1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelassenheitsprüfung?

Diskutiere Gelassenheitsprüfung? im Breitensport Forum; Moin Moin! Ich habe eine Stute, die lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen und da habe ich gedacht ich könnte ja man eine GHP mit ihr machen...

  1. Reitergirl

    Reitergirl Neues Mitglied

    Moin Moin!
    Ich habe eine Stute, die lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen und da habe ich gedacht ich könnte ja man eine GHP mit ihr machen - nur weiß ich nicht so genau was man da so machen muss... Hat da irgendwer Erfahrung mit? Kann man das vom Sattel oder vom Boden aus machen? Und soweit ich weiß brauch man dafür ja kein Reitabzeichen oder FN- Eintragung oder so, stimmt das? Und eine Frage hätte ich auch noch: Muss man Impfungen und sowas nachweisen, oder reicht wenn man vorzeigt dass einem das Pferd gehört?
    Vielen lieben Dank schon mal!!=)
     
  2. Honigmaus

    Honigmaus Inserent

    Ich kenne nur ein paar Übungen:

    Stangen L vorwärts und rückwärts
    mit Sprühflasche einsprühen
    Rappelsack
    Regenschirme
    über Plane gehen

    Ich meine, dass das ganze auf WBO Basis läuft, also ohne Abzeichen oder Turniereintragung.
    Impfungen muss man aber dennoch vorweisen: Tetanus und Influenza (alle 6 Monate). Es sei denn, dass ist vom Veranstallter anders ausgeschrieben. Aber sicher ist sicher.
    Einen E-Pass brauchst du auch, aber den muss ja jedes Pferd haben.
     
  3. PinkPony

    PinkPony Ich bin nix für schwache Nerven

    Ich kenne noch:
    Stangensalat
    Flatterband und Müllsäcke
    Stillstehen (?)

    Sonst schau mal bei Cavallo.de, da steht eig. alles
     
  4. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Marie-Theres Steinmeier - Reitschule, Reiterhof, Reitunterricht in Everswinkel-Alverskirchen. Reiten in Münsterland
    hier werden alle Aufgaben beschrieben. Es wird aber auch die Kommunikation zwischen Pferd und Reiter beurteilt. Wie aufmerksam ist das Pferd etc.
    Ich habe damals Abzüge gehabt, weil mein desinteressiertes Pferd am Boden herumgeschnüffelt hat, als die "Lokomotive an uns vorbeirollte" und gehupt hat.
    Zu unaufmerksam, hieß es damals. Ich wußte da noch nicht, daß das auch bewertet wurde, da ich relativ unvorbereitet mitgemacht hatte.
     
     
  5. bimikesch

    bimikesch Neues Mitglied

    Hi Reitergirl,
    wahrscheinlich hat sich das nach fast 2 Jahren schon erledigt.
    Besonders aktiv bei der Ausschreibung der GHP und auch Übungstagen dazu ohne Prüfungsstress sind die Unterverbände der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer e.V. (VFD) in Deutschland. Je nachdem, in welchem Bundesgebiet du lebst, wirst du dort Ansprechpartner für alle Belange jenseits vom schwarz-weiß-Turniersport finden. Allerdings reiten auch viele von uns durchaus mal ein Turnier mit, aber eben auch die ganzen anderen tollen Sachen.
    Wegen der geforderten Aufgaben kannst du mal die aktuelle Ausschreibung vom VFD-Kreisverband Recklinghausen ansehen
    http://www.vfdnet.de/images/Registered/Termine/52e3af786ad0c3.87652479.pdf
    oder auch die Fotostrecke von unserem Übungstag vom vergangenen Jahr im Kreisverband Coesfeld/Borken, bei dem ich aktiv bin.
    https://picasaweb.google.com/103163...gstagAm30062013?authkey=Gv1sRgCOrv18S93O2algE
    Meine ist das Schimmelchen...
     
  6. Rickmaniac

    Rickmaniac Inserent

    So eine GHP macht bestimmt Spaß. Wir hatten mal auf dem Hof für so eine Prüfung geübt. Mitgemacht habe ich dabei gerne, aber nie bei der Prüfung, denn, soweit ich weiß, muss mit Trense geführt werden. Und das finde ich doof.

    [​IMG]

    Der Fußball wurde mit Schmackes hinter der Plane hervorgeschossen. KREISCH.
     
Die Seite wird geladen...

Gelassenheitsprüfung? - Ähnliche Themen

GHP (Gelassenheitsprüfung)
GHP (Gelassenheitsprüfung) im Forum Sonstige Reitweisen
Gelassenheitsprüfung am 13.04.2008
Gelassenheitsprüfung am 13.04.2008 im Forum Termine
Gelassenheitsprüfung 2 (GHP2) was haltet ihr davon?
Gelassenheitsprüfung 2 (GHP2) was haltet ihr davon? im Forum Bodenarbeit
Thema: Gelassenheitsprüfung?