahren.
    ihc habs zwar schon mal mit einem pferd gemacht(nicht eigenes ) aber im grunde halte ich nichts davon , aber jeder wie ihms lieb ist:)
     
  4. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Ich habe den Bericht in der Cavallo zwar nicht gelesen, aber ich habe eine Freundin, die "ganz verrückt" danach ist.

    Ich mache nur immer mal wieder etwas nebenbei zu Hause, wie zum Beispiel einen Schirm neben dem Pferd aufspannen, einen Ball über das Pferd werfen, eben die Sache mit der Plane usw. Also immer mal ein bisschen. Das finde ich ganz hilfreich...
     
     
  5. steffi.krebs1984

    steffi.krebs1984 Inserent

    Hallo,

    habe den Bericht auch gelesen und trainiere gerade mit unserer kleinen (1,5 Jahre) für die GHP II !!!!

    Finde es sehr praktisch....vor allem da unsere kleine ja irgendwann mal vor der Kutsche gehen soll und da muss sie gelassen sein !!

    Sie nimmt auch schon viele Sachen sehr locker !!!

    Die Plane etc. sind kein Problem mehr !!

    Nur das Flatterband haben wir noch nicht ausprobiert aber das kommt die Tage dazu !!!

    Liebe Grüße

    Steffi
     
    Lafayette gefällt das.
  6. Tanja S.

    Tanja S. Guest

    Hi,

    ich hab den Bericht auch gelesen. Finde die GHP vor allem für junge Pferde toll. Gerade für die unter 3 Jahren die noch nicht geritten werden ist das doch eine tolle Erziehung und ein toller Einstieg in Sachen Vertrauen zum Menschen.
    Ich mach das mit meinem 13-jähr. Wallach auch 1-2Mal in der Woche zur Abwechslung. Nicht immer alles auf einmal immer eins oder zwei je nachdem was ich für Gerätschaften da hab und wieviel Zeit ich hab.

    Bei einer Prüfung hab ich jetzt noch nicht mitgemacht aber wenn sich in der Nähe was ergibt mach ich mit.

    FAZIT: Ich find`s gut!:wink:
     
  7. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Wie alt müssen die Pferde denn mindestens für ne GHP sein?
    Hatte irgendwie in meinem jugendlichen leichtsinn angenommen dass das auch frühestens bei 3 oder 4 beginnt und bin nun völlig begeistert von 1 1/2 jährigen Startern :applaus:

    Find die GHPs ne tolle sache und möchte auf jeden Fall später dran teilnehmen.einfach für mich und mein eigenes gutes Gefühl :biggrin:
     
  8. Sancta

    Sancta Bekanntes Mitglied

    Mir erschließt es sich nicht wirklich, weshalb ein Jährling das schon können muss.
     
    Raketenerna und Charly K. gefällt das.
  9. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Hm..
    Ein Jährling muss das noch nicht können aber schaden würds meiner Ansicht auch nicht und ich glaube auch nicht dass man das mit jedem jährling machen kann. Denke da kommt es auf Haltung und Umgang an und wie der kleine Fratz so vom Typ her ist.

    Vörderung der Sinne, geistigen und körperliche Leistung ist aber meiner Ansicht nach auch im jährlingsalter völlig in Ordnung.man spart sich Trecker erst mit 3 kennen zu lernen wenn man dann 500 kg neben sich stehen hat (so als plumpes beispiel).
    Genauso ist auch spazieren gehen und auf unterschiedlichen Böden rum zu laufen ganz sinnvoll für die hufentwicklung. Berg hoch Berg runter für die balance, durchs Unterholz (über stangen) laufen sorgt für trittsicherheit.

    Pferde die das nicht erleben entwickeln sich nicht schlechter!
    Aber der jährling wird ja auch nicht für immer aus der herde genommen.muss ja nicht mal sein, vielleicht hat man auf der wiese grad sogar ganz gute Möglichkeiten in gewohnter Umgebung zu üben?
    Ob der jährling nun selbst auf die Idee kommt, grad an der steilsten Ecke der wiese hoch zu klettern und vielleicht über die Wurzeln am boden steigen zu müssen oder ob sie es aufgefordert machen, macht für mich keinen rechten unterschied außer dass sie auf Kommandos folgen sollen (was sie später anhaltend machen müssen)

    Ich finde es also nicht verwerflich wenn man seinem jährling schon so einiges zeigt solange man immer Rücksicht auf die Möglichkeiten des Tieres nimmt und es sachte in kleinen Schritten ohne Druck oder übermäßigen Stress fördert. Früh genug aufhört und mehrtägige Pausen einlegt.

    Amen :applaus:
     
  10. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ein Jährling gehört für mich in die Herde. Er sollte die gängigen Umgangsformen kennenlernen, Hufe geben, mal 10 min Spazierengehen, aber eine GHP finde ich in dem Alter komplett fehl am Platze.

    (und, nicht böse auffassen, aber das Wort "Vörderung" mußte ich dreimal lesen, bis ich wusste, was gemeint ist... ;) )
     
    Charly K., ruffian, sokrates und 2 anderen gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Gelassenheitsprüfung 2 (GHP2) was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

Gelassenheitsprüfung?
Gelassenheitsprüfung? im Forum Breitensport
GHP (Gelassenheitsprüfung)
GHP (Gelassenheitsprüfung) im Forum Sonstige Reitweisen
Gelassenheitsprüfung am 13.04.2008
Gelassenheitsprüfung am 13.04.2008 im Forum Termine
Thema: Gelassenheitsprüfung 2 (GHP2) was haltet ihr davon?